lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Eine Insel zwischen Himmel und Meer (Reihe Hanser)
Eine Insel zwischen Himmel und Meer (Reihe Hanser)




Lauren Wolk

Deutscher Taschenbuch Verlag
EAN: 9783423640350 (ISBN: 3-423-64035-9)
288 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 14 x 21cm, Februar, 2018

EUR 14,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Crow hat ihr ganzes Leben auf einer winzigen Insel verbracht. Sie wurde, kaum ein paar Stunden alt, in einem lecken kleinen Boot an den Strand gespült. Osh, der einzige Bewohner der Insel, hat sie gerettet. Bei ihm ist Crow aufgewachsen. Nur eine hat ihm dabei geholfen, die couragierte und liebevolle Miss Maggie. Alle anderen Menschen halten sich von dem Mädchen fern. Immer schon wollte Crow wissen, woher sie stammt und warum man sie fortgeschickt hatte. Ist es möglich, dass sie gar nicht von so weit her kommt? Als eines Nachts ein unheimliches Feuer auf einer vermeintlich menschenleeren Insel aufscheint, steigen in Crow all die unausgesprochenen Fragen nach ihrer Herkunft auf. Stück für Stück fügt sie das Puzzle ihrer Vergangenheit zusammen und begreift, was Familie wirklich bedeutet.
Rezension
Es ist ein leises Buch. Eines, das von der ersten Seite ab Frieden ausstrahlt. Einen Frieden, den nur die Menschen spüren können, die frei sind von materiellen Zwängen unserer Industrie.
Da ist ein Mädchen mit dem Namen Crow, etwa 10 Jahre alt, die barfuß über eine Insel läuft. Tagaus, tagein. Ihre Familie besteht aus Osh, einem Einsiedler, der sich aus alten Schiffsteilen eine Hütte auf dieser Insel gebaut hat und der seinen Lebensunterhalt als Maler und Hummerfischer verdient. Ihre Familie besteht auch aus Maus, einer Katze, die Crow auf Schritt und Tritt folgt und aus Miss Maggie, einer älteren Dame, die in einem anderen Haus auf der Insel lebt, aber Crow unterrichtet und den beiden Bewohnern der kleinen Hütte stets zu Hilfe eilt.
Doch eigentlich....
Osh und Maus und Miss Maggie sind nicht Crows richtige Familie, Crow ist auch nicht ihr richtiger Name. Sie wurde auf der Leprainsel Pekinese geboren und direkt nach der Geburt ausgesetzt und in einem winzigen Boot dem Meer überlassen.
Nun begibt sich Crow auf die Suche nach ihren richtigen Eltern, findet einen Schatz, begegnet sogar einem Kidnapper und kommt Stück für Stück dem näher, was in ihrem Leben wirklich wichtig ist.

Es ist eine ruhige Geschichte, die eigentlich gar nicht böse ausgehen kann und die doch so spannend und voller Leichtigkeit geschrieben ist, dass es nicht schwer fällt, sie immer wieder zur Hand zu nehmen und zu lesen, wie es weiter geht.

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Lauren Wolk ist Schriftstellerin, Dichterin und bildende Künstlerin. Sie studierte an der Brown University Literatur, arbeitete u. a. als Redakteurin, Feuilletonistin und Lehrerin und ist derzeit stellvertretende Leiterin des Cultural Center of Cape Cod.