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Streßpräventionstraining für Kinder im Grundschulalter  2., erweiterte und aktualisierte Auflage

Die 1. Auflage ist unter dem Titel
Streßpräventionstraining für Kinder im Grundschulalter


2., erweiterte und aktualisierte Auflage



Die 1. Auflage ist unter dem Titel "Bleib locker. Ein Streßpräventionstraining für Kinder im Grundschulalter" erschienen.



Johannes Klein-Heßling, Arnold Lohaus

Hogrefe-Verlag
EAN: 9783801713485 (ISBN: 3-8017-1348-2)
117 Seiten, kartoniert, 21 x 30cm, 2000

EUR 26,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Schon im Grundschulalter leiden viele Kinder unter Stresssymptomen wie Nervosität, Unkonzentriertheit, Bauch- und Kopfschmerzen oder Schlafschwierigkeiten. Mit Hilfe des vorliegenden Stresspräventionstrainings können Kinder auf spielerische Weise lernen, akute und zukünftige Belastungen wahrzunehmen und angemessen auf sie zu reagieren. Die zweite Auflage des Manuals gibt eine erweiterte und aktualisierte Einführung in das Thema Stresserleben und Stressbewältigungsverhalten von Kindern und stellt dazu neue Evaluationsergebnisse vor.



Das Buch beschreibt ein Gruppentraining, das mit einer Vielfalt von Methoden, wie z.B. Rollenspiele, Auflockerungs- und Entspannungsübungen, Fallgeschichten und Comics versucht, der Komplexität des Stresserlebens Rechnung zu tragen. Zusätzlich enthält es eine Anleitung zur Gestaltung von trainingsbegleitenden Elternabenden. Zu diesem Buch ist außerdem die Kassette »Bleib locker« mit Entspannungsübungen erhältlich.
Rezension
Gestreßte, unkonzentrierte, lustlose und nervöse Schüler/innen sind Lehrer/innen nicht unbekannt. Schon im Kindesalter ist Streß ein Phänomen: Bauchweh, Kopfschmerz, Appetitlosigkeit, Schlafprobleme sind die Folge. Für den Erwachsenenbereich gibt es Anti-Streßprogramme, für Kinder beschränkt sich die Hilfe zumeist auf Entspannungsübungen. Anders dieses Streßbewältigungstraining für Kinder im Grundschulalter: ein Schwerpunkt liegt auf der Streßprävention, dem Antizipieren von Belastungs- und Anforderungssituationen und der rechtzeitigen Einstellung darauf. "In acht Trainingssitzungen können Kinder lernen, Streßsituationen und Streßreaktionen wahrzunehmen und ihnen mit angemessenen Bewältigungsstrategien zu begegnen. In Rollenspielen und verhaltensbezogenen Hausaufgaben werden diese Copingstrategien praktisch erprobt" (aus der Einleitung).

Thomas Bernhard für lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Einleitung7

Kapitel 1: Streß und Streßbewältigung 9

1. Ein Modell zur Beschreibung des Streßgeschehens 9
2.Streß erfolgreich bewältigen10
3. Streß bei Kindern im Grundschulalter 10
4. Streßbewältigungstrainings für Kinder14

Kapitel 2: Trainingskonzeption17

1. Trainingsziele 17
2. Trairüngsbausteine 17
3. Rahmenbedingungen19
4. Material19
5. Das Training im Überblick 21

Kapitel 3: Trainingsevaluation23

1. Evaluation des Streßpräventionstrainings23
2. Wirksamkeit von Entspannungsverfahren bei Kindern 28
3. Konsequenzen aus den Evaluationsstudien 30

Kapitel 4: Veranstaltungen für Eltern 31

1. Elterninformationsveranstaltung31
2. ErsterEltemabend33
3. Zweiter Elternabend35

Kapitel 5: Sitzungen des Kindertrainings 37

1. Erste Doppelstunde38
2. Zweite Doppelstunde 46
3. Dritte Doppelstunde50
4. Vierte Doppelstunde 54
5. Fünfte Doppelstunde60
6. Sechste Doppelstunde 65
7. Siebte Doppelstunde 69
8. Achte Doppelstunde73
9. Zusatzspiele und -Übungen 76

Literaturverzeichnis 81

Anhang 85

A Folienvorlagen für Elternabende
B Gefühlekarten (Kopiervorlagen)
C Kindermaterial (Kopiervorlagen)