lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Stressbewältigung für Kinder und Jugendliche  Positiv mit Stress umgehen lernen
Konkrete Tipps und Übungen
Hilfen für Eltern und Lehrer
Stressbewältigung für Kinder und Jugendliche


Positiv mit Stress umgehen lernen

Konkrete Tipps und Übungen

Hilfen für Eltern und Lehrer

Arnold Lohaus, Holger Domsch, Mirko Fridrici

Springer-Verlag
EAN: 9783540739425 (ISBN: 3-540-73942-4)
258 Seiten, paperback, 17 x 24cm, 2007, 23 Abb. und 26 Tab.

EUR 22,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
So jung – und schon gestresst?



Schon im Grundschulalter kennen und verwenden Kinder den Begriff Stress: „Stress mit anderen Kindern", „Stress bei den Hausaufgaben" oder „stressige Lehrer". Durch steigenden Erwartungs- und Leistungsdruck in Schule und Freizeit leiden Kinder und Jugendliche auch zunehmend unter stressbedingten Symptomen, wie Kopf- oder Bauchweh, Schlafschwierigkeiten oder Appetitlosigkeit. Wichtig für Eltern, Lehrer und die betroffenen Kinder und Jugendlichen selbst ist es daher zu lernen, mit dem Stress umzugehen. Arnold Lohaus, Holger Domsch und Mirko Fridrici, ausgewiesene Experten zum Thema Stress bei Kindern und Jugendlichen, wissen hier Rat.

Stress bei Kindern und Jugendlichen – was, wann, wieso?

Ursachen von Stress, Konsequenzen von Stress und Maßnahmen, die hilfreich sind, um Stress besser zu bewältigen

Stressreaktionen, Stressquellen und Situationen, in denen mit stärkerem Stress zu rechnen ist: Hochbegabung, ADHS, Teilleistungsstörungen, Ängste und chronische Erkrankungen

Was tun gegen Stress?

Konkrete Hilfen für Kinder und Jugendliche (u.a. positives Denken, Problemlösen, Zeit- und Lernmanagement) – inkl. Anleitung für Entspannungsübungen

Maßnahmen für Eltern bzw. Lehrer, um das Stressbewältigungsverhalten von Kindern zu fördern

Hilfen gegen „Elternstress": Verhinderung von Stressaufschaukelungen, Reduktion eigenen Stresserlebens

Weniger Stress für Kinder und Jugendliche – und für die Erwachsenen
Rezension
Viele Kinder und Jugendliche leider heutzutage unter Stress; Familie, Schule und ein randvoller Terminkalender über nicht selten großen Druck aus: Heute empfinden bereits 8-Jährige Stress ... Leistungsdruck in der Schule verbindet sich mit Freizeitdruck: Überall dabei sein müssen, immer auf dem neuesten Stand sein ... Zugleich ist die Mobilität der Gesellschaft gewachsen; auch Wohnungsumzüge können Stress verursachen. Kinder reagieren mit Bauch- oder Kopfschmerzen, Wut oder Angst. Zunächst also muss Stress überhaupt erkannt und dann muss er abgebaut werden können. Dazu verhilft dieser Ratgeber. Ein Stichwortverzeichnis und ein detailliertes Inhaltsverzeichnis schließen die anschauliche Darstellung auf.

Thomas Bernhard, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Ratgeber renommierter Experten
Für die Eltern stressgeplagter Kinder
Tipps und Übungen zur Selbsthilfe
Mit dem Stress der Kinder und eigenem Stress umgehen

Geschrieben für:
Eltern stressgeplagter Kinder und Jugendlicher

Schlagworte:
Elternstress
Familie
Stress
Inhaltsverzeichnis
I Hintergrundinformationen zu Stress im Kindes- und Jugendalter

1 Begriffsbestimmung Stress 3
1.1 Stressmodell 4
1.2 Negativer und positiver Stress 10
1.3 Stress aus der Sicht von Kindern und Jugendlichen 12

2 Stressquellen 15
2.1 Kritische Lebensereignisse 16
2.2 Entwicklungsprobleme 17
2.3 Alltäglicher Stress 18
2.3.1 Familie 19
2.3.2 Schule 21
2.3.3 Freunde 22
2.3.4 Freizeit 23
2.3.5 Selbst 24
2.4 Das Zusammenwirken mehrerer Stressoren 24

3 Stressquellen im Wandel der Zeit 29
3.1 Wandel in der Medien- und Freizeitlandschaft 30
3.2 Erwartungsdruck durch die soziale Umgebung 31

4 Stresswirkungen 33
4.1 Physische Ebene 34
4.2 Psychische Ebene 36

5 Das Erkennen von Überforderungen 41

6 Stressbewältigung im Kindes- und Jugendalter 47
6.1 Änderung der Situation 48
6.2 Stressbewältigung durch das Kind bzw. den Jugendlichen 50
6.2.1 Situationsbewertung 52
6.2.2 Bewältigungsstrategien zum Umgang mit Stressoren 54
6.2.3 Nutzung von Problemlösekompetenzen als übergeordnete Strategie 64

