lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Mein erstes Nähbuch  Der Nähkurs für Kinder ab 8 Jahren
Mein erstes Nähbuch


Der Nähkurs für Kinder ab 8 Jahren

Ute Hammond

Droemersche Verlagsanstalt Th. Knaur Nachf. , GmbH & Co
EAN: 9783426642139 (ISBN: 3-426-64213-1)
64 Seiten, hardcover, 22 x 27cm, August, 2005

EUR 12,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Der erste Nähkurs für Kinder

Tolle Sachen selber nähen und ohne Hilfe - mit diesem Buch kein Problem!



Wenn du erst mal ein paar Stiche geübt hast, kannst du gleich loslegen: Bunte Knöpfe annähen, eine Stoffpuppe mit hübschen Puppenkleidern zaubern und dir sogar eine schicke, mit Perlen verzierte Tasche nähen!



Alles wird genau beschrieben und mit vielen Zeichnungen erklärt. Du siehst: Nähen ist wirklich kinderleicht! Der Vogel Kalli zeigt dir wie's geht!
Rezension
Die Bücher der Reihe (Mein erstes Häkelbuch, Mein erstes Strickbuch, Mein erstes Nähbuch) sind so verständlich und anschaulich verfasst, dass Kinder ab 8 Jahren tatsächlich eigenständig das Nähen, Stricken oder Häkeln erlernen können. Aber auch für Erwachsene, die gerne wieder in eine Handarbeit einsteigen oder diese gemeinsam mit Kindern erarbeiten möchten, sind die Grundlagenbücher empfehlenswert. Zu Beginn des Buches werden die Kinder in die grundlegenden Techniken der jeweiligen Handarbeit eingeführt und erhalten eine Übersicht über benötigte Materialien. Sobald die Grundlagen verstanden sind, können die 8-12-Jährigen Kleidungsstücke, Figuren, Praktisches für den Haushalt oder lustige Dekorationen fürs Zuhause herstellen. Zunächst wird stets aufgelistet, was das Kind braucht. Auf einem Farbbild wird schnell ersichtlich, wie das Ergebnis aussehen wird. Die Anleitungen sind im ausführlichen Fließtext geschrieben und erläutern kleinschrittig die Vorgehensweise. Eine lustige Figur begleitet die Kinder durch das Buch und gibt nützliche Tipps. Durchgängig drückt sich die Autorin kindgerecht und in einer liebevollen Sprache aus. Mein Fazit: Handarbeiten ist wirklich kinderleicht – man muss es nur gut erklärt bekommen, und das vermag die Autorin dieser Buchreihe!

Dichmann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Mit diesem Buch lernen Kinder selbstständig nähen. Erst üben sie verschiedene Stiche. Sobald sie dann Nadel und Faden im Griff haben, können die 8- bis 12-Jährigen bunte Knöpfe annähen, eine Stoffpuppe zaubern, die Puppenkleider dazu machen, sogar eine modische Tasche nähen und mit Perlen verzieren und vieles mehr. Lustige und informative Illustrationen zeigen: Nähen ist wirklich kinderleicht.

Ute Hammond betreibt seit über 20 Jahren ein Handarbeitsgeschäft in Gräfelfing bei München. Dort gibt sie auch Kurse, um Kinder wieder fürs Handarbeiten zu begeistern.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 5

Was du unbedingt zum Nähen brauchst ... 6

Die gelben Seiten 9
Vorstich, Heftstich und Einreihstich 9
Der Steppstich 11
Der Überwendlingstich 11
Der Schlingstich 13
Faden vernähen 15
Knopf annähen 15
Der Druckknopf 16
Haken und Öse 17

Taschen und Täschchen 18

Die Handschuhe 29

Mütze und Baseballkappe 36

Allerlei lustige Gesellen 44

Die Puppe Babette 53

Impressum 64