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Training für Kinder mit Aufmerksamkeitsstörungen Das neuropsychologische Gruppenprogramm ATTENTIONER 3., aktualisierte und ergänzte Aufl. 2013

Die 1. Auflage ist unter der Autorenschaft Claus Jacobs, Dietmar Heubrock, Despina Muth und Franz Petermann erschienen.
Training für Kinder mit Aufmerksamkeitsstörungen
Das neuropsychologische Gruppenprogramm ATTENTIONER


3., aktualisierte und ergänzte Aufl. 2013



Die 1. Auflage ist unter der Autorenschaft Claus Jacobs, Dietmar Heubrock, Despina Muth und Franz Petermann erschienen.

Claus Jacobs, Franz Petermann

Hogrefe-Verlag
EAN: 9783801724306 (ISBN: 3-8017-2430-1)
190 Seiten, paperback, 21 x 30cm, 2012, Großformat inkl. DVD

EUR 59,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Ein zentrales Problem vieler Kinder und Jugendlicher besteht darin, dass sie ihre Aufmerksamkeit nicht gezielt fokussieren und steuern können. Der ATTENTIONER verzahnt neuropsychologische und verhaltenstherapeutische Therapieelemente mit dem Ziel, die Aufmerksamkeitsleistungen von 7- bis 14-jährigen Kindern wirksam zu verbessern. Die Kinder und Jugendlichen lernen vor allem, sich auf die jeweils wichtige Information zu konzentrieren und ablenkende unwichtige Umgebungsreize zu ignorieren. Dies wird zum einen durch attraktive Therapiematerialien, zum anderen durch eine enge Verzahnung von kognitiven und verhaltensbezogenen Trainingsmodulen erreicht. Die einzelnen Trainingseinheiten sind anwenderfreundlich beschrieben und werden durch kindgerecht gestaltete Trainingsaufgaben und -materialien ergänzt. Das Gruppentraining ATTENTIONER eignet sich besonders für die Arbeit in Förderkursen, Beratungsstellen, Kliniken und Praxen. Das Trainingsprogramm hat sich als sehr motivierend und alltagsnah erwiesen, so dass sich Transferleistungen in den schulischen und häuslichen Alltag auch sehr deutlich zeigten. Es wird zudem durch ein Elterngruppentraining ergänzt, um den Transfer der Therapieerfolge der Kinder in den Alltag zu unterstützen. Die umfangreichen Arbeitsmaterialien für das ATTENTIONER- und das Elterngruppentraining können direkt von der beigefügten DVD ausgedruckt werden. In der aktualisierten Neuauflage wurden u.a. neue Wirksamkeitsbelege zum Training ergänzt.
Rezension
Dieses mittlerweile etablierte Trainingsprogramm (1. Aufl. 2005) wurde gegenüber der 2. Auflage 2008 um 13S. erweitert im Kap. 7 "Evaluation des Trainings", das nun deutlich stärker binnendifferenziert ist und auf Langzeiteffekte zurückblicken kann; der Preis ist konstant geblieben. Lehrer/innen erleben es alltäglich: Kinder vermögen häufig ihre Aufmerksamkeit nicht auf eine Aufgabenstellung hin zu steuern und sich darauf zu konzentrieren. Noch schwieriger wird es für sie, wenn sie parallel zwei oder drei Reize verarbeiten sollen. Das hier vorzustellende Gruppenprogramm mit dem einschlägige Namen ATTENTIONER möchte die Aufmerksamkeitssteuerung dieser Kinder verbessern, indem sie z.B. ablenkende Reize auszublenden und nur auf relevante Reize zu reagieren lernen. Verhaltenspsychologie und Neuropsychologie verknüpfen sich dabei mit einer Vielfalt von Materialien, die komplett auf der beigelegten DVD als farbige (!) Arbeitsblätter oder auch als Audio-Material mitgeliefert sind und sich mithilfe einer Trackliste einfach in die Therapieeinheit einfügen lassen. Alle Einheiten sind klar und übersichtlich konzipiert, verständlich verfasst und didaktisch sowie kindgerecht aufbereitet, so dass eine Umsetzung unmittelbar erfolgen kann; geeignet auch für schulische Förderkurse.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7

