lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Jean-Jacques Rousseau
Jean-Jacques Rousseau




Bernhard H. F. Taureck

Rowohlt
EAN: 9783499506994 (ISBN: 3-499-50699-8)
160 Seiten, paperback, 12 x 19cm, Juli, 2009

EUR 8,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Jean-Jacques Rousseau war wegen seiner Zivilisationskritik schon zu Lebzeiten heiß umstritten. Diese Monographie räumt mit dem Missverständnis auf, der französische Philosoph habe ein „Zurück zur Natur“ propagiert. Sein Werk zeigt vielmehr, wie greifbar nah individuelles Glück zu sein vermag – und wie leicht ein Gemeinwesen die Voraussetzungen dafür schaffen könnte.
Rezension
Jean-Jacques Rousseau (1712-1778) hat in seinem Werk zahlreiche philosophische und gesellschaftliche Grundfragen der Moderne und der Politik erörtert: Fragen nach Demokratie, nach der Beschaffenheit eines gerechten Gemeinwesens, das das Individuum und seine Freiheit nicht dem Kollektiv opfert, nach Sinn und Form des individuellen Glücks, nach den inneren Widersprüchen eines antiautoritären Erziehungsansatzes. Jean-Jacques Rousseau gehört deshalb zu den Philosophen, die auch von der Pädagogik in besonderer Weise wahrgenommen werden. Sein Erziehungsroman "Emile" war eine wichtige Inspirationsquelle für die Reformpädagogen des 19. und 20.Jahrhunderts von Johann Heinrich Pestalozzi bis Alice Miller: eine Erziehung, in der die erziehende Person nicht autoritär eingreift und das Kind sich aus eigener Erfahrung selbst bildet. Darüber hinaus aber gehört Rousseau zu den bahnbrechenden Philosophen des Aufklärungs-Zeitalters. Rowohlts Bildmonographien stellen auf seriöse, kompakte und anschauliche Weise seit Jahrzehnten bedeutsame Persönlichkeiten im günstigen Taschenbuchformat auf ca. 150 S. vor: gediegene Erstinformation über die Personen in Wort und Bild, "mit Selbstzeugnissen und Bilddokumenten", gegliedert in "Leben" und "Werk" (vgl. Inhaltsverzeichnis). Eine umfangreiche Bibliographie ermöglicht die weitere Vertiefung, ein Namensregister schließt die Bände zusätzlich auf, eine abschließende Zeittafel bietet einen raschen chronologischen Überblick. So bleibt in der Regel ein überschaubarer Fließtext von ca. 120 S. mit reichen Bild-Illustrationen.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Bernhard H. F. Taureck lehrt Philosophie an der Technischen Universität Braunschweig. Zahlreiche Veröffentlichungen, u. a. "Metaphern und Gleichnisse in der Philosophie", Frankfurt a. M. 2004; "Philosophieren: Sterben lernen?", Frankfurt a. M. 2004; "Die Menschenwürde im Zeitalter ihrer Abschaffung", Hamburg 2006, (portug./brasil. Übersersetzung 2007). 2004 erschien in 3. Auflage seine Rowohlt-Monographie "Michel Foucault" (rm 50509, 1997).


Inhaltsverzeichnis
Warum Jean-Jacques Rousseau uns weiterhin berührt und beunruhigt 7

Genf, Turin, Annecy: Kindheit und die Flucht in die Freiheit 12

«Ich sah ein anderes Universum und wurde ein anderer Mensch»: die epochale Kulturkritik 37

Rousseau und Voltaire: ein noch immer aktueller Konflikt der Aufklärung 60

Ein Roman der wechselseitigen Liebe 98

Revolutionäre Politik und Erziehung zu emanzipatorischer Abweichung 103

Selbsterkundung, Selbstrechtfertigung und harmonischer Lebensausklang 114

Weiterwirken 134

Anmerkungen 144
Zeittafel 152
Zeugnisse 155
Bi blio gra phie 156
Namenregister 158
Danksagung 160
Über den Autor 160
Quellennachweis der Abbildungen 160