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Lyrische Texte im Deutschunterricht Grundlagen, Methoden, multimediale Praxisvorschläge
Lyrische Texte im Deutschunterricht
Grundlagen, Methoden, multimediale Praxisvorschläge




Petra Anders

Kallmeyersche Verlagsbuchhandlung GmbH
EAN: 9783780049315 (ISBN: 3-7800-4931-7)
230 Seiten, paperback, 16 x 23cm, 2013

EUR 29,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Dr. phil. Petra Anders ist Literatur- und Mediendidaktikerin. Sie unterrichtete fünf Jahre lang Deutsch und Geschichte im Gymnasium und an der Sekundarschule. Als Visiting Scholar der Columbia University (New York, USA) forschte sie zur Diversity

Education und Filmbildung. Neben zahlreichen Lehrerfortbildungen zur Filmdidaktik und Gegenwartslyrik organisiert sie bundesweit Jugendwettbewerbe im Poetry Slam.

Prägnant, poetisch und rhythmisch bringt Lyrik Gefühle und Gedanken aus unterschiedlichen Epochen auf den Punkt. Dabei ist sie durch ihre mehrdeutige und gebundene Sprache meist schwerer zugänglich als andere Textgattungen. Aufgrund dieser verdichteten Form erleben viele Schüler lyrische Texte als besondere Herausforderung. Doch wie können sie für den poetischen Reiz von Gedichten sensibilisiert werden?

Petra Anders knüpft in diesem Buch an lyrische Texte der aktuellen kulturellen Praxis an:

• Songtexte oder Slam Poetry bieten Einstiege in einfache Sprachbilder.

• Die Vielfalt audiovisueller Medien, wie Lyrikverfilmungen, bauen Brücken zu Texten aus unterschiedlichen Epochen der Literaturgeschichte.

• Neue Literaturtheorien helfen beim Erschließen hermetischer Lyrik.

• Übersetzungen von Gedichten und Migrationslyrik eröffnen interkulturelle Perspektiven für den Literaturunterricht.

Die multimedialen Unterrichtsvorschläge sind in der Praxis erprobt und bieten Schülern auf allen Leistungsniveaus Anreize für einen handelnden wie reflektierenden Umgang mit Lyrik. Zahlreiche Arbeitsblätter und Multimedia-Material auf der beigefügten DVD unterstützen eine vertiefende Auseinandersetzung mit lyrischen Formen aus allen Epochen.

Ein innovatives und zeitgemäßes Praxisbuch für Referendare, Lehrer und Fortbildner.
Rezension
Lyrik ist eine Form besonders verdichteter Sprache - sie stellt für Schüler/innen eine erhebliche Herausforderung dar, zugleich aber fasziniert sie auch; denn Rap, Poetry Slam und Popsong als lyrische Formen der Popkultur vermögen sie durchaus zu begeistern. Aber wie können Jugendliche für den poetischen Reiz von Gedichten sensibilisiert werden? Dieser Band aus der Reihe "Praxis Deutsch" schlägt dazu neue Wege und Methoden vor. Er hat das Ziel, Wege zu finden, um Lyrik für Schüler individuell, sozial und kulturell bedeutsam zu machen und so langfristig Kompetenzen aufzubauen. Dazu verwendet der Band die gegenwärtigen Tendenzen in der kulturellen Praxis: Die Schüler erhalten Gelegenheit, ihre Gefühle und Gedanken zu äußern und gleichzeitig Sensibilität für geformte Sprache zu entwicklen. Ein innovatives und zeitgemäßes Praxisbuch für den Lyrik-Unterricht!

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Lyrik multimedial erleben und verstehen

Lyrische Texte sind durch ihre mehrdeutige und überstrukturierte Sprache oft schwerer zugänglich als andere Textgattungen. Prägnant, poetisch und rhythmisch bringen sie Gefühle und Gedanken aus unterschiedlichen Epochen auf den Punkt. In dieser verdichteten Form erleben viele SchülerInnen lyrische Texte als besondere Herausforderung. Doch wie können Jugendliche für den poetischen Reiz von Gedichten sensibilisiert werden?

