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Unruhige und unaufmerksame Kinder Psychoanalyse des hyperkinetischen Syndroms
Unruhige und unaufmerksame Kinder
Psychoanalyse des hyperkinetischen Syndroms




Gustav Bovensiepen, Hans Hopf, Günther Molitor (Hrsg.)

Brandes & Apsel
EAN: 9783860992371 (ISBN: 3-86099-237-6)
347 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 15 x 21cm, 2002

EUR 32,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Das Buch liefert einen breit fundierten Einblick in die psycho-analytische Behandlung unruhiger und aufmerksamkeitsge-störter Kinder.

Im Zentrum stehen die auf eine psychische und soziale Veränderung abzielenden psychoanalytischen Behandlungen. Erstmals melden sich analytische Kinderpsychotherapeuten zu Wort, die dem individuellen Sinn und den Ursprüngen der Erkrankungen nachgehen. Sie beziehen die Eltern in ihre Arbeit mit ein und zeigen in der Kooperation mit Ärzten auf, wie die in Gang gesetzten Verständnis- und Veränderungsprozesse u.a. auch zum Absetzen von Medikamenten und zur Klärung der verborgenen, unbewussten Konflikte führen.



Beiträge von Dietmar Borowski, Gustav Bovensiepen, Karl Heinz Brisch, Frank Dammasch, Gabriele Häußler, Jürgen Heinz, Hans Hopf, Gerald Hüther, Karl Christian Jany, Günther Molitor, Maria E. Pozzi, Rita Seitz, Franz Timmermann, Werner Zante.

Zielgruppen: Analytische Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeuten und Familientherapeuten, Kinder- und Jugendpsychiater, Heil- und Sonderpädagogen sowie Sozialpädagogen und Lehrer.



Gustav Bovensiepen, Kinder- und Jugendpsychiater, Psychoanalytiker und Lehranalytiker in Köln; zahlreiche Veröffentlichungen und Lehrtätigkeit in Europa und den USA.

Hans Hopf, Analytischer Kinder- und Jugendlichen-Psychothera-peut, therapeutischer Leiter im Therapiezentrum Osterhof, Dozent und Kontrollanalytiker, zahlreiche Veröffentlichungen.

Günther Molitor, Ambulanzlehrer an einem Sonderpädagogischen Förderzentrum; Analytischer Kinder- und Jugendlichen-Psycho-therapeut, Dozent und Kontrollanalytiker am Institut für Psychotherapie Berlin e.V.

Schriften zur Psychotherapie und Psychoanalyse von Kindern und Jugendlichen, Band 4.
Rezension
Plötzlich sind sie in aller Munde, besonders auch in der Schule: die ADS- und ADHS-Kinder (Aufmerksamkeits-Defizit-Störung / Aufmerksamkeitsdefizit- Hyperaktivitätsstörung). Und fast noch schneller sind die Medikamente zur Hand: zumeist Ritalin. So werden Krankheiten gemacht, definiert und marktorientiert verwertet ... – Dieser aufschlussreiche Band steuert bewusst entgegen: „Zappelphilippe“ hat es immer schon gegeben, pharmakologische Eingriffe auf das sich entwickelnde Gehirn sind höchst problematisch und psychoanalytische Behandlung setzt stattdessen auf psychische und soziale Veränderungen; denn das Schicksal der ADHS-Kinder spiegelt vielleicht nur die Lebensweise der Erwachsenen wider: „Zeitnot, Karrierestress und Hektik haben wir unbewusst und doch sehr unmittelbar an die nächste Generation weitergegeben, die nun im Kindesalter dagegen rebelliert“ (S. 1).

Thomas Bernhard für lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Günther Molitor: Prolog 7

Teil l
Psychoanalytische, bindungstheoretische und neurobiologische Perspektiven

Gustav Bovensiepen: Einführung 12

Gabriele Häußler / Hans Hopf
Psychoanalytische Theorien 20

Karl Heinz Brisch
Hyperaktivität und Aufmerksamkeitsstörung aus der Sicht der Bindungstheorie 45

Gerald Hüther
Kritische Anmerkungen zu den bei ADHD-Kindern beobachteten neurobiologischen Veränderungen und den vermuteten Wirkungen von Psychostimulanzien (Ritalin) 70

Teil II
Wege in die Behandlung

Gustav Bovensiepen: Einführung 92

Werner Zante
Erfahrungen zwischen Theorie und Praxis —
psychoanalytische Therapie und HKS 97

Franz Timmermann
Beunruhigte Eltern 113

Gabriele Häußler
Im Vorfeld der psychoanalytischen Behandlung des hyperkinetischen Syndroms und der Aufmerksamkeitsstörung 136

Maria E. Pozzi
Ritalin für wen? 165

Teil III Behandlungen

Gustav Bovensiepen: Einführung 189

Dietmar Borowski
Ein misslungener Dialog 194

Karl Christian Jany
»Der Automatiker« 209

Rita Seitz
»Der Sohn des Verbrechers« 237

Frank Dammasch
»Er weiß nicht, wo er anfängt und wo er aufhört!« 257

Teil IV Sozialpsychologische Aspekte

Gustav Bovensiepen: Einführung 312

Jürgen Heinz
Nervosität in der Moderne 315

Gustav Bovensiepen: Epilog 344

Autorinnen und Autoren 346