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Projektleiter-Trainings erfolgreich leiten Der Seminarfahrplan - Soft Skills für den Projektalltag
Projektleiter-Trainings erfolgreich leiten
Der Seminarfahrplan - Soft Skills für den Projektalltag




Sabine Niodusch

managerSeminare Verlags GmbH
EAN: 9783941965966 (ISBN: 3-941965-96-4)
368 Seiten, kartoniert, 16 x 24cm, 2015

EUR 49,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Ein Leitfaden für professionelle und lebendige Projektleiter-Trainings

Dieses Buch wird Sie dabei unterstützen, moderne Projektleiter-Trainings zu gestalten und diese erfolgreich durchzuführen. Hierfür erhalten Sie die Beschreibung von bis zu sieben Trainingstagen. Das dreitägige Basisseminar vermittelt Ihren Teilnehmern die grundlegenden Soft Skills zu den Bereichen Führung, Kommunikation und Motivation im Projekt. Das dreitägige Aufbauseminar bietet vertiefende Trainingsinhalte und Übungen zu den komplexeren Fragestellungen eines Projektleiters. Die Beschreibung eines möglichen Follow-up-Tages schließt das Kompendium ab. Der Trainingsverlauf aller sieben Tage ist modular dargestellt. Die Bausteine bieten Ihnen alle Voraussetzungen, Ihren eigenen bevorzugten Ablauf eines Projektleiter-Trainings individuell zusammenzustellen.



Dieses Buch richtet sich an ...

- junge Trainer, die vor der Aufgabe stehen, ein solches Training zu gestalten,

- erfahrene Trainer, die ihr Repertoire gern erweitern und Neues ausprobieren möchten,

- Projektleiter, die ihr Methodenrepertoire im Bereich der sozialen Kompetenz erweitern wollen,

- Trainer mit anderen Trainingsschwerpunkten, die Anregungen aus diesem Training nutzen möchten,

- Personalentwickler, die für dieses Training Anregungen für die Konzeption und Durchführung in ihrem Unternehmen benötigen, und schließlich an

- alle, die wissen, dass Methoden-Kompetenz des Projektleiters das eine ist — die viel wichtigere Komponente allerdings die soziale Kompetenz ist, die in diesem Training ausführlich vermittelt wird.



Als Trainerin oder Trainer greifen Sie auf ein abwechslungsreiches Methodenspektrum zurück: von Trainer-Inputs über Diskussionen, Demonstrationen und Selbstreflexionen. Außerdem lassen Sie Ihren Teilnehmern viel Raum zum Üben und Ausprobieren. Diese lernen durch Feedback und Erfolgserlebnisse, in Einzel- und Gruppenübungen, in Rollenspielen, Triadengesprächen und Fallarbeiten.

Der vollgepackte Trainingskoffer mit der modularen Beschreibung zahlreicher Methoden und Inputs bietet Ihnen sehr viele Alternativen, falls Sie Ihr Seminar mit anderen Schwerpunkten ausstatten möchten, als hier vorgeschlagen. Alle Methoden sind erfolgreich erprobt worden.
Rezension
Der vorliegende Praxisband aus dem Verlag managerseminare richtet sich vor allem an Trainer, die Projektleiter auf ihre Aufgabe vorbereiten. Aber auch für Projektleiter selbst und personalentwickler bietet der Band viele methodische und inhaltliche Anregungen. Dabei werden drei unterschiedliche Modelle mit insgesamt sieben Trainingstagen vorgestellt: ein dreitägiges Grundlagenseminar, ein Vertiefungsseminar und ein Follow-up-Tag. Im Mittelpunkt steht dabei das Training sozialer Kompetenzen, die für die Durchführung von Projekttrainings wichtig sind. Detailliert wird in Form eines Seminarfahrplans durch die einzelnen Trainingstage geführt. Die Bausteine (Ziel, Zeit, Material, Überblick, Beschreibungstext, Vorgehen, Hinweise, Varianten, Literatur) sind sehr systematisch aufgebaut. Es sind die klassischen Themen, die dabei abgehandelt werden: Führen im Projekt, Teamentwicklung, Kommunikation und Feedback. Sie werden mit einer Vielzahl an unterschiedlichen Methoden vorgestellt und erarbeitet (Vortrag, Diskussion, Übungen, Rollenspiele, Fallarbeit, Moderationsmethoden, u. a.). Es ist jedoch wichtig, die vorgestellten Konzepte und Materialien dem eigenen Konzept und der Teilnehmergruppe anzupassen. Eine interessante Praxishilfe, die ich auch für das Projekttraining im Bildungsbereich empfehlen kann!

