lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
William Shakespeare  3. Auflage 2013
William Shakespeare


3. Auflage 2013

Alan Posener

Rowohlt
EAN: 9783499506413 (ISBN: 3-499-50641-6)
180 Seiten, paperback, 12 x 19cm, Mai, 2013

EUR 8,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
William Shakespeare ist ein Phänomen: alle kennen ihn, erstaunlich wenige wissen wirklich etwas über ihn. Diese Monographie sucht unter dem Schutt der Legenden nach dem Menschen Shakespeare — dem Kleinstädter, Schauspieler, Theaterunternehmer, dem vom Ehrgeiz getriebenen Stückeschreiber. Anhand einer thematisch gegliederten Darstellung des Werks wird zugleich der Frage nachgegangen, warum jede Generation den Dichter William Shakespeare als ihren Zeitgenossen neu zu entdecken vermag.
Rezension
Nicht nur für Englischlehrer/innen ist diese Biographie aus der Reihe der "Rowohlts Monographien" relevant, sondern auch für alle Theaterliebhaber: Ob heitere Komödien wie Ein Sommernachtstraum (A Midsummer Night’s Dream; gedruckt 1600), Der Kaufmann von Venedig (The Merchant of Venice; 1596), Viel Lärm um nichts (Much Ado about Nothing; gedruckt 1600) oder Wie es euch gefällt (As You Like It; um 1599, gedruckt 1623) oder Tragödien wie Romeo und Julia (Romeo and Juliet; gedruckt 1599), Julius Cäsar (The Tragedy of Julius Caesar; 1623), Hamlet (Hamlet, Prince of Denmark; 1603) oder Macbeth (1623) - ohne Shakespeare sind englische Literatur und Theater kaum vorstellbar. Skakespeares Komödien und Tragödien gehören zu den bedeutendsten und am meisten aufgeführten und verfilmten Bühnenstücken der Weltliteratur. Dieses Büchlein führt ebenso kompakt wie kompetent ein in Leben und Werk des englischen Dramatikers, Lyrikers und Schauspielers William Shakespeare (1564-1616). Welche Aussagen aber kann man zweifelsfrei über diesen Mann treffen? In welchem sozialen und geistigen Kontext ist er geworden, wer er war? Was hat für ihn das Theater bedeutet, was er für das Theater seiner Zeit und späterer Epochen? - Rowohlts Bildmonographien stellen auf seriöse, kompakte und anschauliche Weise seit Jahrzehnten bedeutsame Persönlichkeiten im günstigen Taschenbuchformat auf ca. 150 S. vor: gediegene Erstinformation über die Personen in Wort und Bild, "mit Selbstzeugnissen und Bilddokumenten", gegliedert in "Leben" und "Werk" (vgl. Inhaltsverzeichnis). Eine umfangreiche Bibliographie ermöglicht die weitere Vertiefung, ein Namensregister schließt die Bände zusätzlich auf, eine abschließende Zeittafel bietet einen raschen chronologischen Überblick. So bleibt in der Regel ein überschaubarer Fließtext von ca. 120 S. mit reichen Bild-Illustrationen.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Alle kennen Shakespeare, doch wenige wissen wirklich etwas über ihn. Diese Monographie sucht unter dem Schutt der Legenden nach dem Menschen Shakespeare, dem Schauspieler, Theaterunternehmer, dem vom Ehrgeiz getriebenen Stückeschreiber.

Alan Posener, geboren 1949, wuchs in London, Kuala Lumpur und Berlin auf. Er arbeitet als Korrespondent für Politik und Gesellschaft bei der WELT-Gruppe und lebt in Berlin. Er hat zahlreiche Bücher veröffentlicht, darunter die Rowohlt-Monographien über John Lennon, Elvis Presley, William Shakespeare, Franklin Delano Roosevelt und die Gottesmutter Maria.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte einer Karriere 7

Ein Mann aus Stratford 7
Erfolg (1): Ruhm 24
Erfolg (2): Wohlstand 32

Weltbühne und Bühnenwelt 44

Die Traumfabrik 44
Das dialektische Theater 52
Arme Irre, Narren und andere Außenseiter 57
Oben und unten — Politik in Shakespeares Dramen 62
Venus und Adonis 75
Opfer — Erlöserin — Rebellin: Shakespeares Frauen 89
Ordnung und Chaos 98
Wie haben Sie das gemacht, Mr. Shakespeare? 103

Shakespeare und kein Ende 117

Letzte Jahre 117
Seins oder nicht seins: Wer schrieb Shakespeares Werke? 122
Die Geister, die er rief: Shylock und andere 127
Shakespeare und der deutsche Geist 133
Ist Shakespeare noch unser Zeitgenosse? 144

Anmerkungen 152
Zeittafel 159
Zeugnisse 162
Kommentierte Auswahlbibliographie 165
Werkregister 173
Namenregister 175
Über den Autor 179
Quellennachweis der Abbildungen 180