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Selbstverletzendes Verhalten und Suizidalität bei Jugendlichen Risikofaktoren, Selbsthilfe und Prävention Aus dem Englischen übersetzt von Sandra Winkel
Selbstverletzendes Verhalten und Suizidalität bei Jugendlichen
Risikofaktoren, Selbsthilfe und Prävention


Aus dem Englischen übersetzt von Sandra Winkel

Keith Hawton, Karen Rodham, Emma Evans

Verlag Hans Huber
EAN: 9783456844756 (ISBN: 3-456-84475-1)
283 Seiten, paperback, 16 x 23cm, Februar, 2008, 16 Abb., 7 Tab.

EUR 29,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Warum fügen sich Jugendliche – zumeist junge Frauen – selbst gefährliche Verletzungen zu? Warum haben sie Suizidgedanken oder unternehmen einen Selbsttötungsversuch? Welche Hilfen können Therapeuten, Lehrer oder Erzieher den Betroffenen anbieten? Welche Unterstützung bieten Selbsthilfegruppen, Telefon-Hotlines, E-Mail-Beratungen oder ambulante Krisenzentren?

Dieses gut verständliche und eingängig geschriebene Buch über selbstverletzendes Verhalten und Suizidalität bei Jugendlichen beruht auf einer umfassenden Studie, bei der über 6000 Jugendliche nach ihren Erfahrungen mit selbstschädigendem Verhalten befragt wurden. Die daraus resultierenden Ergebnisse wurden mit der derzeit aktuellsten internationalen Literatur zum Thema in Zusammenhang gebracht.

Aus dem Inhalt:

Epidemiologie: Wie häufig sind selbstschädigende Handlungen, Suizidversuche und Suizidgedanken bei Jugendlichen?

Risikofaktoren: Welche Faktoren erhöhen das Risiko von Selbstschädigung, Suizidversuchen und Suizidgedanken?

Bewältigungsstrategien: Wie versuchen die Betroffenen selbst, Hilfe zu finden?

Prävention: Was können Schulen unternehmen?

Die Rolle des Hausarztes bei der Prävention von Selbstschädigung, Suizidversuchen und Suiziden.

Selbsthilfe: Die Bedeutung von Ratgeberliteratur, Telefon-Hotlines, Internet und Medien.

Angereichert durch persönliche Berichte der Jugendlichen, ist dieses Buch eine unentbehrliche Lektüre für Therapeuten, Lehrer, Sozialarbeiter, Erzieher, Ärzte, politische Entscheidungsträger und in der Forschung Tätige.

Keith Hawton ist Professor für Psychiatrie und Direktor des Centre for Suicide Research an der Universität Oxford. Karen Rodham ist ausgebildete Gesundheitspsychologin und Dozentin für Gesundheitspsychologie an der Universität Bath. Emma Evans ist Klinische Psychologin und im Bereich der primären Gesundheitsversorgung praktisch tätig.
Rezension
Es gehört zu den wohl traurigsten Kapiteln im Leben eines Lehrers, wenn sich ein Schüler/eine Schülerin das Leben nimmt. Suizid und selbstverletzendes Verhalten hängen eng zusammen - und werden häufig erst zu spät entdeckt. Dieses Buch sensibilisiert auf verständliche Art und Weise für die Problematik und hilft, Risikofaktoren zu erkennen und Prävention zu leisten. Selbstverletzendes Verhalten kann u.a. die Absicht haben, sich das Leben zu nehmen, einen belastenden emotionalen Zustand zu verändern, anderen zu zeigem, wie schlecht man sich fühlt oder die Dynamik interpersonaler Beziehungen zu verändern.

Thomas Bernhard, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Angereichert durch persönliche Berichte der Jugendlichen, ist dieses Buch eine unentbehrliche Lektüre für Therapeuten, Lehrer, Sozialarbeiter, Erzieher, Ärzte, politische Entscheidungsträger und in der Forschung Tätige.
Inhaltsverzeichnis
Kapitel 1: Einführung und Überblick 9