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Ihr Reiseantritt - Worum geht es? 7
Der Seminarfahrplan:
Projekt-Teams erfolgreich führen -
Grundlagenseminar
Vor Seminarbeginn 22

Der erste Seminartag 27
Ankommen, Begrüßung und Vorstellung
des Trainers 28
Übung: Vorstellungsrunde der Teilnehmer....32
Organisatorisches 36
Ziele der Veranstaltung 40
Inhalte der Veranstaltung 41
Übung: Weizenbierglas 45
Kompetenzen des Projektleiters 51
Unterschied Führen und Managen 54
Führungsstile 57
Optional: Führungsstile übertrieben
vormachen 61
Übung: Typische Sätze des Projektleiters 64
Stufen der teamorientierten Führung 66
Warming-up nach der Mittagspause 68
Parallele Übungen:
- Führung durch andere Projektleiter
- Rolle Projektleiter 71
Übung: Was zu guter Führung als
Projektleiter dazugehört 75
Grenzen des Führens als Projektleiter 77
Persönlicher Praxistransfer 81
Definition Team 83
Phasen der Teamentwicklung 87
Parallele Übungen:
- Phasen der Teamentwicklung
- Teamerfolgsfaktoren 92
Phasen der Teamentwicklung: Dividing 98
Was ein Team zusammenhält 100
Persönlicher Praxistransfer 102
Feststellen, ob und wie viele Rollenspiele
oder Fallarbeiten für die Folgetage
anstehen 102
Einzelarbeit: Schwierige Praxisfälle
aufschreiben 104
Blitzlicht: Feedback, Wünsche und
Anregungen für den Folgetag 106

Der zweite Seminartag 109
Ausblick auf den Tag 110
Übung: Welche Kommunikationsinstrumente
kennen Sie? 112
Win-win-Kommunikation 114
Zuhören: Schwerpunkt auf
Umschreibendes Zuhören 116
Übung: Umschreibendes Zuhören 119
Fragearten 123
Übung: Fragen stellen 126
Ich/Du-Botschaften 128
Übung: Deeskalation mit Ich-Botschaften . 130
Persönlicher Praxistransfer 133
Eisberg-Modell 133
Johari-Fenster 135
Feedback-Regeln 137
Optionale Übung: Kurzes Feedback 141
Wertschätzung und Lenkung 143
Übung: Klare Ansage ans Team 146
Persönlicher Praxistransfer 149
Gesprächsleitfaden für
schwierige Gespräche 150
Sammeln der schwierigen Praxisfälle
der Teilnehmer 154
Übung: Schwierige Gespräche vorbereiten . 158
Übung: Schwieriges Gespräch führen,
Rollenspiel und Feedback 161
Variante: Rollenspiel in Kleingruppen 166
Fallarbeit als Ergänzung zum Rollenspiel... 168
Übung: Schwieriges Gespräch, Rollenspiel
und Feedback 170
Persönlicher Praxistransfer 170
Kurze Zusammenfassung des Tages 170
Blitzlicht: Feedback, Wünsche und
Anregungen für den Folgetag 171

Der dritte Seminartag 173
Ausblick auf den Tag 174
Übung: Motivation 176
Motivation nach Herzberg und
nach Sprenger 178
Optionale Übung:
Wollen - Können - Dürfen 184
Persönlicher Praxistransfer 185
Sachkonflikt versus Beziehungskonflikt:
Wo genau ist der Zankapfel? 186
Projektleiter als Konfliktmoderator 188
Fälle sammeln für Triadengespräche
der Teilnehmer 193
Optionale Übung:
Triadengespräche vorbereiten 195
Übung: Projektleiter als Konfliktmoderator
und Feedback 197
Übung: Rollenspiel oder Triadengespräch
oder Fallarbeit 202
Persönlicher Praxistransfer 202
Soziale Rollen in Teams 203
Übung: Soziale Rollen in Teams 205
Persönlicher Praxistransfer 211
Konstruktiver Umgang mit Killerphrasen... 212
Übung: Umgang mit Killerphrasen 215
Persönlicher Praxistransfer 216
Abgleich mit den Wünschen
der Teilnehmer vom ersten Tag 217
Transfersicherung für jeden Einzelnen 219
Abschlussrunde: Feedback und Trainingsbeurteilungen 221

