lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
'Mittendrin ist Gott'	 Kinder denken nach über Gott, Leben und Tod
'Mittendrin ist Gott'
Kinder denken nach über Gott, Leben und Tod




Anton A. Bucher, Gerhard Büttner, Petra Freudenberger-Lötz, Martin Schreiner (Hrsg.), Rainer Oberthür, Simone de Roos, Sandra Eckerle, Georg Hilger, Katharina Kammermeyer, Miriam Schambeck

Reihe: Jahrbuch für Kindertheologie


Calwer
EAN: 9783766837448 (ISBN: 3-7668-3744-3)
175 Seiten, paperback, 16 x 24cm, Mai, 2003

EUR 26,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die Beiträge des Bandes:



Anton A. Bucher

- Kindertheologie: Provokation?

Romantizismus? Neues Paradigma?



Gerhard Büttner

- Das Jesuskind zwischen Christkind und Weihnachtsmann



Simone A. de Roos

- Der Beitrag der Erziehungsperson

zur Gottesvorstellung von Kindergartenkindern



Sandra Eckerle

- Gottesbild und religiöse Sozialisation im Vorschulalter



Georg Hilger/ Anja Dregelyi

- Gottesvorstellung von Jungen und von Mädchen



Katharina Kammeyer

Gottesbilder blinder Kinder



Rainer Oberthür

- "Das Staunen Gottes ist in uns selber" Kinder erfahren sich im Fragen nach Gott und Gott im Fragen nach sich



Mirjam Schambeck

- Riesenschwer und kinderleicht - Kinder denken über den Tod nach



Susanne Rose / Martin Schreiner

Begegnungen mit dem Thema Sterben und Tod im Religionsunterricht der Grundschule



Petra Freudenberger-Lötz

Wie Gottesvorstellungen von Kindern religionspädagogisch begleitet werden können - Ein Werkstattbericht aus der Lehrerbildung



Gottfried Orth

- Gebt den Kindern eine Chance. Ökumenisches Lernen in Kindergarten und Grundschule



Petra Freudenberger-Lötz

-Freiarbeit im Religionsunterrricht in der Schule: Neue Veröffentlichungen



- Buchbesprechungen

- Filmtipps
Verlagsinfo
Mit dem programmatischen Titel "Mittendrin ist Gott" eröffnet das "Jahrbuch für Kindertheologie" ein neues und in seiner Art bisher einmaliges religionspädagogisches Forum. Das "Jahrbuch für Kindertheologie" wendet sich an Erzieherinnen und Erzieher, Religionspädagoginnen und -pädagogen sowie Theologinnen und Theologen, denen die besonderen Perspektiven und Fragestellungen von Kindern zu religiösen Themen wichtig sind. Es bietet Ergebnisse der theologischen und religionspädagogischen Forschung, Erfahrungsberichte aus der religionspädagogischen Praxis und konkrete Anregungen für Kindergarten, Schule und Gemeinde.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Das Kind in der Mitte 7

I. Theoretische Grundlagen und empirische Einblicke

Anton A. Bucher
Kindertheologie: Provokation? Romantizismus? Neues Paradigma? 9

Gerhard Büttner
Das Jesuskind zwischen Christkind und Weihnachtsmann -
Untersuchungen zur Genese der Weihnachtsfiguren bei Vorschulkindern 28

Simone A. de Roos
Der Beitrag der Erziehungspersonen zur Gottesvorstellung von Kindergartenkindern 42

Sandra Eckerle
Gottesbild und religiöse Sozialisation im Vorschulalter.
Eine empirische Untersuchung zur religiösen Sozialisation von Kindern 57

Georg Hilger /Anja Dregelyi
Gottesvorstellungen von Jungen und von Mädchen -
ein Diskussionsbeitrag zur Geschlechterdifferenz 69

Katharina Kammeyer
»Ich weiß, dass Gott warm ist« -
Gottesbilder blinder Kinder 79

Rainer Oberthür
»Das Staunen Gottes ist in uns selber«
Kinder erfahren sich im Fragen nach Gott und Gott im Fragen nach sich 95

Mirjam Schambeck
Riesenschwer und kinderleicht - Kinder denken über den Tod nach 105



II. Pädagogische Anregungen

Susanne Rose /Martin Schreiner
»Vielleicht wollten sie ihm das nicht sagen, weil sie finden, dass er noch zu klein dafür ist...«
Begegnungen mit dem Thema Sterben und Tod im Religionsunterricht der Grundschule 115

Petra Freudenberger-Lötz
»Vielleicht weint Gott dann mit mir, und er will mich trösten ...«
Wie Gottesvorstellungen von Kindern religionspädagogisch begleitet
werden können - Ein Werkstattbericht aus der Lehrerbildung 129

Gottfried Orth
Gebt den Kindern eine Chance.
Ökumenisches Lernen in Kindergarten und Grundschule 139



III. Informationen für die Praxis

Petra Freudenberger-Lötz
Freiarbeit im Religionsunterricht der Grundschule: Neue Veröffentlichungen . . 150
Buchbesprechungen:

Pernilla Stalfelt: »Und was kommt dann?«
Das Kinderbuch vom Tod 161

Heiko Franke und Helmut Hanisch: Religiöse Erziehung im Vorschulalter.
Grundlagen und praktische Hinweise 165

Albert Wieblitz: Abends um sieben ist die Welt noch in Ordnung.
Kinderliteratur für die religiöse Entwicklung von Kindern 166

Literaturbericht 169

Filmempfehlungen für die religiöse Arbeit mit Kindern 172

Autorenverzeichnis . 175