lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Singen und Stimme Ein Ratgeber für Singende, Chorleiter(innen), Pädagog(inn)en und Therapeut(inn)en
Singen und Stimme
Ein Ratgeber für Singende, Chorleiter(innen), Pädagog(inn)en und Therapeut(inn)en




Evemarie Haupt

Schulz-Kirchner
EAN: 9783824804344 (ISBN: 3-8248-0434-4)
64 Seiten, paperback, 15 x 21cm, 2004

EUR 7,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Singen - diese besondere Fähigkeit unseres Stimmorganes - ist zurzeit „in“. Nicht nur, weil die Nummer Eins der viel zitierten Pisa-Studie - Finnland - ein klassisches „Sing-Land“ ist und daher Zusammenhänge zu bedenken sind, sondern auch, weil vom Super-Star bis zum Heilgesang, vom Operntenor bis zur Rock-Röhre die vielerlei Facetten und Möglichkeiten der Singstimme immer mehr entdeckt und realisiert werden.



Entsprechend liegt hier ein „Ratgeber“ für Singende in Klassik und Pop, für Profi- als auch begeisterte Hobby-Sänger(innen), für Lehrende, Chorleiter(innen) und Therapeut(inn)en vor.



In den drei Kapiteln



- „Von der Wiege bis zur Bahre - Cantare“ - Über das Singen in allen Lebensaltern,



- „Madame Butterfly oder Seeräuber-Jenny - Caruso oder Elvis?“ - Welche Wege führen wohin? und



- „Es kratzt so im Hals beim Singen“ - Was tun, wenn Probleme der Singstimme auftauchen?



wird die weit gefächerte Thematik zusammengefasst, um einen konzentrierten Überblick zu vermitteln.
Rezension
Kurz und prägnant liefert dieses Heft aus der Reihe "Ratgeber für Angehörige, Betroffene und Fachleute" grundlegende Kenntnisse zum Thema "Singen und Stimme". Eine gelungene und günstige Lektüre, die nicht nur für Hobby-Sängerinnen und -Sänger hilfreich sein kann.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Die Autorin:
Evemarie Haupt, geboren in Leipzig, Gesangsstudium mit Staatsexamen, Tätigkeit als Sängerin, Stimmbildnerin, Musikkritikerin. Drei Töchter in Musikberufen. Wechsel zur Logopädie. 12 Jahre Lehrlogopädin für Stimmtherapie an den Logopädieschulen der Universitäten in Ulm und München. Eigene Praxis in München. Zen-Studien in Deutschland und Japan, Qigong-Kursleiterin. Vortrags-,
Kurs- und Kongressaktivitäten im In- und Ausland.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort zur Reihe 7

Einleitung 9

„Von der Wiege bis zur Bahre – Cantare“
Über das Singen in allen Lebensaltern 11

Jedes Kind singt gern – Die Entwicklung der Singstimme im Kindesalter 12
Singen kommt von Singen – Kinderchöre und Musikschulen 14
Vom Sopran zum Bass – Knabenchöre und Mutation (Claus Krügel) 15
Rhythmus gehört dazu – Singen in der Schulzeit und in Jugendgruppen 17
Die Qual der Wahl – Vielfalt der Möglichkeiten 19
Per-sonare – Die Persönlichkeit tönt durch die Stimme 20
Singen, Tanzen und Lachen ist die beste Medizin – Seniorensingen 22

„Madame Butterfly oder Seeräuber-Jenny – Caruso oder Elvis?“
Welche Wege führen wohin? 24

Welcher Stimmtyp bin ich? – Beratung zu Stimmlage, Stimmund
Atemtyp und Check-Liste 24
Gut gestimmt – Wie kann ich mein eigenes Instrument aufbauen
und pflegen? 28
Gewusst wie – Fragen zu Ausbildung und Berufsmöglichkeiten für
Sänger(innen) 30
In Oper, Operette, Musical und Konzert, Song und Chanson 30
In Pop, Rock und Jazz (Renate Warther) 31
In der Volksmusik (Theresia Rothenaicher) 32
Sowohl als auch – Informationen und Tipps 33
Für Chorleiter(innen) und Pädagog(inn)en 33
Für die Singstimme im Schauspiel (Cornelia Meliàn) 34
Topf und Deckel – Was ist in der Gesangspädagogik zu beachten? 36
Lächeln oder Schnute? – Die Pflege der klassisch ausgebildeten Stimme
und spezielle Fragen 38
Belting lernen? – Die Pflege der Stimme in Pop, Rock und Jazz 43
Gemeinsam sind wir stark – Wie können Chorstimmen gepflegt werden? 44

„Es kratzt so im Hals beim Singen“
Was tun, wenn Probleme der Singstimme auftauchen? 47

Woher kommt denn das? – Ursachen und Symptome 47
Kann ich mir selbst helfen? – Informationen und Übungen 48
Wo ist Hilfe zu finden? – Der Weg zum Arzt/zur Ärztin und zu
Stimmtherapeut(inn)en 51
Wie verläuft eine Singstimm-Therapie? – Der Stimmfunktionskreis 52
Man nehme ... – Übungen und Methoden bei speziellen Problemen 56
Freund oder Feind? – Die Zusammenarbeit mit Gesangslehrer(inne)n 57
Wozu war das Problem notwendig? – Die Signalgebung verstehen 58

Literaturempfehlungen 60

Nützliche Adressen 61

Schlagwortverzeichnis 63