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Gekonnt coachen
Präzision und Pro-vocation im Coaching
Martina Schmidt-Tanger
Junfermannsche Verlagsbuchhandlung GmbH & Co. KG
EAN: 9783873875883 (ISBN: 3-87387-588-8)
176 Seiten, kartoniert, 17 x 24cm, November, 2004
EUR 18,00 alle Angaben ohne Gewähr
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Umschlagtext
In dem Buch geht es um Freiheit. Die Freiheit direkter, unabhängiger und kraftvoller zu arbeiten. Dies erfordert vom Coach ein Höchstmaß an persönlicher Klarheit und verlässlichem Know-how über Coaching und Coachingsysteme. Das Buch vermittelt Expertenwissen über gehirngerechtes-neuroduales Coachen, erklärt unerlässliche Rahmenbedingungen und geheime Spielregeln.
Im ersten Teil des Buches werden exakte Formate, hilfreiche Abfolgen, Strukturen und neue Modelle für die Präzision im Coaching bereitgestellt. Zu wissen, was ich tue, ist die Grundlage für Klarheit und Professionalität als Coach. Der zweite Teil bietet ein für das Coaching völlig neues, aber eigentlich unerlässliches Werkzeug: die Pro-vokation. Das pro-vokative Coaching setzt ungeahnte Kräfte und Energien bei Coach und Klient frei. Pro-vocare im Sinne von hervorrufen, hervorlocken ist eine Anleitung zum un"verschämt" sein und ermöglicht die im Coaching so wichtige emotionale Relevanz und geistige Flexibilisierung.
Martina Schmidt-Tanger, Diplompsychologin, Lehr-Coach (ProC, DVNLP), Wirtschaftspsychologin, vermittelt seit Jahren erfolgreich Coaching-Können und gilt als eine der ersten Ausbildungstrainerinnen in Deutschland für Coaching und NLP. Inhaberin des Ausbildungsinstituts NLP Professional, Leiterin der Pro Coaching Association, Deutschland; zahlreiche Veröffentlichungen und Kongressbeiträge.
Rezension
Viele Unternehmen lassen heute ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeit professionell coachen, um effektivere Arbeitsergebnisse zu erhalten. Doch was ist professioneles und präzises Coaching? Was passiert bei einem sinnvollen, effektiven und nachhaltigen Coachen? Im vorliegenden Buch versucht die Autorin dieser Präzisionsarbeit auf die Spur zu kommen und liefert dazu wichtige Anhaltspunkte. Sie beschreibt den Prozess des Coachens und die Kriterien, die die Klarheit und Effektivität ausmachen(Erstkontakt, Auftragserteilung, erste Sitzung, Coachingprozess, Sprache u.a.). Dabei spielt der Begriff Pro-vocation eine wichtige Rolle, also den intuitiven, herausfordernden und energievollen Teil im Coaching. Die Autorin nennt es die "Anleitung zum Unverschämtsein". Schade, dass das Coaching scheinbar nur ein reflektierendes und motivierendes Instrument für wirtschaftliche Unternehmen zu sein scheint. Eine interessante Lektüre, deren Ansatz ich auch gerne auf den Bildungsbereich übertragen würde.
Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
1. Coachen mit Präzision und Pro-vocation
1.1 Neuroduales Coaching (NDC)
1.2 Coaching ist, was man draus macht?
1.3 Das Projekt „Veränderung" in Therapie und Business
1.4 „Return on Coaching"
