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Mobilität für die Zukunft Interdisziplinäre und (fach-)didaktische Herausforderungen
Mobilität für die Zukunft
Interdisziplinäre und (fach-)didaktische Herausforderungen




Michael Otten, Steffen Wittkowske (Hrsg.)

wbv Media
EAN: 9783763938919 (ISBN: 3-7639-3891-5)
190 Seiten, paperback, 17 x 24cm, 2014

EUR 29,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Mobilitätserziehung = Abschreckungspädagogik? Das ist Vergangenheit.

Die Mobilitätserziehung der Zukunft soll dazu beitragen, den Klimaschutz zu stärken, die Grenzen der ökologischen Belastbarkeit der Erde einzuhalten und die negativen Auswirkungen des Verkehrs auf Menschen zu reduzieren. Diese neuen Ansätze sind handlungsorientiert und ermöglichen es den Schülern, eigene positive Erfahrungen zu machen. Sie orientieren sich am Konzept einer Bildung für Nachhaltige Entwicklung.

Der vorliegende Band enthält Beiträge der gleichnamigen Ringvorlesung „Mobilität für die Zukunft - Interdisziplinäre und (fach-)didaktische Herausforderungen". Darüber hinaus gibt es Experteninterviews mit Wissenschaftlern unterschiedlicher Fachrichtungen. Die editorische Bearbeitung der Herausgeber rahmt den gesamten Band. Der Einblick in ausgewählte Ergebnisse und Fragestellungen der Mobilitätsforschung wird ergänzt durch einen Ausblick auf zukünftige Herausforderungen und Aufgaben.

Steffen Wittkowske ist Professor für die Didaktik des Sachunterrichts an der Universität Vechta.

Michael Otten ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Vechta.
Rezension
Verkehrserziehung in der Schule ist ein elementarer Bestandteil des Sachunterrichts bereits im Grundschulbereich. In den 1950er und 60er Jahren lautete das Konzept: Verkehrserziehung durch Abschreckung. Heute geht es nicht mehr um Abschreckung und auch nicht mehr allein um Verkehrserziehung sondern um Mobilitätserziehung an Schulen. 2012 veröffentlichte die Kultusministerkonferenz (KMK) eine Empfehlung zur konzeptionellen Neuorientierung. Der Band „Mobilität für die Zukunft" stellt Möglichkeiten zur Umsetzung einer neuen Verkehrserziehung vor. Die Mobilitätserziehung der Zukunft soll dazu beitragen, den Klimaschutz zu stärken, die Grenzen der ökologischen Belastbarkeit der Erde einzuhalten und die negativen Auswirkungen des Verkehrs auf Menschen zu reduzieren.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Abstract:
Verkehrsunterricht als Mobilitätserziehung
Didaktik für die Primar- und Sekundarstufe
Verkehrserziehung an Schulen ist Mobilitätserziehung. Sie soll Kinder und Jugendliche darin bestärken, sich aktiv und selbstständig an der Gesellschaft zu beteiligen. Die Autoren des Sammelbands diskutieren interdisziplinär gesellschaftliche Ausprägungen und Herausforderungen von Mobilität und skizzieren (fach-)didaktische Ansätze einer Mobilitätserziehung, in der Schüler positive Erfahrungen machen können und Nachhaltigkeit als Handlungsrahmen eingeführt wird.
Inhaltsverzeichnis
Zur Einführung

Mobilität für die Zukunft: Zur Einführung
(Michael Otten/Steffen Wittkowske)

Entwicklung von der Verkehrs- zur Mobilitätserziehung an Schulen in der Bundesrepublik Deutschland anhand von bildungspolitischen Empfehlungen
(Sarah Weihrauch)

Voraussetzungen von Kindern und Jugendlichen

Kinder im Straßenverkehr - Betrachtungen aus verkehrspsychologischer Sicht
(Susann Richte)

Denn sie wissen nicht, was sie tun...? Mobilität und Risikoverhalten im Jugendalter
(Maria Limbourg)Mobilität und Mobilitätserziehung aus nachhaltiger Sicht

Mobilitätsmanagement: ein Beitrag zur Gestaltung einer nachhaltigen Mobilität
(Ulrike Reutter)

Von der Verkehrserziehung zur Mobilitätsbildung - Ideen für die Praxis im Rahmen der Bildung für nachhaltige Entwicklung
(Philipp Spitta)

Nachhaltige Entwicklung und Mobilität - didaktische Herausforderungen für den Sachunterricht
(Sonja Dietrich/Meike Wulfmeyer)

Curriculare und didaktische Betrachtungen

Mobilitätserziehung in Lehrplänen undaktuellen Schulbüchern des Sachunterrichts
(Beate Blaseio)

Das Thema "Mobilität" in den Curricula und dessen Interpretation in aktuellen Schulbüchern der Sekundarstufe I
(Carolin Duda)

Bildung in Bewegung: Das Curriculum Mobilität am außerschulischen Lernort Autostadt in Wolfsburg
(Michael Pries)

Alternative Zugänge zu Mobilität

Rad-Schlag - Velo(mobilität) gestern und heute
(Michael Polster)

Slow Tourism als Reisemarkt der Zukunft
(Christian Antz)

Zum Abschluss

Mobilität(-serziehung) im Diskurs - Experten im Interview
(Annette Grünewald/Daniela Gustke/Frauke-Elisabeth Hahnenkamp/Johanna Wilken)

Mobilität für die Zukunft - Interdisziplinäre und (fach-)didaktische Herausforderungen
(Michael Otten/Steffen Wittkowske)

Literaturverzeichnis

Autorenverzeichnis