lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Schöne Freunde  Roman
Schöne Freunde
Roman




Arno Geiger

Deutscher Taschenbuch Verlag
EAN: 9783423148610 (ISBN: 3-423-14861-6)
176 Seiten, paperback, 12 x 19cm, April, 2023

EUR 11,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Ein Junge muss losziehen, um erwachsen zu werden

Inmitten eines Dorfes sitzen ein stummer Akkordeonspieler und Carlos, ein sonderbarer, elternloser Junge, vor einem Bergwerk - jeden Tag, bis ein schweres Grubenunglück die überlebenden Bewohner zwingt, den Ort zu verlassen. Auf seinem Weg ins Ungewisse beginnt er zu erzählen, von seiner beklagenswerten Kindheit, der erträumten Zukunft und Hoffnung auf eine große Liebe, die ihn irgendwo erwartet. Ein Roman voll sprudelnder Sprachfantasie und Komik, der tief in die menschliche Seele eindringt.

Arno Geiger, 1968 geboren, lebt in Wien und Wolfurt. Sein Werk erscheint bei Hanser, zuletzt Alles über Sally (Roman, 2010), Der alte König in seinem Exil (2011), Grenzgehen (Drei Reden, 2011), Selbstporträt mit Flusspferd (Roman, 2015) und Unter der Drachenwand (Roman, 2018). Er erhielt u. a. den Deutschen Buchpreis (2005), den Hölderlin-Preis (2011), den Literaturpreis der Adenauer-Stiftung (2011), den Alemannischen Literaturpreis (2017), den Joseph-Breitbach-Preis (2018), den Bremer Literaturpreis (2019) und den in den Niederlanden vergebenen Europese Literatuurprijs (2019).
Rezension
Der österreichische Schriftsteller Arno Geiger (*1968 in Bregenz) veröffentlichte 1997 seinen ersten Roman "Kleine Schule des Karussellfahrens", 2018 erschien sein Roman "Unter der Drachenwand", der im Jahr 1944 vom Soldaten Veit Kolbe auf Heimaturlaub erzählt und was der Krieg mit Menschen auch jenseits der Schlachtfelder macht. Für seinen Roman "Es geht uns gut", zuerst 2005 im Carl Hanser Verlag als Hardcover erschienen und dann als Taschenbuch bei dtv 2007, erhielt Arno Geiger den Deutschen Buchpreis. In "Alles über Sally" hat er einen einfühlsamen Ehe(bruch)roman vorgelegt über eine jahrelange Ehe mit all ihren schönen und traurigen Momenten: der entzauberte Blick der 52-jährigen Sally auf ihren Ehemann, dessen Nörgeleien, körperliche Marotten und dessen Phlegma sie plötzlich nicht mehr zu ertragen vermag, und die präzise Auslotung einer nicht mehr jungen Ehe. In dem zuerst 2002 im Carl Hanser Verlag erschienenen kafkaesken Roman "Schöne Freunde" geht es um die Sehnsucht nach Liebe im Kontext eines schwer datierbaren und verortbaren Bergwerksunglücks. Durch das Unglück kommt nicht nur ein für die Bergwerksarbeiter überlebenswichtiger Schacht zum Einstürzen, sondern auch das ganze soziale System, das längst brüchig war.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Als ein schweres Grubenunglück den Waisenjungen Carlos zwingt, sein Dorf zu verlassen, beginnt er auf dem Weg ins Ungewisse zu erzählen: von seiner beklagenswerten Kindheit, der erträumten Zukunft und Hoffnung auf eine große Liebe, die ihn irgendwo erwartet.
Inhaltsverzeichnis