lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Solution Tools  Die 60 besten, sofort einsetzbaren Workshop-Interventionen mit dem Solution Focus
Solution Tools
Die 60 besten, sofort einsetzbaren Workshop-Interventionen mit dem Solution Focus




Peter Röhrig (Hrsg.)

managerSeminare Verlags GmbH
EAN: 9783936075731 (ISBN: 3-936075-73-5)
376 Seiten, kartoniert, 17 x 24cm, Oktober, 2008

EUR 49,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Ein kleiner Schritt zur Lösung - ein großer Schritt zur Veränderung



Verliere Dich nicht in der aufreibenden Suche nach den Ursachen von Problemen, sondern konzentriere Dich von Beginn an auf mögliche Lösungen – so lautet das zentrale Credo der lösungsorientierten Beratung, die untrennbar mit den Namen von Steve de Shazer und Insoo Kim Berg verbunden ist.

Längst hat dieser Beratungsansatz die therapeutischen Wurzeln seiner beiden Protagonisten verlassen und findet gleichermaßen internationale wie interkulturelle Verbreitung. Für eine ständig wachsende Zahl von Organisationsberatern, Coaches und Trainern bildet die lösungsfokussierte Herangehensweise das Fundament ihres Selbstverständnisses und Handelns, um Organisationen zu entwickeln, Klienten in ihren Anliegen zu unterstützen und Veränderungsprozesse konstruktiv voran zu treiben.

sungsorientiert arbeitenden Beraterszene einen in dieser Art bisher einzigartigen Fundus an praktischen Übungen, Fragetechniken, Ideen und Konzepten für den unmittelbaren Einsatz in Workshops und Beratungssituationen. Die rund 50 Autorinnen und Autoren präsentieren aus ihrer persönlichen Beratungsarbeit 60 ihrer bevorzugten und besonders bewährten Interventionen.



Alle Übungen sind detailliert in ihrem jeweiligen Kontext beschrieben, so dass sie sich leicht in die eigene Praxis übersetzen und unmittelbar anwenden lassen. Die Autoren schildern nicht nur den exakten schrittweisen Ablauf, sondern auch, wie die jeweilige Übung inszeniert wird, was der besondere 'Dreh' daran ist und welche persönlichen Erfahrungen sie damit gemacht haben. Damit liefert das Buch auch einen tiefen Einblick in die Bandbreite des lösungsorientierten Ansatzes: Einige Interventionen sprechen eher den Kopf an, andere mehr das Herz und wieder andere den Bauch. Einige Autoren schreiben sehr humorvoll, andere eher ernst, letztlich geben sie aber alle einen sehr persönlichen Einblick in ihre Arbeitspraxis und ihren Erfahrungsschatz.
Rezension
Weltweit wissen Trainer und Berater in ihrer täglichen Arbeit den lösungsorientierten Ansatz zu schätzen, denn er entspricht einer positiven Lebenshaltung und ist effektiv hinsichtlich Zeit und Energie. Die Grundannahme, dass der Klient Herausforderungen selbstständig lösen kann, eröffnet diesem kreative und lebensbejahende Möglichkeiten der Ideen- und Lösungsfindung.
Der Herausgeber des vorliegenden Buches widmet sich dieser Herangehensweise voller Leidenschaft, seine Fokussierung auf einfache und praktische Umsetzungen sind Grundlage seiner Arbeit als Führungskräfte-Coach und Organisationsberater.
In vorliegendem Buch hat er eine Schatzkiste mit lösungsorientierten Interventionen für Teams und Gruppen gefüllt, die er von Autorinnen und Autorinnen erbeten hat, welche in ganz verschiedenen Feldern sehr unterschiedlich arbeiten.
Eigen ist allen vorgestellten Tools, dass sie in Gruppen und Organisationen erfolgreich erprobt sind und von den Trainern und Beratern nicht nur als Werkzeuge, sondern in einer lösungsorientierten Grundhaltung nach den Prinzipien „erfahrungsorientiert“, „raumeröffnend für neue Ideen“ und „ressourcenorientiert“ eingesetzt werden.
Die inhaltliche Reihenfolge der vorgestellten Interventionen orientiert sich am Prozess eines lösungsorientierten Workshops. Jede Methode wird zunächst für einen Überblick kurz beschrieben. Ausgehend von Zeitbedarf und Setting, Kontext und Zielsetzung folgt eine ausführliche Beschreibung, die eine genaue Vorstellung vom Ablauf der Übung vermittelt. Daneben gehen die Autoren auf beispielhafte Fragenformulierungen, Flipchartgestaltungen und mögliche Varianten ein. Hinweise zum weiteren Vorgehen nach der Übung, ein vertiefender Kommentar mit konkreten Erfahrungen der Autoren zu dieser Methode sowie Quellen- und Literaturangeben runden jedes vorgestellte Tool ab.

