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Lernschwierigkeiten Ursachen, Diagnostik, Intervention
Lernschwierigkeiten
Ursachen, Diagnostik, Intervention




Andreas Gold

Kohlhammer
EAN: 9783170322776 (ISBN: 3-17-032277-X)
343 Seiten, hardcover, 18 x 24cm, August, 2018

EUR 39,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Nicht alle können alles gleich gut lernen - etwa jedes zehnte Kind hat mit größeren Schwierigkeiten im Lesen, Schreiben oder Rechnen zu kämpfen. Warum das so ist und was man dagegen tun kann, ist das Thema dieses Buches. Bei der Analyse der Ursachen schulischer Lern- und Leistungsprobleme und bei der Darstellung von Fördermaßnahmen, die Abhilfe versprechen, wird eine kognitionspsychologische, an den individuellen Lernvoraussetzungen orientierte Betrachtungsweise mit einer den Unterricht und die Bildungsinstitutionen in den Blick nehmenden verbunden.
Rezension
Bereits in der 2. Auflage ist dieses Standardwerk zum Thema Lernschwierigkeiten erschienen. Dezidiert werden hier Ursachen und pädagogische Handlungsmöglichkeiten bei beeinträchtigter Lernentwicklung aufgezeigt. Der Autor verwendet den weitreichenden Begriff der „Lernschwierigkeiten“. Dieser steht stellvertretend für Kinder und Jugendliche, die Schwierigkeiten im Lesen-, Rechtschreiben oder Rechnen haben. Bewusst verzichtet dieses Werk darauf, die Intelligenz zum Schulleistungsversagen ins Verhältnis zu setzten, da dies lediglich für einen sehr geringen Anteil zutrifft. Die Differenzierung der Begrifflichkeiten „Behinderung“ und „Störung“ gilt nach dieser Definition als überflüssig. Lernschwierigkeiten stehen für Kinder und Jugendliche, die besondere Schwierigkeiten in der Auseinandersetzung mit an sie gestellte Lernanforderungen aller Art haben. Diese werden in minderen Schulleistungen sichtbar.

In der aktuellen Auflage wurden umfangreiche und notwendige Korrekturen sowie Aktualisierungen vorgenommen. Ebenso wurden einige Kapitel umstrukturiert, um eine bessere Lesbarkeit zu gewährleisten. Neu ist das Kapitel zum Thema „Inklusion“.

Frank Düring, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Professor Dr. Andreas Gold ist Professor für Pädagogische Psychologie am Institut für Psychologie der Goethe-Universität Frankfurt und stellvertretender Leiter des Forschungszentrums für Individuelle Entwicklung und Lernförderung (IDeA).
Inhaltsverzeichnis
Vorwort zur 2. Auflage 7
Einleitung: Lernschwierigkeiten als Bildungsrisiken 9
Wenn Lernen und Lehren scheitern 10
Ausmaß und Auswirkungen des Problems 12
Ursachen, Diagnose, Prävention und Intervention 17
Mangelnde Passung 19
Zum Aufbau dieses Buches 19
Wichtige Fragen 22
1 Wie Kinder lernen 25
1.1 Lernen als Aufbau von Wissen und Können 26
1.2 Kumulative Lernprozesse 30
1.3 Individuelle Voraussetzungen erfolgreichen Lernens 34
1.4 Entwicklungsvoraussetzungen erfolgreichen Lernens 46
1.5 Lernkontext Familie 54
1.6 Lernumwelt Schule 60
2 Bildungserfolg – wie ungleich Lernergebnisse sind 68
2.1 Indikatoren des Bildungserfolgs 69
2.2 Ungleiche Bildungsergebnisse 72
2.3 Bildungsgerechtigkeit 85
3 Ursachen – wieso Lernschwierigkeiten entstehen 100
3.1 Ursachen von Lese-Rechtschreibschwierigkeiten 102
3.2 Ursachen von Rechenschwierigkeiten 115
3.3 Domänenübergreifende Ursachen 126
3.4 Störungen der neuronalen und mentalen Entwicklung 136
3.5 Ungünstige familiäre Lernkontexte 145
3.6 Ungünstige schulische Lernumwelten 158
4 Diagnose – wie schwer das Lernen fällt 168
4.1 Schulpsychologische Diagnostik 170
4.2 Lesen und Rechtschreiben 178
4.3 Rechnen 185
4.4 Diagnostik kognitiver Funktionen 190
4.5 Lernverlaufsdiagnostik 198
5 Prävention – wie sich Lernschwierigkeiten vermeiden lassen 206
5.1 Gefährdete Kinder– schwierige Lernsituationen 209
5.2 Vorschulische Lernförderung 213
5.3 Sprachförderung 224
5.4 Gestaltung von Übergängen 230
5.5 Familie und Schule 235
6 Intervention – wie sich Lernschwierigkeiten behandeln lassen 240
6.1 Förderung des Lesens und des Rechtschreibens 242
6.2 Förderung des Rechnens 251
6.3 Förderung individueller Lernvoraussetzungen 254
6.4 Adaptiver Unterricht 258
7 Inklusiv oder nicht – wo Kinder am besten lernen 270
7.1 Kein Kind zurücklassen 271
7.2 Vor- und Nachteile der Inklusion 280
Lernschwierigkeiten in der Lehrerbildung 289
Standards und Kompetenzen 290
Lehre und Forschung 292
Fort- und Weiterbildung 294
Literatur 296
Der Autor 339
Stichwortverzeichnis 341