lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Schulseelsorge - ein junges kirchliches Handlungsfeld im Schulalltag und in Krisenzeiten Der Trauer-Koffer - in der Trauer füreinander da sein. Neue Wege der evangelischen Schulseelsorge nach dem Tod eines Schülers
Schulseelsorge - ein junges kirchliches Handlungsfeld im Schulalltag und in Krisenzeiten
Der Trauer-Koffer - in der Trauer füreinander da sein. Neue Wege der evangelischen Schulseelsorge nach dem Tod eines Schülers




Anna-Christina Petermann

LIT
EAN: 9783643112507 (ISBN: 3-643-11250-5)
200 Seiten, paperback, 15 x 21cm, 2011

EUR 19,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Forum Theologie und Pädagogik, Beihefte

Herausgegeben von Prof. Dr. Robert Schelander, Prof. Dr. Werner Simon, Prof.Dr. Martin Schreiner
Rezension
Die Etablierung einer qualifizierten Seelsorge im Lern- und Lebensraum Schule - sowohl im Alltag als auch in Krisensituationen - hat deutlich an Bedeutung zugenommen. Die vorliegende Arbeit stellt evangelische Schulseelsorge als zeitgemäßes Angebot für das mitmenschliche Zusammenleben innerhalb einer Schule vor: Wirkungskreise und Arbeitsformen einer nachhaltigen Schulseelsorge, Persönlichkeits- und Kompetenzanforderungen eines Schulseelsorgers sowie ein Organisationsmodell einer effektiven schulseelsorglichen Trauerbegleitung sind zu einem Konzept schulinterner Praxis zusammengestellt worden. Einen wesentlichen Kern dieser Arbeit bildet der Trauer-Koffer, der didaktisch-methodisch ausgearbeitete, griffbereite unterrichtliche Angebote für die aktive Gestaltung des schulischen Trauerprozesses bietet.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
1 Evangelische Schulseelsorge - ein eigenständiges Aufgabenfeld im staatlichen System Schule 1

2 Evangelische Schulseelsorge - ein zeitgemäßes Angebot für das Zusammenleben innerhalb einer Schulgemeinschaft 5

2.1 Begriffliche Klärung: Schulseelsorge 5
2.1.1 Seele - ein zentraler, theologischer Begriff 5
2.1.2 Seelsorge - ein wesentlicher Bestandteil christlicher Gemeinschaft 10
2.1.3 Schulseelsorge - religiös-ethische Lebensbegleitung am Lern- und Lebensort Schule 12
2.2 Evangelische Schulseelsorge - ein junges kirchliches Handlungsfeld an der Schnittstelle zwischen Schule, Kirche und Schulgemeinschaft 17
2.2.1 Die Institution Schule - ein staatlicher Ort für Bildung und Erziehung 17
2.2.2 Die Institution Kirche - kirchliches Interesse an Schulseelsorge in staatlichen Schulen 19
2.2.3 Keine Schulgemeinschaft gleicht der anderen - das Schulprogramm einer Schule und die Mitglieder einer Schulgemeinschaft 22
2.3 Wirkungskreise und Arbeitsformen evangelischer Schulseelsorge 26
2.3.1 Wirkungskreise der Schulseelsorge 30
2.3.2 Arbeitsformen der Schulseelsorge 31
2.3.2.1 Begleitungs-und Beratungsgespräche 31
2.3.2.2 Bildungs- und Freizeitangebote 36
2.3.2.3 Gestaltung von Schule als Erfahrungsund Lebensraum 38
2.3.2.4 Angebote in Krisenzeiten 41
2.4 Der Schulseelsorger - ein spezielles Lehrerprofil 42
2.4.1 Persönlichkeitsmerkmale eines Schulseelsorgers 43
2.4.2 Theologisch-religionspädagogische Kompetenzen eines Religionslehrers 44
2.4.3 Zusatzqualifikationen eines Schulseelsorgers 46
2.4.3.1 Wahrnehmungskompetenz 47
2.4.3.2 Beziehungskompetenz 48
2.4.3.3 Kommunikationskompetenz 49
2.4.3.4 Rituell-liturgische Kompetenz 50
2.4.3.5 Gruppenpädagogische Kompetenz 50
2.4.3.6 Vernetzungskompetenz 51
2.4.3.7 Handlungskompetenz in Krisensituationen 52