7 Stressverstärkende Bedingungen 67
7.1 Hochbegabung 68
7.1.1 Begriffsbestimmung 68
7.1.2 Stressfaktor »Hochbegabung«? 69
7.1.3 Hochbegabte Underachiever 70
7.1.4 Unterforderung und Langeweile: »Die Spirale der Enttäuschung« 72
7.1.5 Mangelhafte Lern- und Arbeitstechniken: »Das Lernen verlernt« 75
7.1.6 Große Erwartungen: Vom Stress der Überschätzten 77
7.1.7 Diagnostik und Beratung in Sachen Hochbegabung 79
7.2 Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung 82
7.2.1 Das Erscheinungsbild von ADHS-Kindern 83
7.2.2 Stressige Situationen 84
7.2.3 Im Teufelskreis gefangen – Stress für alle Beteiligten 85
7.2.4 Hilfe für den Zappelphilipp und das Träumerchen 86
7.3 Teilleistungsstörungen 87
7.3.1 Legasthenie 89
7.3.2 Dyskalkulie 92
7.4 Ängste 94
7.4.1 Trennungsangst 95
7.4.2 Soziale Angststörung 97
7.4.3 Prüfungsangst 99
7.4.4 Andere Angststörungen 101
7.5 Chronische Erkrankungen 104
7.5.1 Krankheitsbewältigung 105

II Unterstützungsmöglichkeiten bei Stress

8 Hilfen gegen Stress: Was Kinder und Jugendliche tun können 111
8.1 Ernährung 112
8.1.1 Koffein 112
8.1.2 Zucker 113
8.1.3 Gesunde Ernährung 114
8.2 Schlaf 116
8.2.1 Der normale Schlafzyklus 116
8.2.2 Schlafdefizite 116
8.2.3 Ein- und Durchschlafhilfen 119
8.2.4 Besondere Ein- und Durchschlafprobleme 122
8.3 Entspannungsübungen 125
8.3.1 Atemübungen 125
8.3.2 Kurzentspannung in der Droschkenkutscherhaltung 128
8.3.3 Phantasiereisen und Autogenes Training 129
8.3.4 Der sichere Ort 135
8.3.5 Progressive Muskelrelaxation 137
8.3.6 Affirmationen 140
8.3.7 Musik 141
8.3.8 Abschließende Bemerkungen 142
8.4 Energie tanken und Ausgleich schaffen 143
8.4.1 Sport 143
8.4.2 Hobbys 144
8.4.3 Freunde 145
8.5 Die Macht der Gedanken 147
8.5.1 Positive Gedanken 153
8.5.2 Ablenkung 154
8.6 Problemlösen 154
8.6.1 Schritt 1: Problemdefinition 155
8.6.2 Schritt 2: Lösungssuche 155
8.6.3 Schritt 3: Entscheidungsfindung 156
8.6.4 Schritt 4: Aktionsplanung und -umsetzung 156
8.6.5 Schritt 5: Bewertung 157
8.7 Das Chaos beseitigen: Tagesstruktur und Wochenplan 161
8.7.1 Der Wochenplan 162
8.7.2 Strukturierte Tagesplanung 164
8.7.3 Das andere Extrem: Stress durch Langeweile 166
8.8 Das Lernen strukturieren 167

9 Hilfen gegen Stress: Was Eltern tun können 173
9.1 Die Eigenständigkeit fördern 175
9.1.1 Kleinigkeiten, die Kleine groß machen 176
9.1.2 Versteckte Botschaften 176
9.1.3 Problemlösen fördern 177
9.2 Die einfachste Methode der Welt: Lob 177
9.2.1 Tipps zum Loben von Kindern 179
9.2.2 Tipps zum Loben von Jugendlichen 180
9.3 Empathie zeigen 182
9.4 Gespräche führen 184
9.4.1 Zuhören 185
9.4.2 Gesprächszeiträume 186
9.4.3 Türöffner und Türschließer .187
9.4.4 Ich-Botschaften .189
9.4.5 Eine angemessene Portion Humor .190
9.5 Rituale und Strukturen .190
9.6 Erziehungsstile .192
9.6.1 Autoritativ erziehende Eltern .192
9.6.2 Autoritär erziehende Eltern .193
9.6.3 Verwöhnende und nachgiebige Eltern .194
9.6.4 Vernachlässigende Eltern .195
9.6.5 Wechselwirkungen zwischen Eltern und Kindern .195
9.7 Modellernen .196

10 Hilfen gegen Stress: Was Lehrer tun können .199
10.1 Klassenklima .200
10.2 Umgang mit Leistungen .203
10.3 Prüfungsangst begegnen .204
10.4 Mobbing in der Schule .206

11 Elternstress .209
11.1 Elternstress: Zur Befundlage .210
11.1.1 Eltern .210
11.1.2 Kinder .211
11.1.3 Umwelt .211
11.1.4 Gegenseitige Beeinflussung .211
11.2 Hilfen gegen Elternstress .212
11.2.1 Das eigene Wohlbefinden stärken .213
11.2.2 Soziale Unterstützung .214
11.2.3 Strukturen und Rituale .215
11.2.4 Hilfe in Erziehungsfragen .215

12 Institutionelle Angebote zur Stressreduktion für Kinder und Jugendliche .217
12.1 Anti-Stress-Trainingsprogramme .218
12.2 Online-Angebote: Stressbewältigung per Internet .221
12.2.1 Vorteile von Hilfen aus dem Netz .221
12.2.2 Internetangebote für Jugendliche: Ausgewählte Beispiele .223

Abschließende Bemerkungen .227
Anhang .229
Literatur .241
Stichwortverzeichnis .247