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Toolbox Management-Training Handbuch für maßgeschneiderte Lernformate
Toolbox Management-Training
Handbuch für maßgeschneiderte Lernformate




Thomas Schmidt

managerSeminare Verlags GmbH
EAN: 9783958910706 (ISBN: 3-9589107-0-X)
370 Seiten, kartoniert, 17 x 24cm, 2020

EUR 49,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Wie Sie Teilnehmer im Management-Traimng bei ihren Bedürfnissen abholen



Ein erfolgreiches Seminar soll zum einen konsequent die vorab festgelegten Lernziele verfolgen. Zum anderen soll es sich aber auch möglichst konkret den individuellen „Pressure Points" aus dem Praxisalltag der Teilnehmenden widmen. Bestseller-Autor und Management-Trainer Thomas Schmidt öffnet seine praxi'sbewährte Toolbox, um zu zeigen, wie beides zugleich erfolgreich erreicht wird. In diesem Buch veranschaulicht er Schritt für Schritt:



- Wie Sie eine solide Zielklärung und Trainingskonzeption sicherstellen. - Wie Sie problemlos Fälle aus der Alltagswelt Ihrer Teilnehmer in das Seminar integrieren.

- Wie Sie diese Fälle auf eine Weise bearbeiten, von der alle mit einem Zugewinn an Erkenntnis und Handlungskompetenz profitieren.

- Wie Sie Trainingssequenzen entwickeln, die gezielt einzelne Kompetenzen trainieren - zum Beispiel durch ein stringentes Planen und Durchführen von RollenspieLen.



Die „Toolbox Management-Traimng" bietet dafür ein weites Methodenspektrum an. Sie beginnt bei der Auftragsklärung, der Trainingskonzeption und dem Trainingseinstieg. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der wirksamen Durchführung von Coaching-Sequenzen im Seminar sowie auf Übungen und Roltenspielen, die von den Teilnehmenden gut angenommen werden. Abgerundet wird die Toolbox mit Hilfestellungen zu Reflexionen, Wissensinputs und einem erfolgreichen Trai'ningsabschluss. Schauen Sie einem Profitrainer über die Schulter, der dank zahlreicher Abbildungen und 0-Töne äußerst anschaulich erklärt, wie Sie es zu wahrer Meisterschaft in der Konzeption und Durchführung von Management-Trainings bringen.



Bei dem vorliegenden Buch handelt es sich um eine vollständig überarbeitete Neufassung von „Real Life Training - Wie Sie die Realität in den Seminarraum holen". Alle Inhalte wurden gründlich unter die Lupe genommen, aktualisiert und um eine ganze Reihe neu verfasster

Kapitel bereichert.
Rezension
Die vorliegende „Toolbox Management-Training“von Thomas Schmidt will die Leser dabei unterstützen, Trainings zu sozialen („weichen“) Kompetenzen wie Personalführung, Kommunikation, Konflikt- und Verhandlungsmanagement erfolgreich zu gestalten. Der Band richtet sich vor allem an Führungskräfte und legt den Schwerpunkt auf die Methoden des praxis- und handlungsorientierten Lernens. Das Handbuch orientiert sich entsprechend an der Praxis und versucht ein realitätsnahes Training anzuleiten. Nach einem ersten Einstieg in die konzeptionellen Grundlagen eines Trainings orientiert sich das Buch an den unterschiedlichen Trainingsphasen. So stehen Eröffnungsszenarien, Coaching-Szenarien, Trainingssequenzen, Reflexionsprozesse und der positive Abschluss eines Trainings im Mittelpunkt der einzelnen Kapitel. Dabei werden eine Vielzahl an Tools und Werkzeugen mit unterschiedlichen Praxisbeispielen vorgestellt und durchgespielt. Vertieft werden kann das Erlernte durch Hinweise im Literaturverzeichnis und durch die Download-Ressourcen, die im Buch gekennzeichnet sind. Der Band ist gut strukturiert und durch Abbildungen und Überblicken motivierend gestaltet.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Bestseller-Autor Thomas Schmidt (Kommunikationstrainings erfolgreich leiten) öffnet seinen Werkzeugkoffer, um maßgeschneiderte Trainings zu sozialen Kompetenzen wie Mitarbeiterführung, Kommunikation, Konflikt- und Verhandlungsmanagement erfolgreich zu leiten. Lesen Sie, wie Sie eine klare Zieldefinition und Auftragsklärung gewährleisten, wie Sie die individuellen Anliegen Ihrer Teilnehmer im Seminar in Form von 'Coaching'-Sequenzen bearbeiten, Case Studies, Szenarios und Rollenspiele entwickeln, um die Kompetenzen ihrer Teilnehmer passgenau zu trainieren und mit Reflexions-Sequenzen zu vertiefen. Lernen Sie die besten Tools von der Eröffnung bis zum positiven Abschluss von Seminaren kennen. Der Autor hat seinen Trainingsklassiker 'Real Life Training' vollständig neu überarbeitet, erweitert und neu strukturiert, um Sie dabei zu unterstützen, Ihre Trainings interaktiv zu gestalten.

