lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Alles über Sally  Roman 8. Auflage 2022
Alles über Sally
Roman


8. Auflage 2022

Arno Geiger

Deutscher Taschenbuch Verlag
EAN: 9783423140188 (ISBN: 3-423-14018-6)
368 Seiten, paperback, 12 x 19cm, März, 2022

EUR 11,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
»Ein Abenteuerroman über die Ehe, den man ernst nehmen kann.« Meike Feßmann in der ›Süddeutschen Zeitung‹

Alles über Sally

Alfred und Sally sind schon lange verheiratet. Das Leben geht seinen Gang, allzu ruhig, wenn man Sally fragt. Als Einbrecher ihr Haus in Wien heimsuchen, ist plötzlich nicht nur die häusliche Ordnung dahin: In einem Anfall von Lebenshunger beginnt Sally ein Verhältnis mit Alfreds bestem Freund. Und Alfred stellt sich die entscheidende Frage: Was weiß ich eigentlich von dieser Frau? Arno Geiger schreibt noch einmal den großen Roman vom Liebesverrat. Eine Geschichte von Ehe und Liebe in unserer Zeit.

Arno Geiger, geboren 1968 in Bregenz, wuchs in Wolfurt/Vorarlberg auf. Er studierte Deutsche Philologie, Alte Geschichte und vergleichende Literaturwissenschaft in Innsbruck und Wien.

1997 debütierte Arno Geiger mit dem Roman ›Kleine Schule des Karussellfahrens‹, 1999 folgt ›Irrlichterloh‹. 1998 erhielt er den New Yorker Abraham Woursell Award, 2005 für ›Schöne Freunde‹ den Friedrich-Hölderlin-Förderpreis und den Deutschen Buchpreis für ›Es geht uns gut‹. 2008 wurde ihm der Johann-Peter-Hebel-Preis verliehen, 2011 der Literaturpreis der Konrad-Adenauer-Stiftung. 2007 erschienen Erzählungen mit dem Titel ›Anna nicht vergessen‹, 2010 der Roman ›Alles über Sally‹, 2011 das Buch ›Der alte König in seinem Exil‹, 2015 der Roman ›Selbstporträt mit Flusspferd‹. Für den Roman ›Unter der Drachenwand‹, der auch für den Deutschen Buchpreis nominiert war, erhielt Arno Geiger den Literaturpreis der Stadt Bremen. 2018 wurde Arno Geiger mit dem Joseph-Breitbach-Preis ausgezeichnet.

Arno Geiger lebt in Wolfurt und Wien
Rezension
Der österreichische Schriftsteller Arno Geiger (*1968 in Bregenz) veröffentlichte 1997 seinen ersten Roman "Kleine Schule des Karussellfahrens", 2018 erschien sein Roman "Unter der Drachenwand", der im Jahr 1944 vom Soldaten Veit Kolbe auf Heimaturlaub erzählt und was der Krieg mit Menschen auch jenseits der Schlachtfelder macht. - Für seinen Roman "Es geht uns gut", zuerst 2005 im Carl Hanser Verlag als Hardcover erschienen und dann als Taschenbuch bei dtv 2007, erhielt Arno Geiger den Deutschen Buchpreis. In "Alles über Sally" hat er einen einfühlsamen Ehe(bruch)roman vorgelegt über eine jahrelange Ehe mit all ihren schönen und traurigen Momenten: der entzauberte Blick der 52-jährigen Sally auf ihren Ehemann, dessen Nörgeleien, körperliche Marotten und dessen Phlegma sie plötzlich nicht mehr zu ertragen vermag, und die präzise Auslotung einer nicht mehr jungen Ehe.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Pressestimmen:

Morgenpost am Sonntag
Diese Geschichte einer Frau zwischen Ehemann und Liebhaber ist ein ebenso furioser wie kluger Roman über die Liebe.
weniger
14.08.2011
Iserlohner Kreisanzeiger und Zeitung
Spannend geschriebener Beziehungsroman.
Holm Roch, 22.10.2011
Bücher Magazin
Was macht diesen Roman so spannend? Es ist die virtuose Kunst der erzählerischen Einfühlung und des Zurückhaltens der Fakten.
weniger
Jeanne Wellnitz, 07.08.2013
Unser Magazin
Ein kluger, einfühlsamer Roman über eine jahrelange Ehe mit all ihren schönen und traurigen Momenten, meisterhaft erzählt!
Inhaltsverzeichnis