lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung

Warning: file_get_contents(//webservices.amazon.de/onca/xml?Service=AWSECommerceService&SubscriptionId=1A28EHKN03ZP79P5AM02&Operation=ItemLookup&ItemId=3426644592&ResponseGroup=Reviews,EditorialReview,BrowseNodes&Version=2009-01-06&AssociateTag=wwwreligionsunte&Timestamp=2024-04-19T10:14:39.000Z&Signature=ZjiBj7kzZztGslMU9btwS8z3C8RASqGMks6%2BqZi9wf4%3D): failed to open stream: No such file or directory in /homepages/44/d841806046/htdocs/lbib_0-0/rezension.php on line 1614
Wabi Sabi - Nicht perfekt und trotzdem glücklich! Der asiatische Weg zu mehr Gelassenheit
Wabi Sabi - Nicht perfekt und trotzdem glücklich!
Der asiatische Weg zu mehr Gelassenheit



Droemersche Verlagsanstalt Th. Knaur Nachf. , GmbH & Co
EAN: 9783426644591 (ISBN: 3-426-64459-2)
208 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 15 x 22cm, 2007

EUR 14,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Wabi Sabi - nicht perfekt und trotzdem glücklich!



Mehr Selbstbestimmung und Harmonie mit der japanischen Lebenskunst



Perfekt in jeder Lebenslage - diesen Anspruch stellen immer mehr Menschen an sich selbst und geraten oft in einen Teufelskreis aus Leistungsdruck und Überforderung.

Christopher A. Weidner zeigt in seinem Ratgeber, wie Sie mit Wabi Sabi aus dieser Perfektionsfalle aussteigen können. Denn gerade Individualität, Natürlichkeit und Unvollkommenheit, so die Japanische Philosophie, machen jeden Menschen unverwechselbar und einzigartig. Um glücklich zu sein, gilt es nicht steriler Perfektion nachzujagen, sondern den Augenblick wertzuschätzen und die Schönheit des Unvollkommenen zu erkennen.

Mithilfe dieses Buches lernen Sie, Beziehungen durch eine ehrlichere und tiefere Kommunikation harmonischer zu gestalten, am Arbeitsplatz Stress zu vermeiden und mehr Zufriedenheit zu erleben.

Viele kleine Rituale und Achtsamkeitsübungen verankern das Wabi-Sabi-Gefühl im Alltag.
Rezension
„Wabi Sabi bringt uns in Berührung mit der Schönheit des Vergänglichen und Unvollkommenen. Es geht um das Wertschätzen des Augenblicks, um die Suche nach neuen Werten im Hier und Jetzt.“
Diese Einführungsworte klingen wie eine freudige Botschaft für uns vom Perfektionismus, Zeitdruck und Erwartungen geplagte Menschen. Modellmaßen nicht zu entsprechen und den Hausputz nicht geschafft zu haben, bevor der Besuch kommt, vergiftet unser Wohlbefinden zu oft mit dem Gefühl der Unzulänglichkeit und der Unvollkommenheit. Dass dies aber gerade unsere Einzigartigkeit ausmacht, beschreibt ChristopherA. Weidner mit klaren, verständlichen und auch tröstenden Worten im vorliegenden Buch. Er führt uns ein in die fernöstliche Lebenskunst des „Wabi Sabi“, die uns von der westlichen Lebenskultur geprägten Menschen neue Freude am Leben mit der eigenen Unvollkommenheit eröffnen kann.
Der erste Teil des Buches nähert sich dem Begriff des „Wabi Sabi“, indem der Autor zeigt, wann man Wabi Sabi spüren, erleben kann, wie es entstanden ist, zeigt die innere und die äußere Seite und weckt das Interesse für den Teeweg, in dessen zeremonieller Form man Wabi Sabi spürbar erfahren kann. Der Autor versteht es, den Leser hinein zu nehmen in das Lebensprinzip des Wabi Sabi und er weckt die Neugier auf diese reiche, japanische Kultur, die uns soviel zu bieten hat.
Umso erstaunter ist der gebannte Leser über das zweite Kapitel, das sich der konkreten Umsetzung von Wabi Sabi im eigenen Leben widmet - nicht fernöstliche Spiritualität oder die praktische Lebenskunst werden bemüht, sondern das Persönlichkeits-Modell des amerikanischen Psychologen Steven Reiss, dem fast 100 Seiten eingeräumt werden. Es ist durchaus nicht uninteressant, aber Listen und Tabellen, anhand derer man sein eigenes Bedürfnisprofil erstellen kann, verwirren nach diesem ersten, sehr eindrucksvoll geschriebenen Ausflug in die Lebenskunst des Wabi Sabi. Auch ein bisschen Gewaltfreie Kommunikation oder die Anregung zum Ziehen eines Schutzkreises lassen den Verdacht aufkommen, viele gute Ansätze der westlichen Welt zusammengetragen zu haben, um sich der Kunst des Wabi Sabi zu nähern.
Wer also ein Buch über Anregungen zum „Lob der Unvollkommenheit“ sucht, ist mit diesem Buch sicher gut beraten – einfach, anregend und klar geschrieben und in seinem Layout dem Inhalt entsprechend schlicht und doch sehr hochwertig (Leinenbindung, sehr schöne, laminierte Schutzumschlaggestaltung).
Wer aber Wabi Sabi kennen lernen möchte, sollte sich auf den ersten Teil des Buches beschränken und hoffen, dass der Autor irgendwann eine Fortsetzung schreibt, die uns diese Lebenskunst noch näher bringt ohne westliches Gut zu bemühen, das z.T. dem interessierten Leser bekannt ist.