Dieses Buch unterstützt Sie dabei, Trainings zu sozialen Kompetenzen wie Personalführung, Kommunikation, Konflikt- und Verhandlungsmanagement erfolgreich zu gestalten. Die hier vorgestellten Methoden und Praxisbeispiele orientieren sich insbesondere an den Bedürfnissen von Führungskräften, sind aber ebenso für Mitarbeitertrainings geeignet. Sie erfahren, wie ein Training bedarfsgerecht konzipiert, eröffnet und abgeschlossen wird. Und wie dessen einzelne Phasen – Coaching-, Trainings-, Reflexions- und Präsentationssequenzen – durchdacht aufgebaut werden.

Die beiden Schwerpunkt-Kapitel:

Kapitel 3: In Seminaren werden Sie es immer wieder erleben, dass Ihr 'Standardrepertoire' an Inputs und Übungen nicht ausreicht, um konkrete Fragen und Anliegen Ihrer Teilnehmer ausreichend beantworten zu können. Bei Fragestellungen wie 'Wie kann ich mich in Verhandlungen besser durchsetzen?' oder 'Wie kann ich die anstehende Umstrukturierung kommunizieren?' gibt es keine Allheilmittel und keine Patentrezepte. Sie werden als Trainer hier keine Wunderlösung anbieten können – und wenn Sie es doch versuchen, sitzen Sie bereits in der Falle. Vielmehr sind Sie als Prozessbegleiterin, als Coach gefragt, die dem Teilnehmer eine Struktur und einen methodischen Rahmen anbietet, um Antworten mithilfe der Seminargruppe selbst finden zu können. Um dies zu erreichen, benötigen Sie ein differenziertes Methodenrepertoire. Dieses Schwerpunkt-Kapitel soll Ihnen daher methodische Varianten an die Hand geben, um individuelle Teilnehmeranliegen professionell bearbeiten zu können.

Kapitel 4: Jenseits der individuellen Fragestellungen gibt es in Trainings stets bestimmte Handlungskompetenzen, die alle Teilnehmer erlernen oder vertiefen sollen. Daher ist es wichtig, Übungen zu entwickeln, in denen diese Fähigkeiten punktgenau trainiert werden. Diese sollten unmittelbar auf den Arbeitsalltag zugeschnitten sein. Die Teilnehmer müssen das Gefühl haben, dass es im Seminar (fast) wie im echten Leben zugeht. Deshalb geht es in dem zweiten Schwerpunkt-Kapitel 'Trainingssequenzen', um die Frage, wie Case Studies, Szenarios und Rollenspiele gewinnbringend konstruiert und eingesetzt werden können.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort des Verlages 6
Worum es in diesem Buch geht 8 Wie Sie dieses Buch am besten nutzen 10 An wen sich dieses Buch richtet11 Welche Philosophie steht hinter den vorgestellten Methoden? 12

1. Trainings erfolgreich konzipieren 15
Klärung der Seminarziele mit dem Auftraggeber17 Ziele und Rahmenbedingungen klären 17 Rahmenbedingungen definieren 19
Grobkonzept erstellen und Befragungen durchführen 22 Erstellung eines Grobkonzeptes 22 Vorbefragung der Teilnehmer zu ihren Seminarzielen 26 Einbeziehung der Führungskräfte 29 Persönliche Interviews durchführen 31 Weitere Informationen einholen 32
Detailkonzept erstellen 33