Kapitel 1: Grundlagen 9

1.1 Erscheinungsformen und Verlauf 9
1.2 Einordnung der neuropsychologischen Ätiologie von Aufmerksamkeitsstörungen
in ein verhaltenstherapeutisches Rahmenkonzept 11

Kapitel 2: Diagnostik von Aufmerksamkeitsstörungen 15

2.1 Klassifikation 15
2.2 Neuropsychologische Diagnostik 17
2.3 Eingangsdiagnostik 19

Kapitel 3: Das Vorgehen: Grundlagen und Übersicht 23

3.1 Grundlagen 23
3.2 Aufgaben und Prinzipien des Trainings 23
3.3 Elemente des Trainings 24
3.4 Lernmechanismen des Trainings 28

Kapitel 4: Ziele des Vorgehens 29

4.1 Zielgruppe 29
4.2 Verbesserung der selektiven Aufmerksamkeit 29
4.3 Steigerung der Selbstregulation 29
4.4 Aufbau sozial erwünschten Verhaltens 30
4.5 Alltagstransfer 30

Kapitel 5: Aufgaben und Durchführungsanweisungen 33

5.1 Allgemeine Durchführungshinweise 33
5.2 Sitzung 1 34
5.3 Sitzung 2 41
5.4 Sitzung 3 48
5.5 Sitzung 4 55
5.6 Sitzung 5 64
5.7 Sitzung 6 72
5.8 Sitzung 7 79
5.9 Sitzung 8 86
5.10 Sitzung 9 94
5.11 Sitzung 10 100
5.12 Sitzung 11 110
5.13 Sitzung 12 117
5.14 Sitzung 13 122
5.15 Sitzung 14 129
5.16 Sitzung 15 137

Kapitel 6: Elterngruppentraining 142

6.1 Trainingsaufbau und Elemente des Elterngruppentrainings 142
6.2 Beschreibung der ersten Elternsitzung 144
6.3 Beschreibung der zweiten Elternsitzung 151
6.4 Beschreibung der dritten Elternsitzung 156
6.5 Beschreibung der vierten Elternsitzung 160
6.6 Beschreibung der fünften Elternsitzung 165

Kapitel 7: Evaluation des Trainings 169

7.1 Wirksamkeitsstudien zum ATTENTIONER-Programm 169

7.2 Kurzzeiteffekte 170

7.2.1 Stichprobenbeschreibung 170
7.2.2 Methodisches Vorgehen und Hypothesen 170
7.2.3 Gegenüberstellung der Aufmerksamkeitstypen 171
7.2.4 Neuropsychologische Effekte 172
7.2.5 Effekte im Elternurteil 173

7.3 Langzeiteffekte 175

7.3.1 Prä-Post-Design 175
7.3.1.1 Stichprobenbeschreibung 175
7.3.1.2 Methodisches Vorgehen 175
7.3.1.3 Effektprüfung mit der TAP 177
7.3.1.4 Effekte im Elternurteil 178
7.3.2 Prä-Post-Post-Design 179
7.3.2.1 Stichprobenbeschreibung 179
7.3.2.2 Methodisches Vorgehen 179
7.3.2.3 Effekte bei der Kernsymptomatik 179
7.3.2.4 Effekte im Elternurteil 182
7.3.3 Prä-Prä-Post-Design 183
7.3.3.1 Stichprobenbeschreibung 183
7.3.3.2 Methodisches Vorgehen 184
7.3.3.3 Effekte bei der Kernsymptomatik 184
7.3.3.4 Signifikanzen und Effekttärken 185

Literatur 187
Anhang 190
Informationen zur DVD 190