lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Religiös-ethische Elemente in Bilderbüchern und Kinderbüchern
Religiös-ethische Elemente in Bilderbüchern und Kinderbüchern




Larissa Brunstein

LIT
EAN: 9783643149695 (ISBN: 3-643-14969-7)
164 Seiten, paperback, 15 x 21cm, 2021

EUR 29,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Christliche Bilder- und Kinderbücher? Ethische Bilder- und Kinderbücher? Problemorientierte Bilder- und Kinderbücher? Alltägliche Bilder- und Kinderbücher? Die Liste ließe sich noch weiter fortsetzen. Doch welche von ihnen sollten im Religionsunterricht verwendet werden? Antwort: ALLE!

Dieses Buch greift unterschiedlichste christliche wie alltägliche Themen der heutigen kindlichen Lebenswelt auf und stellt Bilder- und Kinderbücher (erschienen ab 2015 bis heute) zu diesen Bereichen vor. Der Fokus liegt vor allem auf der inhaltlichen Bedeutung der Bücher in Bezug auf einen gewinnbringenden Religionsunterricht an Grundschulen. Die Themen sind: Gott, Schöpfung, Tod und Sterben, Flucht, sexueller Missbrauch an Kindern und Depressionen eines Elternteils.
Rezension
Bilder- und Kinderbücher spielen - trotz oder in Verbindung mit sog. Neuen Medien - nach wie vor eine zentrale Rolle in der Kindererziehung. Auch ethisches und religiöes Lernen ist wesentlich damit verknüpft; denn Ethik und Religion werden in Kindertagen wesentlich narrativ vermittelt! Zugleich ist der Buchmarkt schwer überschaubar geworden. Hier hilft diese Darstellung in Form einer gedruckten Master-Arbeit; denn dieses Buch greift unterschiedlichste christliche wie alltägliche Themen der heutigen kindlichen Lebenswelt auf und stellt aktuelle Bilder- und Kinderbücher, erschienen ab 2015 bis heute, zu diesen Bereichen vor. Der Fokus liegt vor allem auf der inhaltlichen Bedeutung der Bücher in Bezug auf einen gewinnbringenden Religionsunterricht an Grundschulen. Die Themen sind: Gott, Schöpfung, Tod und Sterben, Flucht, sexueller Missbrauch an Kindern und Depressionen eines Elternteils.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Forum Theologie und Pädagogik, Beihefte
Herausgegeben von: Prof. em. Dr. Monika Jakobs, Prof. Dr. Robert Schelander, Prof. Dr. Martin Schreiner, Prof. Dr. Werner Simon
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung 3

2. Definitorische Annäherung 6

2.1. Religiöse Elemente 6
2.2. Ethische Perspektiven 7
2.3. Bilderbücher 12
2.4. Kinderliteratur 15

3. Religiös-ethische Dimension in der Kinder- und Jugendliteratur und ihr Einsatz im Religionsunterricht — aktueller Forschungsstand 25

4. Didaktische Konkretionen 28

4.1. Schöpfung 28
4.1.1. T. Jeschke & M. ten Carte, „Gott macht die Erde" 31
4.1.2. P. Bunting, „Ich und der Anfang der Welt 35
4.1.3. R.Oberthür, „Das Buch vom Anfang von allem: Bibel, Naturwissenschaft und das Geheimnis unseres Universums 40
4.2. Flucht 44
4.2.1. S. Gomez Redondo & S. Wimmer, „Am Tag, als Saida zu uns kam" 53
4.2.2. M. Ruurs & N. Ali Badr, „Ramas Flucht" 58
4.2.3. P. Härtling, „Djadi, Flüchtlingsjunge" 63
4.3. Gott 67
4.3.1. S. Jörger & F. Gholizadeh, „Gott ist wie Himbeereis" 71
4.3.2. B. Johnson& S. Dahl, „Gott ist wirklich gut" 75
4.3.3. L. TerKeurst, „Alles wird gut: Hab keine Angst, denn Gott ist bei dir" 80
4.4. Tod und Sterben 84
4.4.1. B. Westera & S. Weye, „Überall & Nirgends" 91
4.4.2. B. Endres & M.-A. Schulze, „Wo gehst du hin, Opa?" 96
4.4.3. A. Schneider & B. Gotzen-Beek, „Ein Himmel für Oma" 101
4.5. Sexueller Missbrauch 106
4.5.1. ProFamilia & D. Geisler, „Mein Körper gehört mir" 113
4.5.2. B. Endres & A. K. Birkenstock, „Was ist los, Joschi Bär?" 117
4.5.3. I. Lammertink & N. Talsma, „Für das Geheimnis bin ich zu klein" 123
4.6. Depressionen 128
4.6.1. N. Huppertz & T. Krejtschi, „Meine Mutter, die Fee" 132
4.6.2. A. Möbest & B. Korthues, „Als Mama nur noch traurig war" 137
4.6.3. A. Südbeck, „Papa Panda ist krank" 141

5. Fazit und Ausblick 145

6. Literaturverzeichnis 151