Das Buch knüpft an lyrische Texte der aktuellen kulturellen Praxis an:

Popsongs oder Slam Poetry bieten Einstiege in einfache Sprachbilder.
Die Vielfalt audiovisueller Medien wie Lyrikverfilmungen, Podcasts oder Hörbücher bauen Brücken zu Texten aus unterschiedlichen Epochen der Literaturgeschichte.
Neue Literaturtheorien helfen beim Erschließen hermetischer Gedichte.
Übersetzungen von Gedichten und Migrantenlyrik eröffnen interkulturelle Perspektiven für den Literaturunterricht.

Im ersten Teil des Buches stellt Petra Anders Tendenzen der Gegenwartslyrik, Grundlagen des literarischen Verstehens sowie die relevanten Medien für Lyrik vom Mittelalter bis heute vor. Im zweiten Teil entfaltet sie Methoden, die alle vier Lernbereiche verknüpfen und literarische Rezeptions- und Handlungskompetenzen - auch im mehrsprachigen Kontext - fördern.

Die multimedialen Unterrichtsvorschläge sind in der Praxis erprobt und bieten auf allen Leistungsniveaus Anreize für einen handelnden wie reflektierenden Umgang mit Lyrik. Zahlreiche Arbeitsblätter und Multimedia-Material (DVD) unterstützen eine vertiefende Auseinandersetzung mit lyrischen Formen aus allen Epochen. Ein innovatives und zeitgemäßes Praxisbuch für Referendare, LehrerInnen und FortbildnerInnen.

Über die Autorin:
Petra Anders ist Literatur- und Mediendidaktikerin. Sie unterrichtete fünf Jahre lang Deutsch und Geschichte im Gymnasium und an der Sekundarschule. Als Visiting Scholar der Columbia University (New York, USA) forschte sie zur Diversity Education und Filmbildung. Neben zahlreichen Lehrerfortbildungen zur Filmdidaktik und Gegenwartslyrik organisiert sie bundesweit Jugendwettbewerbe im Poetry Slam.
Inhaltsverzeichnis
Einführung – Lyrik in der kulturellen Praxis 8

1 Grundlagen 17

1.1 Epochenwissen: Lyrik im Wandel der Zeit 19
1.1.1 Geschichte der deutschsprachigen Lyrik 19
1.1.2 Migrationsliteratur: Deutsch-türkische Lyrik 26
1.1.3 Epochenübergreifende Themen: Liebeslyrik 27
1.1.4 Epochen konstruieren: Gegenwartslyrik 30
1.1.5 Kinogedichte, filmische Gedichte, Filmgedichte 32
1.2 Lyrische Texte in der Jugendkultur 35
1.2.1 Songtexte und Rap-Projekte 37
1.2.2 Poetry Slam 40
1.3 Merkmale lyrischer Texte 46
1.3.1 Lyrisches Ich – Rollenlyrik 47
1.3.2 Musikalität – Oralität 49
1.3.3 Lyrische Formen 50
1.3.4 Rhythmus – Metrik 54
1.3.5 Was sind „gute“ Gedichte? 57

2 Lyrik im Deutschunterricht 59

2.1 Traditionen und Innovationen 61
2.1.1 Vom Echtermeyer zur Videoplattform 61
2.1.2 Kompetenzbildung 66
2.1.3 Literarisches Verstehen 71
2.1.4 Interkulturelle Bildung 82
2.2 Audiovisuelle Medien zur Lyrikvermittlung 86
2.2.1 Poesiefilme 86
2.2.2 Lyrik in Dokumentationen und Spielfilmen 88
2.2.3 Elektronische Poesie 92
2.2.4 Poesiefilmfestivals 94
2.3 Verfahren 96
2.3.1 Gedichte auswählen 96
2.3.2 Gedichte lesen 100
2.3.3 Gedichte vortragen und anhören 106
2.3.4 Über Deutungen von Gedichten sprechen 114
2.3.5 Gedichte schriftlich analysieren 121
2.3.6 Eigene lyrische Texte schreiben 122
2.3.7 Mit Lyrikübersetzungen arbeiten 128
2.3.8 Lyrische Texte multimedial analysieren und gestalten 132
2.4 Exemplarische Analyseverfahren 143
2.4.1 Intermedialer Ansatz: J.W. Goethe: Gefunden als Text und Film 143
2.4.2 Intertextueller Ansatz: Spuren der Literaturgeschichte in Slam Poetry
(Walther von der Vogelweide, Eduard Mörike, Julius Fischer, Frank Klötgen) 147
2.4.3 Identitätsorientierter Ansatz: „Fremdsein“ als Motiv deutscher und deutsch-türkischer Lyrik
(Yunus Emre, Hermann Hesse, Theodor Kramer, Zehra Çirak) 158

