lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Es geht uns gut Roman 5. Auflage 2020
Es geht uns gut
Roman


5. Auflage 2020

Arno Geiger

Deutscher Taschenbuch Verlag
EAN: 9783423146500 (ISBN: 3-423-14650-8)
480 Seiten, paperback, 12 x 19cm, März, 2020

EUR 11,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Der Bestseller jetzt in neuer Rechtschreibung

Philipp Erlach hat in der Wiener Vorstadt das Haus seiner Großmutter geerbt, und die Familiengeschichte sitzt ihm nun im Nacken. Arno Geiger erzählt sie so, als wäre jeder Tag der Vergangenheit unsere Gegenwart. Er schildert das Schicksal von Alma und Richard, die 1938 gerade Ingrid bekommen und nichts mit den Nazis zu tun haben wollen. Vom 15-jährigen Peter, der 1945 mit den letzten Hitlerjungen durch die zerbombten Straßen läuft. Von Ingrid, die mit dem Studenten Peter eine eigene Familie gründen will, und von Philipp, dem Sohn der beiden. Arno Geiger erweckt ein trauriges und komisches Jahrhundert zum Leben.

Arno Geiger, geboren 1968 in Bregenz, wuchs in Wolfurt/Vorarlberg auf. Er studierte Deutsche Philologie, Alte Geschichte und vergleichende Literaturwissenschaft in Innsbruck und Wien. Seit 1993 ist Arno Geiger als freiberuflicher Schriftsteller tätig und nahm 1996 und 2004 am Klagenfurter Ingeborg-Bachmann-Wettbewerb teil. 1997 debütierte er mit dem Roman ›Kleine Schule des Karussellfahrens‹. 1998 erhielt er den New Yorker Abraham-Woursell- Award, 2005 für ›Schöne Freunde‹ den Friedrich-Hölderlin-Förderpreis und den Deutschen Buchpreis für ›Es geht uns gut‹. 2008 wurde ihm der Johann Peter Hebel-Preis verliehen, 2011 der Literaturpreis der Konrad-Adenauer-Stiftung. Arno Geiger lebt in Wolfurt und Wien.
Rezension
Der österreichische Schriftsteller Arno Geiger (*1968 in Bregenz) veröffentlichte 1997 seinen ersten Roman "Kleine Schule des Karussellfahrens", 2018 erschien sein Roman "Unter der Drachenwand", der im Jahr 1944 vom Soldaten Veit Kolbe auf Heimaturlaub erzählt und was der Krieg mit Menschen auch jenseits der Schlachtfelder macht. - Für seinen Roman "Es geht uns gut", zuerst 2005 im Carl Hanser Verlag als Hardcover erschienen und dann als Taschenbuch bei dtv 2007, erhielt Arno Geiger den Deutschen Buchpreis: Ein österreichischer Familien- und Geschichtsroman über drei Generationen und 70 Jahre am Beispiel von Philipp Erlach, der die alte Villa seiner Großeltern in der Wiener Vorstadt erbt - und seine Erinnerungen austreiben will ... Arno Geiger gelingt es, ein trauriges und komisches Jahrhundert lebendig zu machen.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis