lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Mutismus im Kindes-, Jugend- und Erwachsenenalter Für Angehörige, Betroffene sowie therapeutische und pädagogische Berufe
Mutismus im Kindes-, Jugend- und Erwachsenenalter
Für Angehörige, Betroffene sowie therapeutische und pädagogische Berufe




Boris Hartmann, Michael Lange

Schulz-Kirchner
EAN: 9783824805068 (ISBN: 3-8248-0506-5)
64 Seiten, paperback, 15 x 21cm, 2005

EUR 7,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die Kommunikationsstörung Mutismus gehört zu den ungewöhnlichsten Störungsbildern. Es wird geschwiegen, obwohl ein Sprechvermögen und eine Sprachentwicklung bei der betroffenen Person vorliegen. Immer noch wird das Schweigen im Kindes-, Jugend- und Erwachsenenalter als trotziges Willkürverhalten missverstanden und in seiner Bedeutung für die gesamtpersonale Entwicklung unterschätzt, obwohl die psychosozialen Begleitumstände einer mutistischen Symptomatik gravierend sein können: soziale Isolation, erschwerte Kindergartenzeit, Schulprobleme, Depressionen und reduzierte Berufsperspektiven.



Die genannten Problemfelder haben in der Regel Rückwirkungen sowohl auf die seelische Entwicklung der schweigenden Person als auch auf das Zusammenleben der Familie. Nicht selten sind die Angehörigen nach einer anfänglichen Phase des mitfühlenden Engagements ähnlich überfordert und resignativ wie die Mutisten selbst, erst recht, wenn sich die Suche nach einer geeigneten Behandlungsmöglichkeit als Odyssee des Leidens herausstellt.



Der vorliegende Ratgeber ist der erste seiner Art. Betroffene, Familienangehörige sowie Interessierte aus therapeutischen und pädagogischen Berufen finden darin die wesentlichen Erkenntnisse über Mutismus im Kindes-, Jugend- und Erwachsenenalter fundiert dargestellt. Themen sind: Erscheinungsbild und weitere Verhaltenskomponenten bei Schweigenden, Mutismus vs. Autismus, Erklärungsmodelle, Leserbriefe von Ratsuchenden, Beratungshilfen für den Kindergarten und die Schule, Mutismus bei Erwachsenen, therapeutische Möglichkeiten, (Internet-)Adressen und weiterführende Hinweise.
Rezension
Mutismus ist eine Kommunikationsstörung, bei der Menschen nicht sprechen, obwohl sie es organisch gesehen könnten. Das vorliegende Ratgeberbuch zum Thema richtet sich nicht nur an Fachleute, sondern stellt auch für Angehörige und Betroffene eine geeignete Hilfe dar. Anschaulich werden sowohl die Ursachen für das Schweigen als auch therapeutische Möglichkeiten erläutert. Mitautor Michael Lange weiß, wovon er spricht, denn er ist selbst vom Mutismus betroffen. Dadurch erhält der Ratgeber eine gewisse Dichte und Glaubwürdigkeit. Neben der Begriffserklärung und der Erläuterung der Ursachen enthält das Büchlein Beratungshilfen für Kindergarten und Schule sowie Therapiemöglichkeiten, (Internet-) Adressen und weiterführende Hinweise.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Die Autoren:

Dr. paed. Boris Hartmann ist Sprachheilpädagoge und niedergelassener Sprachtherapeut in Köln mit dem Spezialgebiet Mutismus. Er ist Autor mehrerer Bücher und publiziert seit 1991 Fachartikel mit den Schwerpunkten Mutismusforschung und systemische Aphasietherapie. Im Jahr 2000 war er Lehrbeauftragter an der Universität zu Köln. Seit 2001 führt er Fortbildungsveranstaltungen zum Thema Mutismus durch. Zurzeit ist er Lehrbeauftragter am Heilpädagogishen Institut der Universität Fribourg/CH.

Michael Lange (Jahrgang 1963) ist selbst vom Mutismus betroffen. Als Kind war er selektiv mustistisch. Von seinem 10. bis 37. Lebensjahr schwieg er total. Durch eine noch andauernde Psychotherapie und Sprachtherapie fand er in die Welt der Redenden zurück. Trotzdem meidet er auch heute noch viele Sprechsituationen. Er gründete und betreibt die Internetseite www.mutismus.de auch als eine Art Motivation zur Selbsthilfe.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort zur Reihe 7
Einleitung 9

Ein Problem äußert sich 11

Wann tritt das Schweigen erstmals auf? 12

Was ist Mutismus? Eine Begriffsbestimmung 13
Diagnostik – Welche Kriterien gibt es? 14
Differenzialdiagnostische Abgrenzungen 19
Autismus oder Mutismus? 20

Erscheinungsformen des Schweigens und weitere Verhaltenskomponenten 22
Alles unter Kontrolle? 23
Wie reagieren die Eltern auf ihr schweigendes Kind? 24

Wo liegen die Ursachen für das Schweigen? 26
Erklärungsmodelle aus dem psychologischen Bereich 26
Erklärungsmodelle aus dem organischen Bereich 28
Welche Rolle spielen genetische Anlagen? 28

Mutismus im Kindergarten 30
Was können Erzieherinnen und Erzieher tun? 30
Beratungshilfen für den Kindergarten 32
Regelkindergarten, heilpädagogischer oder integrativer Kindergarten? 34

Mutismus in der Schule 35
Sind mutistische Kinder schulreif? 36
Wie lässt sich eine Schulreife feststellen? 37
Regelschule oder Sonderschule? 37
Beratungshilfen für die Schule 38
Zur Notwendigkeit einer schulbegleitenden Therapie 39
Wie kann ich als Lehrerin/Lehrer helfen? 40

Mutismus im Erwachsenenalter 43

Therapeutische Möglichkeiten 47
Psychiatrische Behandlung 48
Psychotherapeutische Behandlung 51
Sprachtherapeutische/logopädische Behandlung 52

Der Mund, der Indikator der Seele 57
Ausblick 59
Abschließend: Ein Leserbrief 62
Adressen und weiterführende Hinweise 64