Nicht zuletzt: äußerst empfehlenswert ist ein Besuch auf der entsprechenden Website des Verlages. Neben Buchvorstellung und Leseprobe findet sich dort ein sehenswerter, amüsanter und kurzweiliger Spot, der Lust auf das Buch macht!

Felicitas Richter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Perfekt in jeder Lebenslage – immer mehr Menschen stellen diesen Anspruch an sich selbst und geraten damit in eine Spirale aus Leistungsdruck und Überforderung. Ein idealer Gegenentwurf dazu ist Wabi Sabi: Individualität, Natürlichkeit und Unvollkommenheit, so die japanische Philosophie, machen jeden Menschen unverwechselbar und einzigartig. Man muss nicht perfekt sein, um glücklich sein zu können, man muss nur lernen, das Besondere im Unvollkommenen zu finden. Christopher A. Weidner zeigt in seinem Ratgeber, wie Wabi Sabi von überzogenen Ansprüchen an sich selbst befreit und zu einem individuellen Lebensweg ermutigt. Mithilfe eines Tests kann der Leser herausfinden, welche der 16 Grundbedürfnisse wie beispielsweise Selbstbehauptung, Zugehörigkeit oder Achtung ihm wichtig und welche eher nebensächlich sind. Zusätzlich verhelfen kleine Rituale, Meditationen und Körperübungen zu einem zufriedeneren und gelasseneren Lebensgefühl.
Inhaltsverzeichnis
Wie geht es Ihnen?

Eine andere Idee vom Leben

Ich will so werden, wie ich bin
Die etwas andere Schönheit
Die Schönheit der Vergänglichkeit

Wabi Sabi
Wabi - die Sehnsucht in uns
Sabi - die Flüchtigkeit des Augenblicks
Wabi Sabi - das Ideal einer ganzen Kultur

Wabi Sabi als Lebensprinzip
Zwei Kulturen - zwei Welten
Neue Werte für Ihr Leben

Die äußere Seite von Wabi Sabi
Wabi-Sabi-Qualitäten
Wabi Sabi berühren

Die innere Seite von Wabi Sabi
Die Schönheit des Augenblicks
Freiheit durch Einzigartigkeit
Wertschätzung der Gegenwart
Die Freude am Unvollkommenen
Haiku - Poesie gewordenes Wabi Sabi

Wabi Sabi und der Teeweg
Wabi Sabi - eine Gegenbewegung
Der Teeweg und seine Entwicklung
Im Schoß des Teehauses
Tee für Freunde
Der Wabi-Sabi-Weg zur Veränderung

Wabi Sabi für Ihr Leben

Was Sie wirklich brauchen
Die Suche nach dem Unverzichtbaren
Die 16 Grundbedürfnisse des Menschen
Ihre wichtigsten Bedürfnisse ...
... und die Bedürfnisse der Umwelt
Echte Zufriedenheit finden

Vergnügen und Glück
Immer mehr - immer neu?
Was mir Vergnügen bereitet - und was mich glücklich macht

Wabi Sabi für zwei
Gemeinsamkeiten und Unterschiede herausfinden
Das Prinzip von Yin und Yang in der Partnerschaft

Wie geht es Ihnen jetzt?
Anmerkungen
Literaturhinweise
Register