Das Buch ist vom Herausgeber nicht als Rezeptbuch gedacht, aus dem man 1:1 alle Übungen in die eigene Praxis übernehmen sollte. Vielmehr will es anregen, Ideen geben, Erfahrungen mitteilen, wie andere Berater und Trainer mit dem Solution Focus praktisch arbeiten.
Die konkrete Vorgehensweise dazu stellt Peter Röhrig im Anhang des Buches gut verständlich dar. Ebenfalls im Anhang sind sämtliche Autorinnen und Autoren mit ihrem Arbeitsschwerpunkt und Kontaktinfos dargestellt.
Ein besonderes Schmankerl: zu einer ganzen Reihe der vorgestellten Tools und Interventionen stehen beim Verlag die benötigten Arbeitshilfen oder Teilnehmer-Handouts als PDF-Download zur Verfügung. Vermissen wird man allerdings ein Stichwortregister, welches das gezielte Nachschlagen gesuchter Begriffe erleichtern würde.

Fazit: Mit diesem Buch stellt Peter Röhrig eine sehr anregende und in dieser Art sicher einzigartige Sammlung praktisch erprobter Übungen für die lösungsorientierte Arbeit mit Teams und Gruppen vor. Das Buch empfiehlt sich für Berater, Trainer, Coachs, auch wenn sie bisher wenig Erfahrung mit dem lösungsfokussierten Ansatz haben. Es lädt ein zum Blättern und Ausprobieren in der eigenen Praxis.

Felicitas Richter, lehrerbibliothek.de / www.simple-present.de
Verlagsinfo
Der lösungsorientierte Ansatz ist eine besondere Art der Gesprächstherapie, die in den 1980er Jahren von einer Gruppe rund um die amerikanischen Psychotherapeuten Steve de Shazer und Insoo Kim Berg entwickelt wurde. Inzwischen hat sich dieser Ansatz weltweit in Management- und Beratungsbereichen verbreitet. Zum wohl ersten Mal wurde nun ein Fundus an lösungsfokussierten Übungen, Techniken und Konzepten für den Einsatz in Workshops und Beratungssituationen zusammengestellt.

„Lösungsfokussierung“ ist weniger ein Theoriegebäude im klassischen Sinn, sondern eher eine in jahrzehntelanger Praxis zahlreicher Berater weiterentwickelte, höchst lebendige Methodik. Während sich die klassische Managementberatung darauf konzentriert, ein Problem zu analysieren und daraufhin Lösungen zu entwickeln, ist der lösungsorientierte Berater zunächst weniger an einem umfassenden Problemverständnis interessiert. Er geht davon aus, dass Situationen und Systeme, wie man sie in Unternehmen vorfindet, häufig viel zu komplex sind, um sie analysieren oder modellieren zu können. Vielmehr versucht er durch Fragen festzustellen, was bereits funktioniert und was den Unterschied zwischen "besser" und "schlechter" ausmacht. Es ist die Leidenschaft für praktikable Lösungen, die eine weltweit tätige und gut vernetzte Community an Managementberatern miteinander verbindet. Dr. Peter Röhrig engagiert sich seit langem leidenschaftlich für die Weiterentwicklung des lösungsorientierten Ansatzes. Als Herausgeber des nun bei managerSeminare erschienenen Buchs "Solution Tools" konnte er über 50 rund um den Globus arbeitende Beraterkollegen gewinnen, ihre Erfahrungen in diese Toolsammlung einfließen zu lassen. Es ist wohl gerade die Vielfalt, die diese Sammlung für den Anwender interessant macht. Die Beschreibungen von Autoren aus völlig unterschiedlichen Kulturkreisen – aus Deutschland, den europäischen Nachbarländern über Kanada bis Japan – lassen erkennen, wie universell der Ansatz funktionieren kann.

