|
Fit for Change II
40 praxisbewährte Tools und Methoden im Change für Trainer, Moderatoren, Coaches und Change Manager
Anja Leao, Mathias Hofmann (Hrsg.)
managerSeminare Verlags GmbH
EAN: 9783936075939 (ISBN: 3-936075-93-X)
400 Seiten, kartoniert, 16 x 24cm, 2009
EUR 49,90 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
,Fit for Change II' knüpft nahtlos an das Konzept seines Vorgängers an: Es liefert kompakte, übersichtliche und vielfach bewährte Praxishilfen für alle, deren Tagesgeschäft das erfolgreiche Management des Wandels ist. Mit diesen Tools arbeiten die Profis. 26 erfahrene Berater, Trainer und Coachs stellen ihr Know-how in der Begleitung von Change-Prozessen zur Verfügung: 40 praxiserprobte Methoden und Modelle
zur Analyse und Diagnose, Strategieentwicklung und Prozessplanung,
für die Integration und Motivation der Beteiligten,
zur Zielentwicklung im Projektmanagement,
für transparente Kommunikation im Unternehmen,
im Umgang mit Emotionen, Hemmnissen und Widerständen,
zur nachhaltigen Konfliktklärung und Kulturentwicklung,
zur Gestaltung einer konstruktiven Feedback-Kultur,
zur Prozessbegleitung und zur Auswertung.
Ein 8-Phasen-Modell für Change-Prozesse ordnet die Tools: Zu jeder Phase eines Veränderungsprojektes werden verschiedene Methoden angeboten. Der Leser erhält passgenaue Werkzeuge zum aktiven Managen seiner Change-Prozesse. Nutzen Sie diese Tools in Planungsgruppen, in Workshops, Projekten und bei der Kommunikation in Change-Prozessen, lassen Sie sich von Kollegen zu neuen Ideen inspirieren. Gewinnen Sie als Manager Einblick in die methodische Vorgehensweise der Trainer und Moderatoren und verbinden Sie diese mit Ihrer Strategie.
Die Herausgeber haben Berater und Trainer mit nationaler und internationaler Erfahrung zusammengeführt, die durch ihre Tools ihren Auftraggebern Wege aufzeigen, um mit den Personen und Kompetenzen im Unternehmen erfolgreich Veränderungen umzusetzen:
HeLmut Blauen-Barth, Kerstin Bongartz, Heinz-Peter Brenner, Peter Creutzfeldt, Prof. Dr. Jörg Fengler, Dr. Martin Franz, Marie Ganier-Raymond, Preeti Helena, Mathias Hofmann, Rainer Hußmann, Dr. Christine Kaul, Petra Kochs, Anja Leao, Andreas Liebrecht, Götz Liefert, Andre Mersch, Beate Müller-Niedenzu, Reinhard Pleiner, Heidrun Sass-Schreiber, Thomas Schäffer, Dr. Ulf Schwanke, Paul Schulte-Kellinghaus, Prof. Dr. Heiko Sinnhold, Dr. Frank Strikker, Heidrun Strikker, Gabriele Wegener, Christian Welker.
Rezension
Der erfolgreiche Band „Fit for Change“ liegt nun in einem zweiten Band vor und bietet neue und bewährte Werkzeuge für den Umgang und die Bewältigung von Veränderunges-Projekten und –Prozessen. In 40 praxisorientierten Tools erhalten Trainer, Coaches, Berater und Personalentwickler und Führungskräfte anschaulich dokumentierte Hilfestellungen. Wie im ersten Band dient auch hier das „8-Phasen-Change-Modell“ als roter Faden, an denen sich die Tools orientieren. Neu ist in „Fit for Change II“ der grundlegende dynamische „Change-Kreisel“, der in einem einleitenden Kapitel vorgestellt wird. Die Autoren verstehen die vorgestellten Methoden und Tools nicht als fertige Rezepte. Deren Anwendung setzt vielmehr beim Benutzer ein professionelles und fundiertes Grundwissen voraus sowie ein strategisches Gesamtkonzept. Eine an der Praxis orientierte und anschauliche Fundgrube für ein effektives Change-Management!
Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Zweiter Band der Fit for Change-Reihe mit 40 neuen kompakten und praxisbewährten Tools und Interventionen für die Bewältigung von Change-Projekten und -Prozessen. Die Tools sind entlang von acht Change-Phasen dargestellt und nach Zeitaufwand, Reifegrad des Teams, Komplexität des Tools, Kontext oder erforderlicher Vorerfahrung des Trainers nachschlagbar. Dabei variieren die dargestellten Techniken von der Anwendung in Einzelberatungen bis hin zum Einsatz in großen Gruppen.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Einführung
* Das 8-Phasen-Change-Modell zur Erinnerung
* Der Change-Kreisel
Übersichtstabellen
* Welches Tool passt zu welchen Themen besonders gut?
* Welches Tool passt zu welcher Phase besonders gut?
* Tools-Bewertung
Die Tools in den Phasen
Phase 0 – Strategische Planungsphase des Change
* Diagnosekarussell von Dr. Martin Franz
* Führen spüren – Erleben weitergeben von Paul Schulte-Kellinghaus
* Kräftefeldanalyse von Heidrun Sass-Schreiber
* Quick Check Unternehmensentwicklung von Dr. Frank Strikker
* Wahlprogramm von Gabriele Wegener und Dr. Ulf Schwänke
Phase 1 – Überraschungs- und Thematisierungsphase
* Das Tiger-Enten-Unternehmen von Prof. Dr. Heiko Sinnhold
* Diversity-Mix von Heidrun Sass-Schreiber
* Erfahrungsräume im Change von André Mersch
* Frontpage von Mathias Hofmann
* Veränderungspyramide von Heinz-Peter Brenner
Phase 2 – Verneinungs- und Positionierungsphase
* Change-Konferenz von Petra Kochs
* Das gekippte U von Gabriele Wegener und Dr. Ulf Schwänke
* Das Riemann'sche Kreuz in Change-Prozessen von Beate Müller-Niedenzu
* Der babylonische Turm von Petra Kochs
* Hypothesen-Constellation von Christian Welker
Phase 3 – Rationale Akzeptanzphase
* Abstraktionsleiter von Peter Creutzfeldt
* Analoge Entscheidungsfindung von Prof. Dr. Jörg Fengler
* Dinner for 27 von Kerstin Bongartz und Mathias Hofmann
* Standpunkt im Change von Preeti Helena
* Stumme Diskussion von Thomas Schäffer
Phase 4 – Emotionale Akzeptanzphase
* CasCade von Anja Leao
* Leistungsbericht aus interkultureller Sicht von Marie Ganier-Raymond
* Metaphern im Change von Götz Liefert
* Themen- und Projektbörse von Mathias Hofmann
* Wunderleiter von Heidrun Strikker
Phase 5 – Test- und Ausprobierphase
* Arbeit im Sandkasten von Reinhard Pleiner
* Change-Meter von Dr. Frank Strikker und Mathias Hofmann
* Das Sounding Board im Change von Rainer Hußmann
* Ein hochwertiges Angebot von Christine Kaul
* Zone der Gewohnheiten von Heinz-Peter Brenner
Phase 6 – Erkenntnisphase
* Process Confirmation von Andreas Liebrecht
* Reteaming im Change von Helmut Blauen-Barth
* Skip-Level-Meetings – Feedback ohne Filter von Rainer Hußmann
* Verdrehte Wirklichkeit von Reinhard Pleiner
* Viele Wege führen nach Rom von Marie Ganier-Raymond
Phase 7 – Integrations- und Konsolidierungsphase
* Change-Projekte richtig beenden von Prof. Dr. Heiko Sinnhold
* Change-Tools aus dem eigenen Hexenkessel von Anja Leao
* Erweitertes Zielmandala für Unternehmen von Anja Leao
* Flagge zeigen – Standards setzen von Anja Leao
* Multi-Change-Management von Mathias Hofmann
Autorenübersicht
Weitere Titel aus der Reihe Praxishandbuch Beratung |
|
|