1.5 Work versus Life oder Work-Life Coaching?
1.6 Relevante Coachingthemen
2. Teil I: Präzision
2.1 Klarheit und Struktur beim Erstkontakt
2.1.1 Coachingkultur = Unternehmenskultur?
2.1.2 Ein gutes Coaching braucht einen guten Coachee!
2.1.3 Consulting — Teaching— Coaching: Was ist was?
2.1.4 Klarheit beim Kontextwechsel
2.1.5. Das Produkt Coaching erklären
2.2 Die Auftragserteilung
2.2.1 Wie entstehen eigentlich Coachinganfragen?
2.2.2 Happy beginnings fbr happy ends — präzise Aufträge
2.2.3 Ceheime Wünsche — verdeckte Motive
2.2.4 Neun Stolperfallen für den Coach
2.2.5 Auftragsklärung mit dem C.L.E.E.R. LT.-Format
2.2.6 Wann lehne oder gebe ich ein Coaching ab?
2.3 Die erste Sitzung
2.3.1. Damit der Start stimmt
2.3.2 Themenklärung mit dem Z.E. N.T. R.A.L.-Format
2.3.3 Veränderungsüberzeugungen — WAGE ES
2.4 Der Coachingprozess
2.4.1 Energiediagnose— Tun, Denken, Sein
2.4.2 Hirnforschung fürs Coaching— Thema Emotionalisierung
2.4.3 Die Steuerung der Betriebstemperatur — Neuroduales Vorgehen
2.4.4 Wichtige Grundlagen für einen guten Coach
2.5 Sprache als wichtigstes Prozesswerkzeug
2.5.1 Change-Talk — Sprache der Veränderung
2.5.2 Coachinghandwerk — unverzichtbare Fragetypen
2.53 Gute Formulierungen sind Freunde des Ziels
2.5.4 Empoiverment — mehr Krafi fürs Handeln
2.6 Informationen jenseits des Inhalts
2.6.1 Mehr sehen & mehr hören
2.6.2 Kontakt mit dem K.A.l.S.E.R.I.N.-Modell
2.6.3 Rapport ist nicht gleich Rapport— 4-Stufen-Konzept
2.6.4 Rapporthilfen — starke Gefühle und Übertragungen
3. Tel! II: Pro-vocation
3.1 Der Coach und seine Wahlmöglichkeiten
3.1.1 Inhaltsabstinenz im Coaching?
3.1.2 Feedbackmangel im Business
3.1.3 Ist pro-vocative Kommunikation schwer?.
3.1.4 Vorteile despro-vocativen Coachings
3.1.5 Anforderungen an den pro-vocativen Coach
3.2 Wie kann ich das Pro-vocative Coaching in meinen
persönlichen Coachingstil einbauen?
3.2.1 Rapport und Pro-vocation - geht das gut?
3.2.2 Von der Problemtrance zur Veränderungstrance
3.2.3 Der neue Blickwinkel: Wie muss ich denken?
3.2.4 Zehn Wege zur pro-vocativen Intervention
3.2.5. Kriterien für erfolgreiche pro-vocative Kommunikation
3.3 Pro-vocative Werkzeuge und Formate
3.3.1 Metaprogramme — Wahrnehmungsfilter und Denkmuster
3.3.2 Die Polaritätsstrategie — Pacen und Polarisieren
3.3.3 Double-Trouble-Mix
3.3.4 Logische Kategorien wechseln — das Rein-Raus Modell
3.3.5 Interaktionelle Pro-vocation — Rollenübernahme durch den Coach
3.3.6 Wie sag ich's nur? Erste-Hilfe-Kurs für die Pro-vocation
3.3.7 Vielleicht wird ja doch alles gut — Waschzettel für Coaches
3.3.8 Zum Umgang mit Macht
4. Coachingqualität sichern
4.1 Integre Coaches - integre Coachings
5. Anhang
5.1 Literatur und Links
5.2 Spickzettel für die Präzision
5.2.1 Kleine Schule der Veränderung - die 3 Freiheiten und die WA G E - E S - Kriterien
5.2.2 Das K.A.l.S.E.R.I.N.-MODELL
5.2.3 Die 15 CHANGE-TALK-Muster
5.2.4 Das C.L.E.E.R. I. T.-Formatfür die Aufiragsklärung
5.2.5 DasZ.E.N. T.R.A.L.-Format
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