3 Praxisvorschläge 163

3.1 Praxisvorschläge für das 1. bis 4. Schuljahr 167
3.1.1 Ein verfilmtes Gedicht deuten (Johann Wolfgang Goethe: Gefunden) 167
3.1.2 Chorisch sprechen (Friedrich Schiller: An die Freude) 167
3.2 Praxisvorschläge für das 5. und 6. Schuljahr 169
3.2.1 Sprachspiele in Installationen entdecken (Stephan Krass / Peter Vogel: Anagrammobjekt; Anton Bruhin: Palindrom) 169
3.2.2 Gedichtvorträge vorbereiten (Wir sind Helden: Nur ein Wort) 169
3.3 Praxisvorschläge für das 7. und 8. Schuljahr 172
3.3.1 Lyrische Stilmittel im Kurzfilm erkunden (Everynone: Moments) 172
3.3.2 Gedicht und Poetry Clip vergleichen (Lars Ruppel: Phoetry) 175
3.3.3 Eine Lyrik-Performance untersuchen (Yasmin Hafedh: Wie konntest du nur?) 176
3.3.4 Gedichtvorträge anmoderieren (Julian Heun: Eis essen, Felix Römer: Ich war einmal ein Kind) 178
3.3.5 Metaphern und Wortspiele deuten (Sookee: Dein Körper – Dein Haus; Björn Högsdal: Stereo; Friedrich Hölderlin: Hälfte des Lebens) 179
3.3.6 Ein Gedicht und seine Visualisierung vergleichen (Joseph von Eichendorff: Mondnacht) 180
3.4 Praxisvorschläge für das 9. und 10. Schuljahr 183
3.4.1 Zugänge zur Gegenwartslyrik finden (Wolf Hogekamp: Die Wolke im Club; Uljana Wolf: kinderlied) 183
3.4.2 Eine Gedichtverfilmung untersuchen (Ingeborg Bachmann: Nach grauen Tagen) 185
3.4.3 Hypertextgedichte erkunden (Bas Böttcher: Loop;
Ingrid Ankerson/Megan Sapnar: Cruising) 186
3.4.4 Poesievideos beurteilen (Erich Fried: Was es ist) 189
3.4.5 Ein Performance-Album gestalten (u. a. J.W. Goethe: Erlkönig) 191
3.4.6 Ein Gedicht durch Übersetzen erschließen (Nazim Hikmet: Über dem Meer eine farbenprächtige Wolke) 192
3.4.7 Überstrukturiertheit, Bildhaftigkeit und Mehrdeutigkeit (Paul Celan: Das trunkene Schiff) 193
3.4.8 Wirkung von Reimen entdecken (Bertolt Brecht: Terzinen über die Liebe) 194
3.4.9 Interpretationshypothesen bilden (Günter Eich: Wacht auf!; Gottlieb Konrad Pfeffel: Der freie Mann) 195
3.5 Praxisvorschläge für das 11. und 12. Schuljahr 198
3.5.1 Stumm- und Poesiefilm (Walt Whitman: Grashalme/Manhatta; Kurt Tucholsky: Augen in der Großstadt) 198
3.5.2 Gedichte im Split-Screen darstellen (Andreas Gryphius: Es ist alles eitel; Claire Goll: Zwanzigstes Jahrhundert) 201
3.5.3 Poesiefilme vorbereiten (Rainer Maria Rilke: Die spanische Tänzerin) 203
3.5.4 Gedichte im Dead-or-Alive-Slam rezitieren (z.B. Erich Mühsam: Der Revoluzzer; Friedrich Schiller: Der Handschuh) 204
3.5.5 Übersetzungen vergleichen (Friedrich Bodenstedt: Sonett 18; Kerim Köstebek: Sonett 18) 205
3.5.6 Gattungswissen reflektieren (Peter Handke: Warner Bros. und Seven Arts zeigen) 206
3.5.7 Rezensionen erörtern (Jan Wagner: Australien; Ron Winkler: Fragmentierte Gewässer) 207
3.6 Multimediale Projektvorschläge 209

Anhang 211
Synopse der Praxisvorschläge nach Differenzierungsangeboten 213
Literatur- und Medienverzeichnis 217
Übersicht über die Materialien auf der DVD 227