lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Lyrik nervt Erste Hilfe für gestreßte Leser
Lyrik nervt
Erste Hilfe für gestreßte Leser




Andreas Thalmayr

Deutscher Taschenbuch Verlag
EAN: 9783423623568 (ISBN: 3-423-62356-X)
118 Seiten, paperback, 16 x 24cm, Juli, 2008

EUR 7,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Das Buch für alle, die meinen, daß sie mit Gedichten nichts anfangen können - sie können es nämlich doch.

Lyrik nervt! Diesen Seufzer kann man auf so manchem Schulhof hören. Klassenarbeit, Interpretation, Abituraufsatz - kein Wunder, daß Gedichte es schwer haben, wo Lehrpläne und Richtlinien ihres Amtes walten. Aber muß das sein? Oder geht es auch anders? Aber sicher, sagt Andreas Thalmayr und ruft:

LYRIK IST COOL!

LYRIK KOMMT WIE GERUFEN!

LYRIK IST KOSTENLOS! LYRIK IST UNBEZAHLBAR!

LYRIK IST FITNEß FÜRS GEMÜT!

LYRIK DARF ALLES!

LYRIK HILFT!



"Zweifellos leistet der Band, was er verspricht: 'Erste Hilfe für gestreßte Leser'." Die Zeit

"Ein origineller und - bei aller Lockerheit - fundierter Einblick in die Poetik." Neue Zürcher Zeitung
Rezension
Das Erste, was beim Durchblättern von "Lyrik nervt" auffällt, ist der zweifarige Druck in rot und schwarz! Und das ist auch gut gewählt, denn so kann der Leser optimal unterscheiden zwischen Kommentar (schwarz) und Ausführung zum Thema Lyrik (rot).
Da sich hier nicht um eine Sammlung von Gedichten handelt, finden sich dafür aber verschiedene lyrische Formen und die Herangehensweise an ihre Charakteristika. Letztlich zeigt Andreas Thalmayr auf, welche unterschiedlichsten Arten von Lyrik es gibt und zu was sie in Unterricht und "Alltag" zu gebrauchen sind. Eine interessante Herangehensweise an eine nicht ganz einfaches Thema!
Birgit Saager, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Jeder kann etwas mit Gedichten anfangen und tut es auch. Kein Kopf, in dem es nicht von Gedichten wimmelt: von Kinderreimen, Popsongs und Werbeslogans. Woher kommt dann die weitverbreitete Abneigung gegen Lyrik? Liegt es an den Experten, die so tun, als wäre Lyrik nur etwas für Eingeweihte? Der Autor dieses Buches ist Experte, aber einer, der nicht einschüchtert, sondern ver­führt. Der Lust macht auf Lyrik, indem er zeigt, dass jeder sie verstehen kann.
Inhaltsverzeichnis
Erste Hilfe
Tanzstunde
Mama/ Pyjama, Papa/ Grappa
Baustelle
Freistil
Kunststücke
Kannitverstan
Selber machen

Literatur- und Quellenverzeichnis