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Mobilität bewegt Schule Das niedersächsische Curriculum Mobilität an schulischen und außerschulischen Lernorten
Mobilität bewegt Schule
Das niedersächsische Curriculum Mobilität an schulischen und außerschulischen Lernorten




Erwin Curdt, Horst Roselieb, Christian Wiesmüller (Hrsg.)

wbv Media
EAN: 9783763938896 (ISBN: 3-7639-3889-3)
186 Seiten, paperback, 17 x 24cm, 2009

EUR 29,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
In der Publikationsreihe 'In Bewegung' beschäftigt sich die Autostadt GmbH, die Kommunikationsplattform der Volkswagen AG, gemeinsam mit verschiedenen Herausgebern mit dem Thema Mobilität.



Der erste Band 'Mobilität bewegt Schule' setzt sich mit der Frage auseinander, wie das facettenreiche Phänomen Mobilität in Bildungsprozesse integriert werden kann.

Einleitend geben Wissenschaftler einen theoretischen Einblick in die komplexen Beziehungen zwischen Mobilität, Mensch, Gesellschaft und Institutionen. Anhand des an niedersächsischen Schulen eingeführten Curriculum Mobilität, seiner Konzeption und Umsetzung diskutieren die Beiträge im zweiten Teil Einbindungsmöglichkeiten des Themas in die Lehrplan- und Schulentwicklung. Die konkrete Vermittlung von Mobilität an Schulen und außerschulischen Lernorten sowie Wege zu formellen wie nonformellen Bildungsarrangements stehen abschließend im Fokus.
Rezension
"Bewegte Schule", "Schule in Bewegung", "Bewegungspädagogik" - das sind Stichworte aus der aktuellen pädagogischen Debatte. Das aber ist hier nicht gemeint. Es geht um die mobile Gesellschaft, um die Zukunft der Mobilität und um Verkehr und Mobilität im Schulunterricht - am Beispiel des niedersächsischen Curriculums Mobilität, das nicht von ungefähr mit der Autostadt Wolfsburg verknüpft ist ... Ziel ist die Etablierung von Mobilität als gesellschaftlichem Lerninhalt. Die zentrale Fragestellung lautet: wie kann das facettenreiche Phänomen Mobilität in Bildungsprozesse integriert werden? Und wie gestaltet sich der Zusammenhang von Mobilität, Mensch, Gesellschaft und Institutionen?

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Themenbereich: Bildungs- und Arbeitsmarktforschung

Wie setzt sich die Umwelt mit Mobilität auseinander? Wie sieht die Zukunft von Mobilität aus? Lässt sich das Thema mit Wirtschaft und Pädagogik kombinieren und didaktisch aufarbeiten?
Das Niedersächsisches Kultusministerium arbeitet gemeinsam mit der Autostadt GmbH, der Kommunikationsplattform der Volkswagen AG, an einem interessanten Projekt. Das Ziel ist die Etablierung von Mobilität als gesellschaftlicher Lerninhalt. Die Autoren beleuchten das Thema aus ökonomischer, humanitärer sowie gesellschaftlicher Sicht und geben einen Überblick über die Entwicklung des seit 2003 verwendeten Curriculum Mobilität. Das Werk dient zur Diskussionsanregung für Fachwissenschaftler, Lehrkräfte und Studierende in den Bereichen Technik, Wirtschaft, Pädagogik, Soziologie und Erziehungswissenschaften.

Erwin Curdt war Mitglied der AG Mobilität und Leiter der Curriculum-Kommission Mobilität. Christian Wiesmüller absolviert eine Vertretungsprofessur für Technikdidaktik an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe. Horst Roselieb ist stellvertretenden Referatsleiter im Niedersächsischen Kultusministerium.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung

In Bewegung
Maria Schneider 5

Mobilität bewegt Schule
Erwin Curdt, Horst Roselieb, Christian Wiesmüller 6

A: Mobilität: Mensch, Gesellschaft, Institutionalisierung

Die Mobile Risikogesellschaft
Sven Kesselring 11

Leben und Gestalten in mobilen Welten
Claus J. Tully 35

Der umgestülpte Cyberspace. Mobilität im globalen Daten- und Lebensraum
Torsten Meyer 45

B: Bildungsreform ohne Beispiel: Curriculum Mobilität

Schule kommt in Bewegung
Christian Wiesmüller 59

Verkehr und Mobilität im Schulunterricht. Von der Entstehung der Verkehrserziehung bis zur mobilitätspädagogischen Neukonzeption
Dietmar Fack 65

Möglichkeitssinn für eine postfossile Mobilitätskultur. Ein Plädoyer
Stephan Rammler 79

Das niedersächsische Curriculum Mobilität. Ein wegweisendes Bildungskonzeptfür die Schule
Erwin Curdt, Bodo Lindenberg, Klaus Peter Ulbrich 85

Von der Verkehrserziehung zum Curriculum Mobilität. Stationen und Stagnationen eines progressiven Projekts
Erwin Curdt 101

Motivation statt Zwang. Das Curriculum Mobilität in der Eigenverantwortlichen Schule
Horst Roselieb 123

C: Mobilitätsbildung: Vermittlungen

Vom Fach-Denken zur Teamarbeit.
Die Chancen des Curriculum Mobilität aus der Perspektive der Gymnasien
Christian Marohn 135

Curriculum Mobilität macht geistig mobil. Eine Ermutigung aus der Perspektive berufsbildender Schulen
Kathrin Staab 141

Bildung in Bewegung. Über die Entgrenzung und Diversifizierung von Lernorten
Michael Pries 147

Mobilität ästhetisch inszeniert
Christian Wiesmüller 159

Literaturverzeichnis 167
Autorenverzeichnis 183