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Warum nur? Die Theodizeefrage im Religionsunterricht der Primarstufe
Warum nur?
Die Theodizeefrage im Religionsunterricht der Primarstufe




Barbara Hanekamp-Kalvelage

LIT
EAN: 9783825899981 (ISBN: 3-8258-9998-5)
144 Seiten, paperback, 15 x 21cm, 2007

EUR 12,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Warum lässt Gott das zu? In einer Welt, die für jede Frage rationale Erklärungen anzubieten weiß, suchen nicht nur Erwachsene, sondern bereits Kinder nach tragfähigen Antworten. Wie können Eltern, Erzieher und Lehrer sie dabei in verantwortlicher Weise unterstützen? Auf der Basis theologischer Reflexionen des Leids sowie exemplarischer Leiderfahrungen werden praktische Anregungen gegeben, wie Kinder Leid bewältigen können, und entsprechende Unterrichtsmodelle vorgelegt. Sachkundig wird damit Mut gemacht, sich dem schwierigen Thema zu stellen.



Barbara Hanekamp-Kalvelage, geb. 1973, Vechta, verheiratet und eine Tochter, nach mehrjähriger Tätigkeit als Vermögensberaterin in einer Bank Studium der Katholischen Theologie, der Germanistik und des Sachunterrichts für das Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen an der Hochschule Vechta, z.Z. Lehramtsanwärterin im Studienseminar Vechta mit Einsatz in der Höner Mark Grundschule in Dinklage.
Rezension
Kinder fragen nach dem Leid. Kinder sind nicht selten von Leid selbst betroffen. Kinder sind sensibel im Hinblick auf derlei Erfahrungen. Deshalb wendet sich dieser "Workshop Religionspädagogik" sehr bewußt der Theodizeefrage (Wie kann Gott das zulassen?) bereits in der Primarstufe zu; denn die Theodizee sollte nicht erst in der Sekundarstufe behandelt werden. Und so bietet die Darstellung nicht nur eine theologische Reflexion des Leids, sondern sucht nach auch für Kinder tragfähigen Antworten, die exemplarische Leiderfahrungen aufnehmen und zeigen, wie Kinder Leid bewältigen können. Möglicherweise liegt die eigentliche Problematik gar nicht so sehr bei den Kindern, die sehr wohl zu für sie hinreichenden Lösungen gelangen können, als vielmehr bei den Unterrichtenden, die Angst haben, sich der schwierigen Thematik zu stellen. Dieses schmale Büchlein bietet hier Hilfestellung.

Thomas Bernhard, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Workshop Religionspädagogik
Herausgegeben von Prof. Dr. Egon Spiegel
Inhaltsverzeichnis
0 Vorbemerkungen 11

1 Einleitung 13

2 Die theologischen Grundlagen der Theodizeeproblematik 16

2.1 Historische Verortung des Theodizeeproblems 16
2.2 Theodizeeproblem und Praxis des Glaubens 24
2.3 Anthropogene Leidensfähigkeit 27
2.4 Erfahrungen mit Gott im Angesicht des Leids 29
2.4.1 Gottes Allmacht 29
2.4.2 Das Negative in der Schöpfung 32
2.4.3 Der gnädige und mitleidende Gott 35
2.4.4 Willensfreiheit der Geschöpfe im Kontext des Leids 38
2.5 Biblisch-theologische Perspektiven 40
2.5.1 Ijob - Symbol für den leidgeprüften Menschen 40
2.5.2 Die Wirksamkeit der biblischen Klage 42
2.5.3 Jesu Leiden 45

3 Vom Leiden der Kinder 48

3.1 Die Ängste und Nöte der Kinder 48
3.1.1 Kinderarmut 50
3.1.2 Veränderte familiale Bedingungen 51
3.1.3 Krankheit, Schmerz, Tod 52
3.1.4 Schulängste, Mobbing und Gewalt 53
3.1.5 Emotionaler und physischer Missbrauch 56
3.2 Kindliche Deutungsversuche des Leids 57
3.3 Hilfreiche Wege zum Bestehen im Leid 59
3.3.1 Die Leidproblematik: Verdrängen oder Zulassen? 59
3.3.2 Leid als Strafe Gottes? Strafangst und Schuldgefühl 61
3.3.3 Gott ist allmächtig, aber warum gibt es dann Leid? 64
3.3.4 Ist Leid unvermeidlich um der menschlichen Freiheit willen? 65
3.3.5 Gläubiger Verzicht auf eine Lösung 66
3.4 Seelsorge, Psychologie und Glaube 67
3.5 Entwicklungspsychologische Perspektiven 70
3.5.1 Das Stufenmodell nach Jean Piaget 70
3.5.2 Die moralische Entwicklung nach Lawrence Kohlberg 72
3.5.3 Die Stufen des religiösen Urteils nach Fritz Oser und Paul Gmünder 74

4 Die Theodizeeproblematik im Religionsunterricht der Primarstufe 78

4.1 Vorgaben der Rahmenrichtlinien für das Fach Katholische Religion in der Primarstufe 78
4.2 Vorgaben des Grandlagenplans für den katholischen Religionsunterricht in der Grundschule 81
4.3 Zur Begründung und Notwendigkeit der Behandlung der Leidproblematik im Religionsunterricht der Primarstufe 83
4.4 Didaktisch-methodische Überlegungen 87
4.4.1 Die Theodizeefrage im Kontext der Hiob-Geschichte 88
4.4.2 Das Leben Jesu als Glaubens- und Hoffnungsperspektive 108
4.4.3 Die Leidproblematik im Lehrwerk „Religionsbuch für das Schuljahr" von Hubertus Halbfas 115
4.4.4 Kinderliteratur als Medium zur Problemerschließung der Leidwiderfahrnisse 121
4.4.5 Weiterführende Hinweise 123

5 Resümee und Ausblick 127

6 Literaturverzeichnis 129