» Zur gesamten Fächerübersicht auf lehrerbibliothek.de
RL

Übersicht

Impressum

2013

RL 4/13
erinnern
vergessen

 
RL 3/13
Gott oder nicht?

 
RL 2/13
UnserVaterUnser

 
RL 1/13
GLEICHNISSE

 

2012

RL 4/12
HIMMLISCHES JERULSALEM: UTOPIE?

 
RL 3/12
Wunder?

 
RL 1/12
jubeln!

 

2011

RL 4/11
aufhören

 
RL 2/11
zur Sprache bringen

 
RL 1/11
ungehindert

 

2010

RL 4/10
mehr als Glück

 
RL 3/10
Liebeslieder

 
RL 1/10
geschlechter-gerecht

 

2009

RL 4/09
Träume

 
RL 3/09
Schöpfung nach Darwin

 
RL 1/09
über setzen

 

2008

RL 3/08
Gold

 
RL 2/08
ganz Ohr

 
RL 1/08
Auferstehung

 

2007

RL 3/07
Maria - Madonna

 
RL 2/07
Das Buch der Bücher

 
RL 1/07
7+2 Geschichten für den Unterricht

 

2006

RL 3/06
Verkehrte Welt

 
RL 2/06
Die dritte Haut

 
RL 1/06
Dem Rad in die Speichen fallen

 

2005

RL 4/05
Was uns nährt ...

 
RL 3/05
Die Gretchenfrage

 
RL 2/05
Rückeroberungen

 
RL 1/05
Trennungen

 

2004

RL 4/04
Wege aus der Gewalt

 
RL 3/04
Meditation
Kontemplation

 
RL 2/04
Sprechende Orte

 
RL 1/04
Gott ist rund

 

2003

RL 4/03
Kinderrechte

 
RL 3/03
Glauben und Wissen

 
RL 2/03
Was durch die Tiere zu uns spricht

 
RL 1/03
Was ist nach dem Tod?

 

2002

RL 4/02
Geld und Geiz

 
RL 3/02
Feste - Feiern - Rhythmen II

 
RL 2/02
Auge um Auge, Zahn um Zahn

 
RL 1/02
Feste - Feiern - Rhytmen

 

2001

RL 4/01
Heilende Geschichten

 
RL 3/01
Jesusbilder - Jesusbegegnungen

 
RL 2/01
Paulus - wovon wir leben

 
RL 1/01
Tür an Tür

 

2000

RL 4/00
Weltethos

 
RL 3/00
Engel

 
RL 2/00
Suizid

 
RL 1/00
Netze

 

1999

RL 4/99
Religion und Musik

 
RL 3/99
Schatz der Weisheit

 
RL 2/99
Alt und Jung

 
RL 1/99
Spiritualität

 

1998

RL 4/98
Wahrheit

 
RL 1/98
Mythen

 
RL 3/98
Will ich werden, was ich bin?

 
RL 2/98
Gesundheit - Heil - Wunder

 

1997

RL 4/97
Zur Welt kommen - Anfangen

 
RL 3/97
Väter

 
RL 2/97
Spiegel

 
RL 1/97
Zukunft

 

1996

RL 4/96
Bild Welten - Welt Bilder

 
RL 3/96
Gegensätze

 
RL 2/96
Werte

 
RL 1/96
Pfingsten

 

1995

RL 4/95
Bücher Bücher noch mehr Bücher

 
RL 3/95
Kinder schreiben Geschichte

 
RL 2/95
Mensch und Tier

 
RL 1/95
Düfte

 

1994

RL 4/94
Zeit

 
RL 3/94
Zillis

 

1993

RL 4/93
Schreib, müde Seele, o komm

 

