Liebe Leserin, lieber Leser
Dürfen wir in Kenntnis von Darwins Evolutionstheorie noch
von Schöpfung sprechen, ohne damit dem Kreationismus
das Wort zu reden? Als Lehrkraft für Religionsunterricht werden
Sie darauf wahrscheinlich mit Ja antworten, und genau
dahin zielt der Titel dieses Hefts: Ja, aber wie?
Wie sprechen wir im Religionsunterricht von Schöpfung
und zu welcher Sprache über Schöpfung und Welt ermutigen
wir die Schülerinnen und Schüler, so dass dieses Sprechen
auch noch in der darauffolgenden Physik- oder Biologiestunde
Sinn behält oder sogar neuen Sinn gibt? Wie
verhalten sich die verschiedenen Sprachen, Lebenswelten
und Realitäten zueinander, in denen wir alle – Kinder, Jugendliche
wie Erwachsene – leben? Wie finden wir in dieser
Vielzahl von Wirklichkeiten unsere Beziehung zur Welt und
zum Leben?
Zwei Beiträge zum Thema gehen diese Fragen grundsätzlich
an: Guido Hunze fragt zu den erkenntnistheoretischen
Grundlagen einer Erfahrung der Welt als Schöpfung zurück
und gibt Ausblick auf eine schöpfungsorientierte Didaktik,
Franz Eckert befreit den Schöpfungsbegriff von alten Missverständnissen
und formuliert den Schöpfungsglauben anschaulich
als kreative und lebensförderliche Kraft des Glaubens
an Gott. Im dritten Beitrag zum Thema nimmt Andreas
Hohn ein aktuelles Berner Lehrmittel zu Schöpfung und Evolution
sowie seine überarbeitete Ausgabe unter die Lupe.
Anschliessend folgen drei Unterrichtsbeiträge zum ersten
Schöpfungsbericht der Genesis: Claudia Wirth-Wellauer lässt
Unterstufenkinder kreativ in das Lied von der Schöpfung
einstimmen, Monika Nägeli macht in der Mittelstufe den
Praxistest einer Sequenz aus den neuen Zürcher Unterrichtshilfen
und Michael Stähli erprobt in der Oberstufe einen
spielerischen Zugang zum ersten Schöpfungsbericht in der
Sprache der Piktogramme. Im vierten Unterrichtsbeitrag
stellt Hansjakob Schibler eine kommentierte Auswahl aus
Darwins Schriften für die Oberstufe vor.
Schliesslich werfen wir unter dem Aspekt Religion und
Kultur noch zwei Blicke über den Gartenzaun, wo Michel
Bollag eine jüdische Re-Lecture von Genesis 1,1 vornimmt
und Aïcha Bendahou und Dzemile Ajradinoski einen Überblick
über Schöpfungstexte des Korans und ihre Bedeutung
im Islam bieten.
Ich wünsche interessante Lektüre, überraschende Einsichten
und befruchtende Ideen für den eigenen Unterricht!
P.S.: Wie gefällt Ihnen diese reli-Ausgabe?
Schreiben Sie mir!
Matthias Kuhl
matthias.kuhl(at)be(punkt)ref.ch
Inhaltsverzeichnis
›››› Zum Thema
Guido Hunze
«Es gibt keinen anderen Weg in das Geheimnis Gottes»
Franz Eckert
Schöpfungsglaube,die alles verwandelnde Kraft
Andreas Hohn
«NaturWert»
›››› Unterrichtsbeiträge
US
Claudia Wirth-Wellauer
Kinder schöpferisch an Gottes Schöpfung 15
teilhaben lassen
MS
Monika Nägeli
«Woher kommt alles, was ist?» 19
OS
Michael Stähli
«Wo beginnen wir?» – «Im Anfang!» 23
OS
Hansjakob Schilber
Charles Darwin und die Evolutionstheorie 27
›››› Religion und Kultur
Michel Bollag
Gott schuf den Anfang 30
Aïcha Bendahou und
Dzemile Ajradinoski
Die Schöpfungsgeschichte aus der Sicht des Islam
›››› Filmtipps zum Thema
Rot wie der Himmel 34
Gewitternacht
Kreationismus