Der Seminarfahrplan: Projekt-Teams erfolgreich führen - Vertiefungsseminar
Vor Seminarbeginn 224

Der vierte Seminartag 227

Begrüßung 228
Übung: Stimmungsbarometer 230
Organisatorisches 231
Ihre bisherigen Erfahrungen
in der Praxis 232
Inhalte und die besonderen Wünsche
der Teilnehmer integrieren 234
Übung: Delegieren 237
Übung: Was kann der Projektleiter
delegieren? 240
Delegieren 242
Persönlicher Praxistransfer 243
Aktives Zuhören 244
Übung: Aktives Zuhören 247
Übung: Fragen einordnen 249
Visualisieren 252
Übung: Visualisieren 254
Persönlicher Praxistransfer 255
Werte- und Entwicklungsquadrat 256
Übung: Werte- und Entwicklungsquadrat... 259
Übung: Feedback geben 261
Persönlicher Praxistransfer 262
Sammeln der Praxisfälle der Teilnehmer.... 263
Übung: Schwierige Gespräche und
Triadengespräche vorbereiten 263
Kurze Zusammenfassung des Tages
und Blitzlicht 263

Der fünfte Seminartag 265
Ausblick auf den Tag 266
Übungen: Rollenspiele, Triadengespräche
oder Fallarbeiten 268
Persönlicher Praxistransfer 268
Lob und Anerkennung 269
Übung: Anerkennung 273
Persönlicher Praxistransfer 274
Übung: Anforderungen an den
Projektleiter 275
Persönlicher Praxistransfer 276
Übung: Passende und unpassende
Gedanken und Einstellungen 277
Persönlicher Praxistransfer 278
Riemann-Thomann-Modell 279
Übung: Alle Teilnehmer ordnen sich selbst
in das Riemann-Thomann-Modell ein 285
Übung: Alle Teilnehmer ordnen ihre
Teammitglieder in das Riemann-Thomann-
Modell ein 290
Persönlicher Praxistransfer 291
Vier Seiten einer Nachricht 292
Übung: Vier Seiten einer Nachricht 295
Wahrnehmungskanäle 297
Übung: Wahrnehmungskanäle 300
Persönlicher Praxistransfer 301
Kurze Zusammenfassung des Tages
und Blitzlicht 301

Der sechste Seminartag 303
Ausblick auf den Tag 304
Übung: Auf der Erlebnis-Ebene -
ein Projekt 306
Ergänzende Hinweise zur Kommunikation 310
Übungen: Rollenspiele oder Triadengespräche
- alternativ Fallarbeiten 314
Persönlicher Praxistransfer 314
Übung: Wenn es im Projekt nicht läuft
- Frühwarnindikatoren 315
Persönlicher Praxistransfer 316
Identitätspyramide, Werte und
„Spielregeln" 317
Übung: Werte 319
Persönlicher Praxistransfer 320
Abgleich mit den Wünschen der
Teilnehmer vom vierten Tag 321
Transfersicherung für jeden Einzelnen 323
Abschlussrunde: Feedback und
Trainingsbeurteilungen 325

Der Seminarfahrplan: Projekt-Teams erfolgreich führen - Follow-up-Tag
Vor Seminarbeginn 330

Der Follow-up-Tag 332

Begrüßung 332
Übung: Stimmungsbarometer 334
Übung: Meine persönlichen Höhen
und Tiefen 337
Alternativ-Übung: Was ist in der
Zwischenzeit beruflich und bei Ihnen
im Unternehmen passiert? 339
Organisatorisches 340
Ihre bisherigen Erfahrungen in der Praxis.. 340
Inhalte: Ihre Themen und Wünsche
für den heutigen Tag 341
Sammeln der Praxisfälle der Teilnehmer.... 343
Besprechungen leiten und informieren 343
Vertrauen 348
Verteilte Teams führen 351
Übung: Projektleiter stellt sich seinem
neuen Projekt-Team vor 355
Übung: Meine „Knöpfe" 358
Übung: Schwierige Gespräche und
Triadengespräche vorbereiten 360
Übungen: Rollenspiele und
Triadengesprache, alternativ Fallarbeiten ..360.
Optionale Übung: Dankeschön-Ritual 361
Transfersicherung für jeden Einzelnen 362
Abschlussrunde: Feedback und
Trainingsbeurteilungen 363

Stichwortverzeichnis 365