Teil 1: Seibstschädigung und Suizidalstät bei Jugendlichen 17

Kapitel 2: Untersuchungsmethoden 19

Einführung 19
Klinische Studien und Studien an der Allgemeinbevölkerung 19
Argumente für eine Studie an Schulen 21
Ziele des Projektes 21
Auswahl einer angemessenen Datenerhebungsstrategie 21
Die Entwicklung des Fragebogens 23
Soziodemographische Informationen 24
Gesundheitliche Aspekte, Rauchen, Alkohol- und Drogenkonsum 24
Belastende Ereignisse und Probleme 25
Absichtliche Selbstschädigung 26
Motive der absichtlichen Selbstschädigung 27
Hilfesuche und Behandlung im Krankenhaus 28
Gedanken an Selbstschädigung 29
Bewältigungsstrategien 29
Psychologische Merkmale 29
Beratungsstellen 30
Prävention 30
Erprobung des Fragebogens 30
Die Schülerstichprobe 31
Abwesenheit von Schülern am Untersuchungstag 32
Einverständnis mit der Teilnahme an der Studie 33
Zur praktischen Durchführung der Studie 34
Sicherheitsvorkehrungen 35
Zusammenfassung 36

Kapitel 3: Merkmaie, und von selbstverletzendem Verhalten und Suizidalität bei Jugendlichen 39

Einführung 39
Absichtliche Selbstverletzung bzw. Selbstschädigung 39
Suizidversuche 44
Gedanken an absichtliche Selbstschädigung 45
Suiziddrohungen und -plane 46
Methoden der absichtlichen Selbstschädigung 47
Sonstige Methoden 49
Die Motivation hinter der absichtlichen Selbstschädigung 51
Überlegung und Abwägung vor der selbstschädigenden Handlung 55
Wiederholte absichtliche Selbstschädigung 56
Aufnahme in Krankenhäusern 57
Auswirkungen selbstschädigenden Verhaltens 59
Zusammenfassung und Schlussfolgerungen 60

Kapitel 4: Wie unterscheiden sich betroffene Jugendliche von anderen Jugendlichen? 65

Einführung 65
Geschlecht 65
Alter 67
Ethnische Zugehörigkeit 69
Internationale Unterschiede 70
Psychosoziale und gesundheitliche Merkmale betroffener Jugendlicher 71
Zusammenfassung und Schlussfolgerungen 90

Kapitel 5: Hilfesuche, Bewäftigungsstrategien und Einstellungen der Jugendlichen 95

Einführung 95
Hilfesuche, Kommunikation und Bewältigung 96
Wahrnehmung von Problemen und Hilfsbedürftigkeit 99
Bewältigungsstrategien von Jugendlichen 100
Mit anderen Menschen reden 104
Bei wem suchen betroffene Jugendliche Hilfe? 106
Was hält Jugendliche davon ab, sich Hilfe zu suchen? 106
Hilfesuche bei Jugendlichen mit Gedanken an Selbstschädigung 109
Zusammenfassung und Schlussfolgerungen 112

Teil 2: Prävention und Behandlung absichtsicher Selbstschädigung bei Jugendlichen 117

Kapitel 6: Die Rolle der Schule 119

Einführung 119
Prävention in Schulen - warum? 120
Bisherige Ansätze in Schulen 122
Primäre Prävention 122
Sekundäre Prävention 129
Tertiäre Prävention: Interventionen nach suizidalen Handlungen 132
Zusammenfassung und Schlussfolgerungen 134

Kapitel 7: Die Rolle von Ärzten und Krankenhäusern 135

Einführung 135
Hausärztliche Dienste 137
Notdienste in allgemeinen Krankenhäusern 145
Diagnostik bei Jugendlichen, die sich selbst geschädigt haben 148
Behandlungsmöglichkeiten nach selbstschädigendem Verhalten 155
Zusammenfassung und Schlussfolgerungen 162

Kapitel 8: Selbsthilfe, Beratung und die Rolle der Medien 165

Einführung 165
Ratgeberliteratur 166
Vertrauliche Telefondienste 166
Das Internet 168
Die Medien 173
Zusammenfassung und Schlussfolgerungen 177

Kapitel 9: Sehiussfoigerungen und Ausblick 179

Abschließende Bemerkungen 195

Teil 3: Anhänge 201

Anhang I: Richtlinien zur Kategorisierung von selbstschädigendem Verhalten 203
Anhang II: Informationsblatt für Teilnehmer der Studie 211
Anhang III: Leitlinien für Lehrer 217
Anhang IV: Robsons Selbstkonzept-Skala (Kurzform) 237
Anhang V: Kontaktadressen 239
Anhang VI: Informationsquellen zu den Themen absichtliche Selbst- Schädigung, Suizid und psychische Probleme 245
Anhang VII: Weiterführende Literatur 249

Literatur 255
Sachregister 275
Personenregister 279