|
Soziologie der Mobilität
Katharina Manderscheid
Transcript
, UTB
EAN: 9783825255817 (ISBN: 3-8252-5581-6)
216 Seiten, paperback, 15 x 21cm, Dezember, 2022
EUR 22,00 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
Mobilität gehört zu den wesentlichen Merkmalen des Sozialen. Menschliches Leben, Gemeinschaften und Gesellschaften sind immer durch Bewegungen im geographischen Raum gekennzeichnet. Aber auch (im-)materielle Dinge sind mobil. Katharina Manderscheid führt in die soziologische Mobilitätsforschung ein und schließt dabei an das »Mobilities Paradigm« an. Im Anschluss an die Darstellung soziologischer Traditionslinien werden verschiedene Gegenstände dieser Forschungsrichtung wie Formen räumlich flexibilisierter Arbeitsverhältnisse, Pendel- und Reisepraktiken, Freizeitverkehr, multilokale Lebensformen und Migration vorgestellt.
Prof. Dr. Katharina Manderscheid ist Professorin für Soziologie, insbesondere Lebensführung und Nachhaltigkeit am Fachbereich Sozialökonomie der Universität Hamburg. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Mobilitäts-, Verkehrs-, Stadt- und Alltagssoziologie, soziale Ungleichheit sowie Methoden der empirischen Sozialforschung.
Rezension
Mobilität gehört zu den wesentlichen Eigenschaften des Sozialen. Menschliches Leben, Gemeinschaften und Gesellschaften sind immer durch Bewegungen im geographischen Raum gekennzeichnet. Diese Bewegungen im Raum erfolgen auf unterschiedliche Art und Weise mit unterschiedlichen Zielen und aus unterschiedlichen Gründen (räumlich flexibilisierter Arbeitsverhältnisse, Pendel- und Reisepraktiken, Freizeitverkehr, multilokale Lebensformen und Migration). Mobilität findet aber nicht nur geographisch statt, auch im virtuellen Raum sind Menschen unterwegs. Geographisch und digital unterwegs sind zudem nicht nur Menschen, sondern auch Rohstoffe, Waren und Güter, Bilder, Informationen und Symbole sind mobil. Mobilitäten erfolgen in unterschiedlichem Maße selbst- oder fremdgesteuert und sind gesellschaftspolitisch in unterschiedlichem Maße erwünscht. Mobilität wird häufig mit Freiheit in Verbindung gebracht. Der motorisierte Verkehr und Transport tragen über den Ausstoß von Treibhausgasen maßgeblich zum Klimawandel bei ... Kurz: Mobilität ist ein bedeutendes Thema der Soziologie. Dieser Band führt in die soziologische Mobilitätsforschung ein.
Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
= Einsichten. Themen der Soziologie 6
Schlagworte:
Mobilität, Verkehr, Mobilities Paradigm, Bewegung, Materialität, Einführung, Raum, Gesellschaft, Soziologische Theorie, Techniksoziologie, Tourismus, Soziologie
Inhaltsverzeichnis
Einleitung: Mobilität als Gegenstand der Soziologie 7
Spurensuche: Mobilität in der Soziologie 13
Begriffsklärung 27
Das sozialwissenschaftliche Mobilitätsparadigma 35
Die territoriale Sesshaftigkeitsannahme der »normalen« Sozialforschung 36
Sieben Axiome der sozialwissenschaftlichen Mobilitätsforschung 40
Moderne Gesellschaften und Mobilität 49
Das Automobil als Vehikel moderner Gesellschaften 63
Materielle Automobilität 66
Automobilität in Wissensbeständen und Kultur 71
»Doing« Automobilität 77
Automobile Subjekte 82
Gegenstände der Mobilitätsforschung 89
Wege und Alltag - Ursachen für Verkehr 90
Nutzung von Verkehrsmitteln 100
Wohnen, residentielle Mobilität und Multilokalität 113
(Internationale) Migration 124
Tourismus und Reisen 137
Mobilitäten von Gütern und Dingen 144
Methoden der Mobilitätsforschung und mobile Methoden 153
Soziologische Mobilitätsforschung und gesellschaftspolitische Relevanz 165
Anmerkungen 171
Literatur 177
Weitere Titel aus der Reihe UTB |
|
|