lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Weltbilder von Grundschulkindern heute Eine empirische Studie im Religionsunterricht
Weltbilder von Grundschulkindern heute
Eine empirische Studie im Religionsunterricht




Sarah-Lena Eikermann

LIT
EAN: 9783643117359 (ISBN: 3-643-11735-3)
176 Seiten, paperback, 15 x 21cm, 2012

EUR 19,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Wie ist die Welt entstanden? Steht sie im Zusammenhang mit Gottes schöpferischem Wirken oder ist sie ein reines Zufallsprodukt der Natur? Nicht nur Erwachsene stellen sich diese "große Frage" des Lebens, sondern auch Kinder setzen sich früh mit der Entstehung der Erde auseinander, indem sie eigene Theorien zur Thematik entwickeln. Doch wie sehen entsprechende Theorien aus? Und welches Weltbild weisen Grundschulkinder speziell zur heutigen Zeit auf?

Dieses Buch schafft einen Einblick und zeigt die vorherrschenden kindlichen Weltbilder auf: Im Rahmen eines kindertheologischen Ansatzes werden anhand verschiedener Weltbildtypen exemplarisch die persönlichen Ansichten von Kindern dargestellt und eine mögliche Weltbildentwicklung im Vergleich von Zweit- und Viertklässlern in den Blick genommen.
Rezension
Die Entwicklungspsychologie ist mittlerweile ein fester Bestandteil in der Lehrerausbildung und erweist sich insbesondere in der Grundschule und in der Sekundarstufe I als notwendige Vorausetzung zur Unterrichtsplanung. Das gilt insbesondere auch für den Religionsunterricht, der immer wieder überaus komplexe Sachverhalte thematisiert, u.a. die Schöpfungserzählungen. Diese Mythen können nur vor dem Hintergrund der Kenntnis der Weltbilder von Grundschulkindern heute unterrichtet werden. Das ist das Thema dieser empirischen Studie. Sie erhebt die Weltbilder von Zweit- und Viertklässlern, typisiert sie, fördert damit das Verstehen der Voraussetzungen bei den Kindern und zeigt eine mögliche Weltbildentwicklung auf. - Fazit: Hilfreich für alle, die im schulischen Religionsunterricht biblische Schöpfungserzählungen behandeln.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Forum Theologie und Pädagogik, Beihefte
Herausgegeben von Prof. Dr. Robert Schelander, Prof. Dr. Werner Simon, Prof. Dr. Martin Schreiner
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7

1. Welche Vorstellungen haben Grundschüler über die Entstehung der Welt? 8

2. Die Welt und was Kinder über sie denken: Ein wissenschaftlicher Überblick 11

2.1. Die Welt und das Bild der Menschen über ihre Entstehung 11
2.1.1. Begriffsklärung: Weltbild und Weltbildentwicklung 11
2.1.2. Welterklärungsmodelle 16
2.1.3. Was Kinder glauben - Beispiele und Studien 35
2.2. Kindertheologie 48
2.2.1. Begriffsklärung und Grundlagen 48
2.2.2. Das theologische Gespräch 55

3. Forschungsansatz und grundlegende Methodik 59

3.1. Methodik der Datenerhebung 59
3.1.1. Qualitative Sozialforschung 59
3.1.2. Die Methode der Gruppendiskussion und die Besonderheiten beim Einsatz mit Kindern 61
3.1.3. Kurze Analyse des Texts „Gelb und Rosa" (W. Steig) 65
3.1.4. Produkte von Kindern: Zeichnungen und Texte 67
3.2. Methodik der Datenauswertung 69
3.2.1. Auswertungsansatz nach Philipp A. E. Mayring 69
3.2.2. Auswertung von Kinderzeichnungen und - texten 70
3.3. Methodische Überlegungen und Forschungsdurchführung 72

4. Ergebnisdarstellung und -auswertung 76

4.1. Die Weltbilder der Grundschulkinder 76
4.1.1. Weltbilder der Zweitklässler - Exemplarische Beispiele 77
4.1.2. Zusammenfassung: Zweitklässler 90
4.1.3. Weltbilder der Viertklässler - Exemplarische Beispiele 93
4.1.4. Zusammenfassung: Viertklässler 106
4.2. Vergleich der Weltbilder: Zweit- und Viertklässler 110
4.3. Kurzer Vergleich zu den beschriebenen Studien 114

5. Fazit 117

6. Literaturverzeichnis 119

Anhang 124
Text „Gelb und Rosa" 124
Tabellen 128
Kinderzeichnungen 164