lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Gottesvorstellungen von Grundschulkindern heute Religionspädagogische Feinanalysen
Gottesvorstellungen von Grundschulkindern heute
Religionspädagogische Feinanalysen




Marceline Mailand

LIT
EAN: 9783643142511 (ISBN: 3-643-14251-X)
186 Seiten, paperback, 15 x 21cm, 2019

EUR 29,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Wie stellen sich Kinder Gott vor? Dieser Frage wurde sich in den letzten Jahrzehnten in der Religionspädagogik auf die verschiedensten Arten genähert.

Doch was geschieht im Jahr 2018, wenn befreundete Kinder gemeinsam über ihre Gottesvorstellungen nachdenken und diese als gemaltes Bild festhalten?

In der vorliegenden Studie wird den Gottesvorstellungen von sechs Kindern im Alter zwischen fünf und acht Jahren nachgegangen. Die Kinder malen und philosophieren zu zweit über ihre Gottesvorstellungen und geben Einblicke in ein gewandeltes Gottesbild der Grundschulkinder von heute.

Marceline Mailand (M.Ed.) hat Ev. Religion und Deutsch mit Lehramtsoption an der Universität Hildesheim studiert.
Rezension
Die (Entwicklung von) Gottesvorstellungen bei (Grundschul-)Kindern gehört zu den viel beachteten und erforschten Bereichen in der religiösen Entwicklungspsychologie und nimmt spätestens seit der Arbeit von James W. Fowler "Stages of Faith. The Psychology of Human Development and the Quest for Meaning" (1981) eine pointierte Rolle ein. Fowler untersucht das Phänomen religiösen Glaubens im Entwicklungsprozeß des menschlichen Lebens. Mit seinem Stufenmodell religiöser Entwicklung schreibt er die entwicklungspsychologischen Theorien Piagets, Kohlbergs und Eriksons fort. Die hier anzuzeigende Arbeit fragt kritisch nach, ob mit der Analyse kindlicher Bildprodukte, die ja Auftragsarbeiten an die Kinder sind, tatsächlich deren Gottesvorstellungen angemessen erhoben werden könnnen. Dabei wäre nicht nur auf das Bild-Ergebnis sondern auch bereits auf den Mal-Prozess abzuheben, wie schon Manuela Wiedmaier 2008 gefordert hat. In der vorliegenden Studie werden drei Malprozesse mit jeweils zwei Kindern im Sinne Wiedmaiers feinanalytisch unteruscht.

Thomas Bernhard, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Forum Theologie und Pädagogik, Beihefte
Herausgegeben von Prof. Dr. Monika Jakobs, Prof. Dr. Robert Schelander, Prof. Dr. Martin Schreiner, Prof. Dr. Werner Simon
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung 9

2. Forschungsüberblick 11

2.1 Chronologischer Forschungsüberblick 11
2.2 Relevante Forschungsergebnisse für die vorliegende Studie 18

3. Gottesvorstellungen im Vorschul- und Grundschulalter 21

3.1 Kinder als Theologen 21
3.2 Entwicklung von Gottesvorstellungen 22
3.3 Geschlechterspezifische Gottesvorstellungen und das Geschlecht Gottes 30
3.4 Gottesvorstellungen und das Bilderverbot 32
3.5 Gottes-Bild und Gottesbild 33

4. Die empirische Studie 35

4.1 Die Forschungsfrage 35
4.2 Methodisches Design 36
4.3 Konstruktion des Samples 39
4.4 Die Erhebung 41
4.5 Auswertung 45

5. Ergebnisse der Malprozesse: Fiona und Carolin 47

5.1 Die Mädchen und die Malsituation 47
5.2 Angaben der Eltern zur Religiösen Erziehung 47
5.3 Feinanalyse 48
5.4 Fionas Bild — Zusammenfassende Bildbeschreibung und Interpretation vor dem Hintergrund der Entstehung 57
5.5 Carolins Bild — Zusammenfassende Bildbeschreibung und Interpretation vor dem Hintergrund der Entstehung 59
5.6 Beziehungsdynamik und Interaktion während des Malprozesses 61
5.7 Bearbeitung religiöser Symbolik und theologischer Thematik im Malprozess 62
5.8 Fazit 63

6. Ergebnis der Malprozesse: Merle und Laura 65

6.1 Die Mädchen und die Malsituation 65
6.2 Angaben der Eltern zur religiösen Erziehung 65
6.3 Feinanalyse 66
6.4 Merles Bild — Zusammenfassende Bildbeschreibung und Interpretation vor dem Hintergrund der Entstehung 80
6.5 Lauras Bild — Zusammenfassende Bildbeschreibung und Interpretation vor dem Hintergrund der Entstehung 82
6.6 Beziehungsdynamik und Interaktion während des Malprozesses 85
6.7 Bearbeitung religiöser Symbolik und theologischer Thematik im Malprozess 85
6.8 Fazit 88

7. Ergebnisse der Malprozesse: Paul und Jan 89

7.1. Die Jungen und die Forschungssituation 89
7.2 Angaben zur religiösen Erziehung 89
7.3 Feinanalyse 90
7.4 Pauls Bild — Zusammenfassende Bildbeschreibung und Interpretation vor dem Hintergrund der Entstehung 95
7.5 Jans Bild — Zusammenfassende Bildbeschreibung und Interpretation vor dem Hintergrund des Malprozesses 96
7.6 Beziehungsdynamik und Interaktion während des Malprozesses 97
7.7 Bearbeitung religiöser Symbolik und theologischer Thematik im Malprozess 98
7.8 Fazit 99

8. Deutung 101

9. Literaturverzeichnis 105

10. Anhang 113

10.1 Bilder der Malprozesse 113
10.2 Elternfragebogen 116
10.3 Transkripte der Malprozesse 119