2. Trainings erfolgreich eröffnen37
Es geht los, bevor es losgeht 39 Vorbereitung und Begrüßung39 Überblick und Vorstellung des Trainers 42
Kennenlernen 48 Kennenlernen der Teilnehmer 49 Die Vermessung der Gruppe – Soziometrie 53 Praxisfälle sammeln63 Kontrakt schließen 68

3. Coachingsequenzen erfolgreich leiten 71
Über den Einsatz von Coaching im Seminar 73 Was sind die Voraussetzungen für Coaching im Seminar? 74 Was sind die Anforderungen an den Trainer? 76 Do’s und Don‘ts78 Wie kann der Trainer zu Beginn geeignete Rahmenbedingungen schaffen?82
Input – Coaching-Leitfaden 83 Wie wird entschieden, welches Coaching-Thema bearbeitet wird?87 Methodisches Vorgehen91
Coaching-Methoden 96 Eine Methode für alle Fälle: Reflecting Team99 Umgang mit „schwierigen“ anderen: Rollentausch 107 Verhalten trainieren: Übendes Rollenspiel 116 Das eigene Verhalten reflektieren: Nachinszenierung 128 Handlungsalternativen finden: Actstorming 144 Klartext reden: Stunde der Wahrheit 153 Strategien entwickeln: Disney-Strategie 161 Konflikte verstehen und bearbeiten: Teamskulptur 170 Systeme verstehen: Organisationsaufstellung 182 Entscheidungen treffen: Tetralemma-Aufstellung 191 Mit Ambivalenzen umgehen: Stuhlarbeit 203 Mit inneren Konflikten umgehen: Visualisierung des „Inneren Teams“ 212 Innere Klarheit finden: Innere Teambesprechung 221 Ein „heißes Eisen“: Bearbeitung im Hier & Jetzt 230 Kollegiales Coaching 238
Glossar der Interventionstechniken – und wie Sie diese im Training einsetzen 245

4. Trainingssequenzen erfolgreich leiten 249
Beispiele der Teilnehmer in Trainingssequenzen aufgreifen 251 Coaching-Fallbeispiele in Kleingruppen vertiefen 252 Kommunikations-Aikido bei „Killerphrasen“ 254 Mini-Cases vorbereiten und einsetzen 259 Konstruktiv Feedback geben 260 Auf den Gesprächspartner eingehen 264 Mini-Cases kritischer Mitarbeiter-Äußerungen für die Übung „Auf den Gesprächspartner eingehen“. 268
Methodisches Vorgehen 270 Warum Rollenspiele so unbeliebt sind – und was man dagegen tun kann 272 Maßgeschneiderte Rollenspiele konzipieren 274 Rollenspiele professionell anleiten 278 Rollenspiele variantenreich durchführen 283 Rollenspiele strukturiert auswerten 285 Vorlagen für Gespräche im Rollenspiel 292 As real as it can get – Die Arbeit mit professionellen Schauspielern 301

5. Reflexionssequenzen erfolgreich leiten303
Über das Durchführen von Reflexionen 305 Reflexionsaufgaben in Kleingruppen 306 Mit Soziodrama arbeiten – am Beispiel der Stakeholderanalyse 310 Forumtheater 318

6. Theorie vermitteln und Trainings erfolgreich abschließen327
Präsentationssequenzen erfolgreich leiten 329 Theoretische Inputs 330 Input im Dialog/Lehrgespräch 332
Wie Sie Trainings erfolgreich abschließen 334 Überprüfung der Lernziele 335 Transfer des Gelernten 336 Abschlussrunde 338
Lernen nachhaltig gestalten 340 Ausrichtung der Personalentwicklung an der Unternehmensstrategie 340 Aufbau einer integrierten Personalentwicklungsstrategie 341 Das Training als Baustein einer integrierten Personalentwicklung 343

Literatur 344
Index 348