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Fit for Change 44 praxisbewährte Tools und Methoden im Change für Trainer, Moderatoren, Coaches und Change Manager
Fit for Change
44 praxisbewährte Tools und Methoden im Change für Trainer, Moderatoren, Coaches und Change Manager




Anja Leao, Mathias Hofmann (Hrsg.)

managerSeminare Verlags GmbH
EAN: 9783936075595 (ISBN: 3-936075-59-X)
384 Seiten, kartoniert, 17 x 24cm, April, 2007

EUR 49,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
23 erfahrene Berater, Trainer und Coaches empfehlen Tools und Methoden im Change für Trainer, Moderatoren, Coaches und Change-Manager.

,Fit for Change' bietet eine kompakte, übersichtliche, in der unternehmerischen Praxis nutzbare Hilfestellung für das Change-Management. Mit diesen Tools arbeiten die Profis. 23 erfahrene Berater, Trainer und Coaches stellen ihr fachliches Know-how in der Begleitung von Change-Prozessen zur Verfügung: 44 praxiserprobte Methoden und Modelle

zur Analyse und Diagnose, Strategieentwicklung und Prozessplanung,

bei der Integration und Motivation der Beteiligten,

zur Zielentwicklung im Projektmanagement,

bei der Kommunikation im Unternehmen,

im Umgang mit Emotionen, mit Hemmnissen und Widerständen,

zur Konfliktklärung und Kulturentwicklung,

zur Gestaltung einer konstruktiven Feedback-Kultur,

zur Prozessbegleitung und zur Auswertung.

Ein 8-Phasen-Modell für Change-Prozesse ordnet die Tools: Zu jeder Phase eines Veränderungsprojektes werden verschiedene Methoden angeboten. Der Leser erhält passgenaue Werkzeuge zum aktiven Managen seiner Change-Prozesse. Nutzen Sie diese Tools in Planungsgruppen, in Workshops, Projekten und bei der Kommunikation in Change-Prozessen, lassen Sie sich von Kollegen zu neuen Ideen inspirieren. Gewinnen Sie als Manager Einblick in die methodische Vorgehensweise der Trainer und Moderatoren und verbinden Sie diese mit Ihrer Strategie.



Die Herausgeber haben Berater und Trainer mit nationaler und internationaler Erfahrung zusammengeführt, die durch ihre Tools ihren Auftraggebern Wege bieten, mit den Personen und Kompetenzen im Unternehmen erfolgreich Veränderungen umzusetzen:

