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Welcome to the Real World Populäre Filme im Religionsunterricht am Beispiel
Welcome to the Real World
Populäre Filme im Religionsunterricht am Beispiel "Matrix"




Wiebke Prüllage

LIT
EAN: 9783825887315 (ISBN: 3-8258-8731-6)
104 Seiten, paperback, 15 x 21cm, 2005

EUR 14,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Der Film ist nicht nur aus der Sicht von Schülerinnen und Schüler eines der attraktivsten Medien unterrichtlicher Praxis. Er ist ein vorzügliches Mittel, Theologie lebensweltlich zu verorten. Matrix - fast schon Kultfilm und ein bei Jugendlichen der höheren Jahrgangsstufen besonders beliebter Hollywood-Streifen - vernetzt theologisches Weltverständnis mit philosophischen sowie natur- und sozialwissenschaftlichen Weltsichten. Wie speziell dieses im Unterricht herausgearbeitet und mit dem Medium Film im Religionsunterricht generell umgegangen werden kann, das wird hier - Studierenden wie Lehrkräften - anschaulich erklärt.



Wiebke Prüllage, geb. 1981, Delmenhorst, z. Z. Lehramtsanwärterin im Studienseminar Nordhorn mit Einsatz in der Grund- und Hauptschule Elisabethschule Nordhorn
Rezension
Auf knapp 100 S. trägt dieses Büchlein nun 7 Jahre nach Erscheinen des Hollywood-Films "MATRIX" (Andy und Larry Wachowski, 1999) alles zusammen, was zwischenzeitlich religionspädagogisch zu diesem theologisch gehaltvollen Massenmedium gedacht und geschrieben worden ist. Vorgeschaltet sind lediglich grundsätzliche Überlegungen zu Medienpädagogik und Filmanalyse hinsichtlich Religionsunterricht. Der zweite Teil analysiert "MATRIX" dann fachwissenschaftlich, bevor Teil 3 fachdidaktisch umsetzt. Neues wird man hier nicht erwarten dürfen, aber insgesamt wird das vorhandene Material sinnvoll gebündelt und zusammengefasst, so dass das Büchlein als Grundlage für die Verwendung von "MATRIX" im Religionsunterricht gelten kann.

Thomas Bernhard, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Workshop Religionspädagogik
Herausgegeben von Prof. Dr. Egon Spiegel

Inhaltsverzeichnis
Einleitung 11

I. Medienpädagogik und Filmanalyse 15

1. Medienpädagogik 15
1.1 Bedeutung von Medien im Alltag von Kindern und Jugendlichen 15
1.2 Der Einsatz von Medien im Unterricht 18

2. Das Medium Film im Unterricht 21
2.1 Auswahl und Nutzen 21
2.2 Kriterien der Filmanalyse 24
2.3 Schwierigkeiten des Umganges mit Filmen 26

3. Auswahl von Filmen für den Religionsunterricht 29

3.1 Medien und religiöse Bildung 29
3.2 Theologische Mediendidaktik 31

II. Matrix im Religionsunterricht 35

1. Handlungsanalyse 35
1.1 Inhaltsangabe 35
1.2 Story und Plot 39

2. Figurenanalyse 42

2.1 Neo 42
2.2 Morpheus 46
2.3 Trinity 48
2.4 Cypher 50
2.5 Zion 52
2.6 Die Nebukadnezar 53

3. Philosophische und religiöse Bezüge 55

3.1 Das Platonsche Höhlengleichnis 55
3.2 Ethische Fragestellungen 59
3.3 Diverses 61
3.3.1 Apokalypse 61
3.3.2 Taufe 63
3.3.3 Erlösung und Auferstehung 65

4. Gewalt in Matrix 67

4.1 Gründe für den Einsatz von Gewalt 67
4.1.1 Ökonomisch-merkantilistischer Aspekt 67
4.1.2 Künstlerischer Aspekt 68
4.2 Auswirkungen der Gewalt auf Jugendliche 69

III. Praktischer Einsatz des Filmes im Religionsunterricht 73

1. Vorüberlegungen 73
1.1 Die Lerngruppe 73
1.2 Geplanter Verlauf der Unterrichtseinheit 74
1.2.1 Fragebogen 74
1.2.2 Gruppenarbeit 75
1.2.3 Auswertung der Einheit in der Klasse 76
1.3 Lehrplanbezug und Lernziele 77

2. Durchführung der Einheit 80

2.1 Auswertung des Fragebogens 80
2.2 Unterrichtseinheit 82
2.2.1 Einführungsstunde 82
Geplanter Unterrichtsverlauf 82
Tatsächlicher Unterrichtsverlauf 83
2.2.2 Gruppenarbeitsphase 85 Gruppe „Neo" 85
Gruppe „Morpheus" 86
Gruppe „Trinity" 86
Gruppe „Cypher" 87
Gruppe „Zion und die Nebukadnezar" 87
Gruppe „Höhlengleichnis" 88
2.2.3 Präsentation der Ergebnisse 88

3. Auswertung der Einheit 90

Resümee: Ein neues Netz zum Menschenfischen? 93

Literaturangaben 96