|
'Mittendrin ist Gott'
Kinder denken nach über Gott, Leben und Tod
Anton A. Bucher, Gerhard Büttner, Petra Freudenberger-Lötz, Martin Schreiner (Hrsg.), Rainer Oberthür, Simone de Roos, Sandra Eckerle, Georg Hilger, Katharina Kammermeyer, Miriam Schambeck
Reihe: Jahrbuch für Kindertheologie
Calwer
EAN: 9783766837448 (ISBN: 3-7668-3744-3)
175 Seiten, paperback, 16 x 24cm, Mai, 2003
EUR 26,00 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
Die Beiträge des Bandes:
Anton A. Bucher
- Kindertheologie: Provokation?
Romantizismus? Neues Paradigma?
Gerhard Büttner
- Das Jesuskind zwischen Christkind und Weihnachtsmann
Simone A. de Roos
- Der Beitrag der Erziehungsperson
zur Gottesvorstellung von Kindergartenkindern
Sandra Eckerle
- Gottesbild und religiöse Sozialisation im Vorschulalter
Georg Hilger/ Anja Dregelyi
- Gottesvorstellung von Jungen und von Mädchen
Katharina Kammeyer
Gottesbilder blinder Kinder
Rainer Oberthür
- "Das Staunen Gottes ist in uns selber" Kinder erfahren sich im Fragen nach Gott und Gott im Fragen nach sich
Mirjam Schambeck
- Riesenschwer und kinderleicht - Kinder denken über den Tod nach
Susanne Rose / Martin Schreiner
Begegnungen mit dem Thema Sterben und Tod im Religionsunterricht der Grundschule
Petra Freudenberger-Lötz
Wie Gottesvorstellungen von Kindern religionspädagogisch begleitet werden können - Ein Werkstattbericht aus der Lehrerbildung
Gottfried Orth
- Gebt den Kindern eine Chance. Ökumenisches Lernen in Kindergarten und Grundschule
Petra Freudenberger-Lötz
-Freiarbeit im Religionsunterrricht in der Schule: Neue Veröffentlichungen
- Buchbesprechungen
- Filmtipps
Verlagsinfo
Mit dem programmatischen Titel "Mittendrin ist Gott" eröffnet das "Jahrbuch für Kindertheologie" ein neues und in seiner Art bisher einmaliges religionspädagogisches Forum. Das "Jahrbuch für Kindertheologie" wendet sich an Erzieherinnen und Erzieher, Religionspädagoginnen und -pädagogen sowie Theologinnen und Theologen, denen die besonderen Perspektiven und Fragestellungen von Kindern zu religiösen Themen wichtig sind. Es bietet Ergebnisse der theologischen und religionspädagogischen Forschung, Erfahrungsberichte aus der religionspädagogischen Praxis und konkrete Anregungen für Kindergarten, Schule und Gemeinde.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Das Kind in der Mitte 7
I. Theoretische Grundlagen und empirische Einblicke
Anton A. Bucher
Kindertheologie: Provokation? Romantizismus? Neues Paradigma? 9
Gerhard Büttner
Das Jesuskind zwischen Christkind und Weihnachtsmann -
Untersuchungen zur Genese der Weihnachtsfiguren bei Vorschulkindern 28
Simone A. de Roos
Der Beitrag der Erziehungspersonen zur Gottesvorstellung von Kindergartenkindern 42
Sandra Eckerle
Gottesbild und religiöse Sozialisation im Vorschulalter.
Eine empirische Untersuchung zur religiösen Sozialisation von Kindern 57
Georg Hilger /Anja Dregelyi
Gottesvorstellungen von Jungen und von Mädchen -
ein Diskussionsbeitrag zur Geschlechterdifferenz 69
Katharina Kammeyer
»Ich weiß, dass Gott warm ist« -
Gottesbilder blinder Kinder 79
Rainer Oberthür
»Das Staunen Gottes ist in uns selber«
Kinder erfahren sich im Fragen nach Gott und Gott im Fragen nach sich 95
Mirjam Schambeck
Riesenschwer und kinderleicht - Kinder denken über den Tod nach 105
II. Pädagogische Anregungen
Susanne Rose /Martin Schreiner
»Vielleicht wollten sie ihm das nicht sagen, weil sie finden, dass er noch zu klein dafür ist...«
Begegnungen mit dem Thema Sterben und Tod im Religionsunterricht der Grundschule 115
Petra Freudenberger-Lötz
»Vielleicht weint Gott dann mit mir, und er will mich trösten ...«
Wie Gottesvorstellungen von Kindern religionspädagogisch begleitet
werden können - Ein Werkstattbericht aus der Lehrerbildung 129
Gottfried Orth
Gebt den Kindern eine Chance.
Ökumenisches Lernen in Kindergarten und Grundschule 139
III. Informationen für die Praxis
Petra Freudenberger-Lötz
Freiarbeit im Religionsunterricht der Grundschule: Neue Veröffentlichungen . . 150
Buchbesprechungen:
Pernilla Stalfelt: »Und was kommt dann?«
Das Kinderbuch vom Tod 161
Heiko Franke und Helmut Hanisch: Religiöse Erziehung im Vorschulalter.
Grundlagen und praktische Hinweise 165
Albert Wieblitz: Abends um sieben ist die Welt noch in Ordnung.
Kinderliteratur für die religiöse Entwicklung von Kindern 166
Literaturbericht 169
Filmempfehlungen für die religiöse Arbeit mit Kindern 172
Autorenverzeichnis . 175
|
|
|