Helmut Blauen-Barth, Kerstin Bongartz, Heinz-Peter Brenner, Peter Creutzfeldt, Dr. Martin Franz, Marie Ganier-Raymond, Dr. Kai Haack, Mathias Hofmann, Rainer Hußmann, Philipp Jung, Anja Leao, Andreas Liebrecht, Christiaan Lorenzen, Andre Mersch, Reinhard Pleiner, Paul Reuter, Heidrun Sass-Schreiber, Prof. Dr. Heiko Sinnhold, Dr. Frank Strikker, Heidrun Strikker, Kirsten Swyter, Gabriele Wegener, Christian Welker.
Rezension
Es ist mittlerweile bekannt, dass viele Unternehmen durch falsches Management in die Schieflage geraten und somit viele Arbeitsplätze auf dem Spiel stehen. Dies ist vor allem dann der Fall, wenn es um Veränderungsprozesse geht. Das vorliegende Praxisbuch stellt insgesamt 44 Tools und Methoden vor, die hilfreich beim Change-Management sein können. Es handelt sich um Hilfestellungen, die besonders Unternehmen bei der Bewältigung von Change-Projekten und -Prozessen unterstützen. Das Buch ist besonders hilfreich für Menschen, die solche Veränderungsprozesse als Personalentwickler oder als Trainer, Berater oder Coach begleiten. Nach einer kurzen Einführung in die Thematik und einer Auflistung von Übersichtstabellen werden acht Phasen des Change-Prozesses detailliert und praxisorientiert mit den entsprechenden Werkzeugen vorgestellt. Sicher sind die einzelnen Tools keine Garantie für einen erfolgreichen Change-Prozess. Letztlich ist entscheidend, das richtige Instrument in der richtigen Situation klug und angemessen einzusetzen. Und dabei kann der Faktor Mensch auch einer guten Planung einen Strich durch die Rechnung machen.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Kompakte, übersichtliche, in der betrieblichen Praxis nationaler und internationaler Unternehmen nutzbare Hilfestellung für den Umgang mit und die Bewältigung von Change-Projekten und -prozessen. Für Trainer, Berater, Coaches, Personal- und Organisationsentwickler sowie Manager, die nach neuen Wegen suchen. Angeboten werden in diesem Buch 44 Tools mit unterschiedlichem fachlichen Know-how, die Anregungen für Ihre betriebliche Praxis liefern. Für die Zuordnung der Tools dient ein Verlaufmodell für Change-Prozesse, das in acht Phasen unterteilt ist. Der Leser bekommt analog zu jeder Phase seines jeweiligen Veränderungsprojektes verschiedene Alternativen angeboten. Er erhält damit das passende Werkzeug, das ihm im Prozess der Veränderungen hilft, aktiv zu werden.
Inhaltsverzeichnis
Einführung
Change managen - 'Das richtige Tool im richtigen Moment'
Wie beginnen Change-Prozesse?
Das 8-Phasen-Change-Modell
Erkennungsmerkmale für die Phasen von Change-Prozessen im Unternehmen
Die zehn Prinzipien für erfolgreiche Change-Prozesse

Übersichtstabellen
Welches Tool passt zu welchen Themen besonders gut?
Welches Tool passt zu welcher Phase besonders gut?
Tool-Bewertung

Die Tools in den Phasen
Phase 0: Strategische Planungsphase des Change

* Die Sicht der Umwelt
* Elektrozaun - Veränderung erleben
* Nachbarschaftshilfe
* Stakeholderanalyse
* Steuerungsgruppe
* Survey-Feedback

Phase 1: Überraschungs- und Thematisierungsphase

* Change-Marketing: Gib dem Kind einen Namen!
* Coach the Change
* TOP-BOTTOM - Change-Interviews strategisch platzieren
* Kleine Herzen - große Herzen
* Spieglein - Spieglein, Projektspiegel

Phase 2: Verneinungs- und Positionierungsphase

* Die Change-Werkstatt
* Das schätze ich an Denen
* Hausputz
* Talking Cure - Kommunikation mit Kritikern
* TOP-BOTTOM - Tischgespräche
* TOP-BOTTOM-KOMPAKT – Change-Workshop

Phase 3: Rationale Akzeptanzphase

* Des Schneiders neue Kleider
* Die Folgen der Reihe
* Ich packe in meinen Koffer
* Impulsionen
* Teamtacho
* Widerstände wandeln

Phase 4: Emotionale Akzeptanzphase

* Bäumchen wechsel' Dich
* Change-Kultur
* Der Baum als Ratgeber im Veränderungsprozess
* Der Rat der Weisen
* Die Tagesschau
* Wo stehe ich, was tue ich? Das 8-Phasen-Change-Modell als Wegweiser!

Phase 5: Test- und Ausprobierphase

* Andre Länder, andre Sitten
* Change the Game(tm) I - Das „Management innerer Zustände'
* Roadmap for Change
* TeamProfiler
* Zurück zu den Wurzeln der Motivation

Phase 6: Erkenntnisphase

* Change-Theater und Beste Praxis
* Change the Game(tm) II - Fokussierte Aufmerksamkeit
* Gut aufgestellt
* Open Space
* Wie sagen's die, die das Sagen haben?

Phase 7: Integrations- und Konsolidierungsphase

* Alle Teile des Ganzen bilden das Ganze
* Change-Guide
* Policy Deployment
* 3-S-Szenario: Spiegel, Scorecard und Strategie
* Stabilitätsmanagement in Veränderungsprozessen

Autorenübersicht
Literaturverzeichnis