lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Therapie-Tools Schlafstörungen Mit E-Book inside und Arbeitsmaterial
Therapie-Tools Schlafstörungen
Mit E-Book inside und Arbeitsmaterial




Ralf Binder, Florian Schoeller

Beltz Verlag
EAN: 9783621285346 (ISBN: 3-621-28534-2)
292 Seiten, kartoniert, 21 x 29cm, August, 2020

EUR 49,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Aus dem Inhalt: Einführung • Störungsbilder und Diagnostik • Psychoedukation: gesunder Schlaf und Selbstbeobachtung • Psychoedukation: Erklärungsansätze von Insomnien • Behandlung der Insomnie: Verhaltenstherapeutische Standardinterventionen zur Schlaf-Wach-Strukturierung, Kognitive und metakognitive Interventionen, Emotionsbasierte Interventionen, Entspannungsverfahren • Komorbide Insomnien • Pharmakotherapie
Rezension
Der Schlaft ist seit Menschengedenken immer wieder Teil kontroverser Diskussionen. Lange Zeit galt er als passiver Zustand, wie auch in der Mythologie oft beschrieben. Dieser Ansicht ist mittlerweile eine objektivierte Erfassung des Phänomens gewichen. Die subjektive Beschreibung des Schlafverhaltens, der Schlafdauer und der Schlafqualität durch Patienten und Beobachter machen es möglich, eine dezidierte Beschreibung des mysteriösen Zustandes vorzunehmen. Letzteres erlaubt eine exakte Diagnostik, Klassifikation und Definition von vielen Schlafstörungen. Auch in der ICD-11 wird der zunehmenden Bedeutung von Schlafstörungen in Medizin und Psychologie durch ein eigenes Kapitel Rechnung getragen.

Mit diesen umfangreichen Materialien zum Thema Schlafstörungen ist den Herausgebern der „Therapie-Tools“ Reihe aus dem Hause Beltz einmal mehr ein wichtiges und sinnvolles Praxishandbuch gelungen. Auf den knapp 300 Seiten finden sich kreative Werkzeuge rund um das Thema. Schlaftagebücher, Fragebögen sowie strukturierte Interviews sind beispielsweise bei den Diagnostiktools zu finden. Mit vielen Arbeitsblättern, Reflexionsübungen und Störungsmodellen können individuelle Wege in der Therapie angeleitet und begleitet werden. Auch das Thema Schlafmedizin findet in einem Kapitel Berücksichtigung.

Frank Düring, lehrerbibliothek.de


Verlagsinfo
Schlafstörungen sind dramatisch weit verbreitet: 4,8 Millionen Deutsche leiden an chronischen Schlafstörungen. Ein Drittel der Arbeitnehmer fühlt sich regelmäßig erschöpft und klagt über verringertes Leistungsvermögen. Doch finden die Betroffenen den Weg in eine Psychotherapie, können schon einfache Maßnahmen die Schlafqualität deutlich bessern. Das Tools-Buch stellt Therapeut_innen Arbeitsmaterial für eine umfangreiche Diagnostik zur Verfügung. Wichtige Bausteine der Therapie sind die Psychoedukation der Betroffenen, klassische verhaltenstherapeutische und kognitive Verfahren. Erweitert wird das Konzept um emotionsbasierte Ansätze und Entspannungsverfahren. Auch der Medikation ist ein Kapitel gewidmet – sowie der Frage, was nicht hilft.
Inhaltsverzeichnis
Verzeichnis der Arbeits- und Informationsblätter 6
Vorwort 11
1 Einführung 12
2Störungsbilder und Diagnostik 15
2.1 Störungsbilder 15
2.2 Diagnostik 15
3 Psychoedukation: gesunder Schlaf und Selbstbeobachtung 46
4 Psychoedukation: Erklärungsansätze von Insomnien 89
5 Behandlung der Insomnie 129
5.1 Verhaltenstherapeutische Standardinterventionen zur Schlaf-Wach-Strukturierung 129
5.2 Kognitive und metakognitive Interventionen 170
5.3 Emotionsbasierte Interventionen 202
5.4 Entspannungsverfahren 224
6 Komorbide Insomnien 264
7 Pharmakotherapie 285
Literatur 290