Die Sammlung vereint 60 neue und erprobte Übungen und Anwendungsformate des lösungsfokussierten Ansatzes für den Einsatz in Teams, Organisationen, in Coaching und Training, im Rahmen von Projektplanung, Konfliktklärung, Mitarbeiterführung, Organisationsentwicklung, Visionsentwicklung und mehr. Alle beteiligten Autoren sind erfahren, alle haben ihre Übungen erprobt und wissen, was funktioniert und was nicht. Davon profitiert der Leser. Er blättert das Buch durch und hält irgendwo inne, um eine gute Idee für den nächsten Workshop zu entdecken. Die Übungen sind detailliert in ihrem jeweiligen Kontext beschrieben, so dass sie sich leicht in die eigene Praxis übertragen und anwenden lassen.
Inhaltsverzeichnis
Einführung - Prinzipien und Nutzen lösungsorientierter Arbeit

Was finden Leser in diesem Buch? Ein Interview mit dem Herausgeber Peter Röhrig – von J. Clarke

1 Vor dem lösungsorientierten Workshop - effektiv Aufträge klären und aufwärmen
* Contracting – kompakt – von W. Geisbauer
* Lösungsorientierte Wellen schlagen – von A. Kay
* Mission Impossible? – von K. Botzenhardt

2 Übungen zu Beginn – einen gelungenen Start finden
* Aufwärmübung für große Gruppen – von A. Macdonald
* Brillante Momente – von M. Kergow
* Das Ressourcen-Telefon – von D. Godat
* Das Wunder auf der Arbeit – von L. Schmitz
* Der Teamgeist – von J. Grün
* Lösungs-Zwiebel – von L. Schmitz
* Was habe ich denn davon? –von B. Johansson und E. Persson
* Was müssen wir heute hinkriegen? – von M. Kergow
* Ziele für den Workshop definieren – von D. Meier

3 Brennpunkte – Probleme eingrenzen und Konflikte klären
* Drei in eins – von I. Zellermann
* Ein Behälter für Probleme – von C. Glass
* Erfolge – von B. Winbolt
* Kooperation zerstrittener Teams – von L. Schmitz

4 Der Blick auf Ressourcen – Stärken und Erfolge wertschätzen
* Anker und Bojen auf dem Meer der Kompetenzen – von L. Baeijaert und A. Stellamans
* Die Triple-Übung – von B. Furman und T. Ahola
* Love-Letters – von F. Taschner
* Qualitäts-Spiegel – von P. Röhrig
* Reporter – von K. Hankovszky
* Ressourcenmarkt von S. – von Bidder
* Ressourcen-Walk-Shop – von G. Niggemann
* Schachtelweise Bilder – von G. Röttgen-Wallrath und A. Lentze
* Stilles Ressourcen-Grüßen – von K. Hankovszky
* Ubuntu – von L. Baeijaert und A. Stellamans

5 Das „Futur Perfekt“ – Visionen und Strategien entwickeln
* Blick zurück in die Zukunft – von H.-P. Korn
* Das Spiegelteleskop – von A. Bordeleau
* Der rote Faden – von M. Goran
* Die Wunschsuppe – von D. Godat
* Dream Team – von A. Rohm
* Futur Perfekt dokumentiert – von P. Jackson
* Hi-Five – von K. Schenck
* Magische Metaphern – von L. Kennedy und L. Skantze
* Rundfahrkarte in die Zukunft – von M. Hjerth
* Strategiewanderung – von C. Kuch
* Traum Theater – von Y. Aoki

6 Skalierungen – Unterschiede und Fortschritte erkennen
* Fehlermanagement – von S. Keck
* Outdoor Coaching - Time out – von T. Lenz
* Skalenspaziergang – von P. Jackson
* Zwischenstopp – von B. Schmid

7 Interaktion – an der Oberfläche surfen
* Austauschbörse – von P. Röhrig
* Das UNO-Spiel – von K. Dierolf
* Dein Team im Fluss! – von B. Garssen
* Interview mit dem abwesenden Team – von I. Sparrer
* Interview ohne hörbare Antworten – von I. Sparrer
* Mini-Coaching – von D. Meier
* Traum-Inszenierungen – von B. Schmid

8 Übungen zum Abschluss – Transfer vorbereiten
* Aus Sicht von X – von J. Grün
* Die Skalen-Party – von M. Hjerth
* Erkenne Deinen heimlichen Lernpartner! – von J. Adams
* Footsteps – von D. Godat
* Mein guter und geheimer Vorsatz – von P. Röhrig
* Teamschatzkiste – von J. Grün
* Von hier aus voran – von J. Waldmann
* Wie ich Dich sehe - und wie ich denke ... – von M. Duclos

9 Nach dem lösungsorientierten Workshop – Erfolge messen und unterstützen
* Fortschritts-Monitoring – von S. Keck
* Lösungsorientierte Evaluation – von F. Hirschburger

10 Die nächste Sitzung - im Folgeworkshop Anschluss finden
* Schön wär's – von P. Szabó
* Speed dating – von P. West
* Start in den Tag – von M. McKergow

Ausführung – Neue Übungen finden und entwickeln

Wie kommt der Solution Focus in die Intervention? – von P. Röhrig und K. Dierolf