lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Beratung und Therapie in Trauerfällen Ein Handbuch Mit einem Nachwort von Meinrad Perrez. Aus dem Englischen von Irmela Erckenbrecht. 
4., überarb. u. erw. Aufl. 2011 mit zusätzlichen Kapiteln
Beratung und Therapie in Trauerfällen
Ein Handbuch


Mit einem Nachwort von Meinrad Perrez. Aus dem Englischen von Irmela Erckenbrecht.

4., überarb. u. erw. Aufl. 2011 mit zusätzlichen Kapiteln

J. William Worden

Verlag Hans Huber
EAN: 9783456848853 (ISBN: 3-456-84885-4)
291 Seiten, paperback, 16 x 23cm, 2010

EUR 24,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
DAS umfassende und übersichtlich strukturierte Standardwerk - für Therapeutinnen und Therapeuten, die gerade erst auf diesem Spezialgebiet zu arbeiten beginnen, ebenso wie für erfahrene Fachkräfte.

Die überarbeitete und erweiterte 4. Auflage enthält neu:

•ein Kapitel über die «Mediatoren im Trauerprozess», also über persönliche und soziale Variablen, die den individuellen Trauerprozess prägen

•detaillierte Richtlinien und Modelle für den Umgang mit besonderen Arten von Trauerfällen, darunter Suizid, plötzliche Todesfälle, Fehlgeburten

•eine neue Version des «Aufgabenmodells», mit dem Trauernden geholfen werden kann, ihre Traueraufgaben zu bewältigen

•neue Richtlinien, die Therapeutinnen und Therapeuten helfen, ihre eigenen Trauererfahrungen zu verstehen und durchzuarbeiten.
Rezension
Dieses seit der Erstauflage mehr als 25 Jahre alte Buch setzt Trauerphasen und eine entsprechende Phasentheorie des Trauerns voraus. Das ist kritisiert worden mit der Begründung, eine solche Phasentheorie sei passé. Der Autor aber verteidigt sein aus der Phasentheorie entwickeltes Aufgabenmodell als hilfreichen Ansatz zum Verständnis des Trauerprozeses, wonach der trauernde Mensch verschiedene Aufgaben zu bewältigen habe, z.B. als Aufgabe III die Anpassung an eine Welt ohne die verstorbene Person. Unabhängig von dieser Fragestellung ist das Buch nach wie vor eine Gewinn-bringende Lektüre für alle, die mit Trauernden (professionell) umgehen oder Trauer mehr oder minder regelmäßig (im beruflichen Alltag) begegnen, weil sie mit Menschen zu tun haben; das gilt besonders auch für Lehrkräfte.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 9
Einführung 11

1 Bindung, Verlust und Trauererfahrung 21
2 Der Trauerprozess 43
3 Die Mediatoren der Trauer 61
4 Trauerberatung 83
5 Komplizierte Trauer 125
6 Trauertherapie 149
7 Besonders schwer zu verarbeitende Todesfälle 173
8 Trauer im Familiensystem 207
9 Die Trauer der Beratenden 237
10 Ausbildung zur Trauerberatung 245

Anhang 261
Hilfreiche Adressen 263
Literatur 267
Register 287