lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Über Sünde, Glaube und Religion  Mit einem Nachwort von Jürgen Habermas
Über Sünde, Glaube und Religion


Mit einem Nachwort von Jürgen Habermas

John Rawls

Suhrkamp
EAN: 9783518299333 (ISBN: 3-518-29933-6)
343 Seiten, kartoniert, 11 x 18cm, Januar, 2021

EUR 20,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die Welt ist in ihrem Kern eine Gemeinschaft, eine Gemeinschaft von Schöpfer und Erschaffenen, und sie hat ihren Ursprung in Gott.

„Im Gegensatz zu den Klassikern der vernunftrechtlichen Tradition, die aus dem Begriff des Politischen jeden Bezug zur Religion gestrichen hatten, erkennt Rawls, daß sich mit der Säkularisierung der Staatsgewalt das Problem der gesellschaftlichen Rolle der Religion nicht erledigt hat.“

Jürgen Habermas

„Zum Thema Religion und Politische Philosophie ist in diesen Tagen kaum ein erhellendes Buch vorstellbar.“

Deutschlandfunk Kultur
Rezension
„Letztlich hängen alle personalen Beziehungen deshalb so miteinander zusammen, weil wir alle vor Gott existieren und durch diese Verbindung mit ihm alle miteinander verbunden sind, auch wenn wir uns vielleicht noch nie begegnet sind.“ Daraus leitet der Verfasser dieser religionsphilosophischen Behauptung die Untrennbarkeit von Religion und Ethik ab. Diese Reflexionen stammen von John Rawls (1921-2002) aus seiner Abschlussarbeit „Eine kurze Untersuchung über die Bedeutung von Sünde und Glaube; Eine Auslegung anhand des Begriffs der Gemeinschaft“, die er am Department of Philosophy der Princeton University im Dezember 1942 eingereicht hat. Bis Juni 1945 habe er, bekennt Rawls in seinem unveröffentlichten Text „Über meine Religion“(1997), seinen Glauben verloren aufgrund seiner Erfahrungen als Soldat im Zweiten Weltkrieg, genauer aufgrund des Todes eines Freundes, der Instrumentalisierung des christlichen Glaubens zur Beruhigung der Soldaten und der Kenntnis des Holocaust.
Beide Schriften von Rawls erschienen im englischsprachigen Original zuerst 2009 im Buch „A Brief Inquiry into the Meaning of Sin and Faith. With ‚On My Religion‘“, herausgegeben von dem Philosophen Thomas Nagel und versehen mit Kommentaren von ihm, Joshua Cohen und Robert Merrihew Adams. 2010 wurde das Werk in deutschsprachiger Übersetzung im Suhrkamp Verlag unter dem Titel „Über Sünde, Glaube und Religion“ publiziert, ergänzt um den Aufsatz von Jürgen Habermas „Das ‚gute Leben‘ eine ‚abscheuliche Phrase‘. Welche Bedeutung hat die religiöse Ethik des jungen Rawls für dessen Politische Theorie?“. In diesem Text zeigt der Philosoph präzise auf, dass Rawls` säkulare, egalitaristische Gerechtigkeitstheorie, welche er 1971 in seinem Jahrhundertbuch „A Theory of Justice“ vorlegte, auf einer Rezeption von Begriffen und Motiven seiner theologischen Ethik aus dem Jahre 1942 basiert. Passend zum 100. Geburtstag des Denkers erschien 2021 „Über Sünde, Glaube und Religion“ als suhrkamp taschenbuch wissenschaft. Lehrkräfte der Fächer Philosophie, Ethik und Religion werden durch die vorliegende Ausgabe motiviert, religionsphilosophische bzw. -ethische Fragestellungen zum Gegenstand eines problemorientierten Unterrichts zu machen.
Fazit: Der Band „Über Sünde, Glaube und Religion“ mit der religiösen Ethik des frühen Rawls unterstreicht die Notwendigkeit, sich auch im säkularen Zeitalter mit der gesellschaftlichen Rolle religiöser Gemeinschaften auseinanderzusetzen.

Dr. Marcel Remme, für lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
John Rawls, der vielleicht wichtigste politische Philosoph des 20. Jahrhunderts, galt zeitlebens als »religiös unmusikalisch«, doch nach seinem Tod wurden zwei Texte entdeckt, die zu einer gründlichen Revision dieses Bildes zwingen. Seine »Senior Thesis« aus dem Jahr 1942 zeigt einen brillanten Studenten, der Politik, Ethik und Theologie dadurch gekennzeichnet sieht, dass sie versuchen, mit der Sünde – dem Bösen – in der Welt fertig zu werden. Im zweiten, fast 50 Jahre später entstandenen, sehr persönlichen Text gewährt uns Rawls einen bewegenden Einblick in »seine Religion« und schildert auf eindringliche Weise, wie er als Soldat im Zweiten Weltkrieg den Glauben seiner Jugend verlor.
Inhaltsverzeichnis
Joshua Cohen und Thomas Nagel
Einleitung 9
Robert Merrihew Adams
Die theologische Ethik des jungen Rawls und ihr Hintergrund 35
Eine kurze Untersuchung über die Bedeutungvon Sünde und Glaube123
Eine Anmerkung zum Text 125
Anmerkung des Übersetzers 126
Vorwort 131
Kapitel eins Allgemeine Einführung 135
Kapitel zwei Verteidigung des natürlichen Kosmos157
Kapitel drei Der erweiterte natürliche Kosmos188
Kapitel vier Die Bedeutung der Sünde 213
Kapitel fünf Die Bedeutung des Glaubens 252
Literaturverzeichnis 296
Über meine Religion301
Jürgen Habermas Nachwort:Das »gute Leben« eine »abscheuliche Phrase«.
Welche Bedeutung hat die religiöse Ethik des jungen Rawls für dessen Politische Theorie? 315
Register 337
Verzeichnis der Bibelstellen 343