3 Trauerbegleitung - eine besondere Arbeitsform evangelischer Schulseelsorge in Krisenzeiten 54

3.1 Auf einmal ist alles anders: Der Umgang mit Tod und Trauer innerhalb einer Schulgemeinschaft 55
3.1.1 Die Entwicklung kindlicher Todesvorstellungen 57
3.1.2 Reaktionsweisen der Schüler auf den Tod eines Mitschülers 61
3.2 Ein Konzept zur schulinternen Notfallseelsorge als Hilfsmittel im Umgang mit dem Tod eines Schülers 65
3.2.l Beschreibung ausgewählter Bausteine des schulinternen Notfallseelsorgekonzepts 68
3.2.1.1 Das schulinterne Krisenteam 70
3.2.1.2 Die Schulleitung 71
3.2.1.3 Klassenlehrer, Religionslehrer und Schulseelsorger - ein schulinternes Team bei der Trauerarbeit 72
3.2.1.4 Der Notfallseelsorger - ein außerschulischer Partner 75
3.2.1.5 Die Vernetzung mit den Eltern der direkt betroffenen Klasse 75

4. Der Trauer-Koffer als Wegbegleiter im Trauerprozess - griffbereite unterrichtliche Angebote für die aktive Gestaltung des schulischen Trauerprozesses nach dem Tod eines Schülers 77

4.1 Didaktisch-methodische Hinweise zu den einzelnen Traueraufgaben 84
4.1.1 Die Gestaltung des ersten Tages - die Konfrontation mit dem Todesfall, Anerkennung der Realität und Akzeptanz des Verlustes 84
4.1.1.1 Du bist tot - Wir erfahren die Todesnachricht 84
4.1.1.2 Dein Tod macht mich sprachlos - Wir sprechen unsere Gefühle aus 87
4.1.1.3 Unsere Gefühle sind durcheinander -aber wir sind nicht allein damit. Wir benennen sie, sammeln sie auf einem Plakat und tauschen uns darüber aus 90
4.1.1.4 Dein Platz ist leer: Wir stellen die Erinnerungskerze, die Sonnenblume und ein Bild von dir auf deinen Sitzplatz 92
4.1.1.5 Du warst noch so jung - Wir schauen uns Bilder von Händen und Todesanzeigen an und stellen fest: Junge Leute sterben - alte Leute sterben 93
4.1.1.6 Du bist bei mir und begleitest mich in meiner Trauer, das tröstet mich. Ich bemale meinen Wegbegleiter 96
4.1.2 Die Gestaltung des zweiten Tages - Zeiten der Erinnerung schaffen 98
4.1.2.1 Wir merken, dass wir mit der Trauer nicht allein sind — Wir horchen in uns hinein: So haben wir den gestrigen Tag erlebt, so fühlen wir uns heute 98
4.1.2.2 Dein Tod wirft für mich noch viele Fragen auf - Ich kann meine Fragen jederzeit aufschreiben und in unsere Sorgen-Kiste werfen 100
4.1.2.3 Du hast Fußspuren hinterlassen - Erinnerungen, die mich trösten. Wir entdecken: Unser Leben ist wie ein Weg mit vielen Fußspuren, die wir als Menschen hinterlassen 101
4.1.2.4 Ich frage mich: „Bist du noch da?" Wir erkennen: Erinnerungen an dich geben dir einen neuen Platz in unserem Leben 107
4.1.2.5 Ich spüre: Gott hält dich und mich liebevoll in seiner Hand - Die biblischen Trost- und Hoffnungsworte geben uns diese Botschaft 110
4.1.2.6 Das wünsche ich dir - Wir schreiben unsere Wünsche als Fürbitten auf Baumblätter und gestalten mit diesen Blättern einen Baum unserer Wünsche für dich 113
4.1.3 Die Gestaltung des dritten Tages - den Abschied gestalten 116
4.1.3.1 Wir horchen in uns hinein: Wie haben wir die Zeit nach der Todesnachricht erlebt, wie fühlen wir uns heute? 117
4.1.3.2 Du wirst beerdigt - wir begleiten dich dabei und nehmen Abschied. Wir fragen uns: Wie ist das mit dem Tod - und Bereiten uns auf die Teilnahme an der Beerdigung vor 118
4.1.3.3 Das möchte ich dir noch sagen - Ich gebe dir meine ungesagten Worte und eine Blume mit ins Grab 129
4.1.3.4 Wir gestalten eine Schulandacht, in der wir uns an unseren verstorbenen Mitschüler erinnern, unsere Gefühle und Fragen zu seinem Tod ausdrücken 130
4.1.3.5 Langsam spüren wir: Nach der Zeit es Weinens kommt auch wieder eine Zeit des Lachens 135
4.1.4 Du bleibst ein Teil unserer Gemeinschaft und bekommst einen bleibenden Platz in unserer Schule: Wir pflanzen einen Baum für dich 139
4.1.5 Eine Schule trauert - die Gestaltung der Trauerarbeit für die gesamte Schulgemeinschaft 140

5 Fazit: Schulseelsorge - ein zukunftsorientiertes seelsorgliches Arbeitsfeld der Evangelischen Kirche im Lern- und Lebensraum Schule 142

6 Literaturverzeichnis 146

7 Übersicht der Anhänge 158