1992

RL 4/92
Noch mehr Gewalt

 
RL 1/2010 - geschlechter-gerecht

RL 1/2010
Zeitschrift für Religionsunterricht und Lebenskunde

geschlechter-gerecht



 
Theologischer Verlag Zürich - Verlagswebsite besuchen
ISSN 1660-0622

2010
36 Seiten, geheftet, 21 x 30 cm
 
10.80 Euro
 

Bestellen per eMail
Liebe Leserin, lieber Leser

Gefällt Ihnen das Bild vom «Bäbi» auf der Titelseite dieser Ausgabe?
Und sind Sie wirklich sicher, dass es sich dabei um eine
«männliche» Puppe handelt? Haben Sie überhaupt bewusst
darüber nachgedacht? – Vielleicht so: Hellblau im Gegensatz
zu rosarot deutet im Kontext von Säugling oder Kleinkind
landläufig auf männliches Geschlecht! – Oder hat Ihr Unterbewusstsein
das gleich für Sie erledigt?
Andererseits: Die Lieblingsfarbe meiner bald achtjährigen
Tochter ist hellblau – na gut, zugegeben: momentan wieder
violett; aber noch vor kurzem war es so – und mein dreijähriger
Neffe hat sich zu Weihnachten nichts sehnlicher
gewünscht als ein rosarotes T-Shirt, dessen Logo und Markenname
von einem in Kinderkreisen beliebten Kätzchen dominiert
werden.
Andererseits: Als eine Familie, deren Tochter ich im Rahmen
eines KUW-Gottesdienstes getauft habe, am Samstag zuvor
zu den Zweitklässlerinnen und Zweitklässlern in den kirchlichen
Unterricht KUW zum Thema «Taufe» kam, damit die
KUW-Kinder das kleine Mädchen kennenlernen und sich mit
der Mutter über Kind, Taufe und weitere interessante Fragen
austauschen konnten, fragte eine Zweitklässlerin, warum das
Mädchen denn so «gielig» (jungenhaft) angezogen sei. Doch
bevor jemand antworten konnte, gab die ganze zweite Klasse
ein einstimmig-fragendes «Häää?» zurück: Was denn an einem
hellblauen Pulli mit aufgenähtem Anker jungenhaft sei.
Wenn bereits die Farbgebung der Kleidung von Säuglingen
schnell einmal die Frage aufwirft, was denn «geschlechter-
gerecht» sei, dann ist zu vermuten, dass für den Religionsunterricht,
der nicht an Farbgebung, kaum an Kleidern, vor
allem aber an den Kindern und Jugendlichen selbst interessiert
ist, die Frage von zentraler Bedeutung sein mag, wie man Jungen
und Mädchen «geschlechter-gerecht» werde und wie
man Schulen, Kirchgemeinden, Lehrerinnen und Katecheten,
Pfarrerinnen und Diakone zu «geschlechter-gerechten» Strukturen,
Interaktionen und Religionsstunden befähigen könnte.
Das vorliegende Heft leistet einen Beitrag, dieser Frage nachzugehen.

Matthias Kuhl
matthias.kuhl(at)reli(punkt)ch

Inhaltsverzeichnis

›››› grundsätzlich

Andrea Lehner-Hartmann
und Petra Ganglbauer (Mitarbeit)
Geschlechtergerechtigkeit als Herausforderung 3

Thorsten Knauth
Jungen in der Vielfalt ihrer Lebenslagen 6

›››› praktisch
US/MS/OS
Simone Kleeb und Rolf Friedli
Geschlechtergerechtigkeit als Haltung 9

US
Martin Stüdeli
Die Genderfrage in der Unterstufe 13

OS
Andreas Hohn
«Es gibt Schlimmere als mich» 16

OS
Monika Widmer
Nachtfalter 19

OS
Rolf Klopfenstein und Matthias Kuhl
«Chömet Giele» 23

OS
Alexander Schroeter
Die verrückte Welt der (neuen) Medien 27

US/MS/OS
Thomas Rhyner
Vielfalt sehen – vielfältig handeln 30


›››› FilmtippS   zum Thema

Tougher Yet 34
Leon Pirat
Schnäbi