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Auf Spurensuche Grundschüler erkunden eine Kirche
Auf Spurensuche
Grundschüler erkunden eine Kirche




Katharina Förster

LIT
EAN: 9783643100993 (ISBN: 3-643-10099-X)
160 Seiten, paperback, 15 x 21cm, 2009

EUR 19,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Kirchenführungen für Kinder werden schnell zum kunsthistorischen Frontalunterricht, bei dem das Potential von Kirchenräumen für vielfältige religiöse Erfahrungen oft ungenutzt bleibt. Mit der Projektstudie "Auf Spurensuche" zeigt Katharina Förster auf den didaktischen Grundlagen von Kirchenpädagogik und Kindertheologie einen Ausweg aus dieser Misere. Das hier beispielhaft für den Kiliansdom zu Würzburg erarbeitete Konzept einer Kirchenerkundung für Grundschüler lässt sich problemlos auch auf andere Kirchenräume übertragen. Es soll für Religionslehrer/innen und Mitarbeiter/innen von Kirchenführungsdiensten eine Anregung sein und ihnen Mut machen, Grundschulkindern im Rahmen von Kirchenerkundungen einen selbstständigen und eigenverantwortlichen Zugang zum Kirchenraum zu ermöglichen.



Katharina Förster, geboren 1985, studiert für das Lehramt an Grundschulen mit den Fächern Germanistik, Katholische Theologie, Mathematik und Musik an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.
Rezension
Kirchen(raum)pädagogik hat ebenso Konjunktur in der gegenwärtigen Religionspädagogik wie Kindertheologie: dieses Buch verbindet beides. Das hier beispielhaft für den Kiliansdom zu Würzburg erarbeitete Konzept einer Kirchenerkundung für Grundschüler lässt sich problemlos auch auf andere Kirchenräume übertragen und ermöglicht damit Religionspädagog/inn/en eine kompetente Kichen(raum)pädagogik. So sind Kirchenerkundungen nicht länger monologische Kirchenführungen, die Kinder schnell unaufmerksam werden lassen, sondern Erkundungen, die interessiert entdecken lassen und Kindern einen selbstständigen und eigenverantwortlichen Zugang zum Kirchenraum ermöglichen. So kann sinnvoller Religionsunterricht ausserhalb des Klassenzimmers aussehen!

Thomas Bernhard, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Workshop Religionspädagogik
Herausgegeben von Prof. Dr. Egon Spiegel
Inhaltsverzeichnis
0 Vorwort 10

1 Einleitung 11

2 Kirchenpädagogik und Kindertheologie als theoretische Grundlagen für die Begegnung von Grundschulkindern mit heiligen Orten 14

2.1 Kirchenpädagogik 14
2.1.1 Geschichte und Hintergründe 17
2.1.1.1 Die Museumspädagogik als Vorläuferin der Kirchenpädagogik 17
2.1.1.2 Wurzeln der Kirchenpädagogik in Ost- und Westdeutschland 18
2.1.1.3 Aktueller Stand der Entwicklung 22
2.1.1.4 Abgrenzung Kirchenpädagogik - Museumspädagogik 23
2.1.1.5 Kirchenpädagogik in der Schule 24
2.1.2 Elementare Zugänge und Erfahrungen 26
2.1.3 Inhalte, Ziele und Methoden einer Kirchenerkundung mit Grundschulkindern 30
2.1.3.1 Von der Atmosphäre des Raumes zum Detail 31
2.1.3.2 Verlangsamung 35
2.1.3.3 Versinnlichung 37
2.1.3.4 Ganzheitlichkeit 44
2.1.3.5 Der Vierschritt: vorn Wahrnehmen zum Erleben 51
2.1.3.6 Zusammenfassung und Schlussfolgerung 60

2.2 Kindertheologie 61
2.2.1 Geschichte und Hintergründe 61
2.2.1.1 Entwicklungspsychologische Erkenntnisse 61
2.2.1.2 Die Kinderphilosophie als Wurzel der Kindertheologie 62
2.2.2 Ziele und Inhalte 64
2.2.2.1 Religiöse Vorstellungen von Kindern ernst nehmen 64
2.2.2.2 Religiöse Vorstellungen von Kindern behutsam weiterentwickeln 65
2.2.2.3 Religiösen Vorstellungen von Kindern auf drei Kommunikationsebenen begegnen 66
2.3 Kirchenpädagogik unter dem Aspekt der Kindertheologie 68

3 Der Kiliansdom zu Würzburg als Wahrzeichen des fränkischen Volksglaubens 73

3.1 Überblick 73

3.2 Kirchenpädagogisches Potential des Kiliansdomes 74
3.2.1 Der Dom als Bischofskirche 74
3.2.2 Der Dom als Aufbewahrungsort für Kunstwerke aus über 1000 Jahren Glaubensgeschichte 74
3.2.3 Der Dom als auratischer Raum 75

3.3 Problem 75

3.4 Fazit 76

4 Führungskonzept für Grundschüler der Jahrgangsstufen 3 und 4 für den Würzburger Dom: „Spurensuche im Kiliansdom" 78

4.1 Grundlagen 78
4.1.1 Zielgruppe 78
4.1.2 Leitgedanken 78

4.2 Der Dom von außen (Einstimmen, Wahrnehmen & Empfinden) 80
4.2.1 Die Kilianslegende 80
4.2.2 Außenbetrachtung des Domes 83

4.3 Bewusst die Schwelle übertreten (Wahrnehmen & Empfinden, Deuten) 86
4.3.1 Im Pilgerschritt durch den Dom 87
4.3.2 Wahrnehmung der Raumatmosphäre 87

4.4 Entdecken des Innenraumes (Wahrnehmen & Empfinden, Deuten) 90
4.4.1 Die Arbeit mit dem Grundriss 90
4.4.2 Die Kinder als Spurensucher und Experten 92
4.4.2.1 Der Lehr-Lern-Prozess: aktiv, entdeckend, selbständig, exemplarisch und sozial 92
4.4.2.2 Die Auswahl der Kunstwerke 93
4.4.2.3 Die Suchhinweise 94
4.4.2.4 Die Entdeckungsaufträge für die einzelnen Kunstwerke 95
4.4.2.4.1 Taufbecken 98
4.4.2.4.2 Deckenmosaik in der Taufkapelle 101
4.4.2.4.3 Pietä 103
4.4.2.4.4 Kreuz in der Krypta 107
4.4.2.4.5 Kiliansreliquien im Altar 110
4.4.2.4.6 Grabdenkmal des Fürstbischofs Rudolf von Scherenberg 114
4.4.2.4.7 Kanzel 117
4.4.3 Gemeinsame Erarbeitung der Kunstwerke 119
4.4.3.1 Vorstellen der einzelnen Kunstwerke 119
4.4.3.2 Gemeinsam die Spur des Glaubens entdecken 123

4.5 Ausklang 127

4.6 Material zur Nachbereitung im Unterricht 127

5 Reflexion und Ausblick 131

Literaturverzeichnis 133

Anhang 139

Suchhinweise und Entdeckungsaufträge:
Taufbecken
Mosaikdecke in der Taufkapelle
Pietà
Kreuz in der Krypta
Kiliansreliquien im Altar
Grabdenkmal des Fürstbischofs Rudolf von Scherenberg
Kanzel

Abschlussgebet