lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Johann Wolfgang von Goethe  11. Auflage 2015 (Überarbeitete Neuausgabe Mai 1999)
Johann Wolfgang von Goethe


11. Auflage 2015 (Überarbeitete Neuausgabe Mai 1999)

Peter Boerner

Rowohlt
EAN: 9783499505775 (ISBN: 3-499-50577-0)
160 Seiten, paperback, 12 x 19cm, Februar, 2015

EUR 8,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Johann Wolfgang von Goethe vereinte in sich die Gaben des Dichters, Denkers und Forschers. Er schuf wortgewaltige Poesien, mit «Faust» als seinem Chef d’Œuvre. Sein Leben lang reflektierte er über gesellschaftliche und politische Zustände, über Aspekte der Kunst und über Fragen des Glaubens. Als Naturforscher bemühte er sich, Zusammenhänge der pflanzlichen und der tierischen Metamorphose aufzudecken. Das Amt als Staatsminister verband ihn mit den Gegebenheiten des öffentlichen Lebens. Weithin gilt er als einer der großen Universalisten der neueren Zeit.
Rezension
Der aus angesehener bürgerlicher Familie stammende Johann Wolfgang (von) Goethe (*1749 in Frankfurt am Main; †1832 in Weimar, geadelt 1782) gilt als einer der bedeutendsten Repräsentanten deutschsprachiger Dichtung überhaupt, als "Dichterfürst", der mit dem Drama "Götz von Berlichingen" frühen Erfolg erzielte und mit "Faust" sein Hauptwerk schuf, das bis heute zur Grundlagenliteratur (auch im schulischen Deutschunterricht) zählt ebenso wie sein Sturm und Drang-Roman "Die Leiden des jungen Werthers". Mit 26 Jahren wurde er an den Hof von Weimar eingeladen, wo er sich schließlich für den Rest seines Lebens niederließ als Freund und Minister des Herzogs Carl August und als Leiter des Hoftheaters. Goethes literarisches Werk umfasst Lyrik, Dramen, Epik, autobiografische, kunst- und literaturtheoretische sowie naturwissenschaftliche Schriften. Daneben ist sein umfangreicher Briefwechsel von literarischer Bedeutung. Zusammen mit Schiller und gemeinsam mit Herder und Wieland verkörpert er die Weimarer Klassik. Bis heute zählen Goethes Gedichte, Dramen und Romane zu den Meisterwerken der Weltliteratur. Diese Biographie stellt den bedeutendsten Autor der deutschen Literaturgeschichte kurz und präzis vor. Rowohlts Monographien stellen auf seriöse, kompakte und anschauliche Weise seit Jahrzehnten bedeutsame Persönlichkeiten im günstigen Taschenbuchformat auf ca. 150 S. vor: gediegene Erstinformation über die Personen in Wort und Bild. Eine umfangreiche Bibliographie ermöglicht die weitere Vertiefung, ein Namensregister schließt die Bände zusätzlich auf, eine abschließende Zeittafel bietet einen raschen chronologischen Überblick. So bleibt in der Regel ein überschaubarer Fließtext von ca. 120 S. mit reichen Bild-Illustrationen.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Peter Boerner wurde 1926 in Estland geboren. Er studierte an der Universität Frankfurt a. M. und am Europa-Kolleg in Brügge. Nach seiner Promotion war er Kustos des Goethe-Museums in Düsseldorf, dann Professor für Vergleichende Literaturwissenschaft an der University of Wisconsin. Seit 1971 hat er einen Lehrstuhl für deutsche Literatur an der Indiana University in Bloomington inne.

Er veröffentlichte Studien über das literarische Tagebuch und die Faustsage sowie Aufsätze zur Rezeption der deutschen Literatur außerhalb Deutschlands, zum Problemkreis des Bildes vom anderen Land und zu den europäischen Amerika-Vorstellungen. Er ist Herausgeber der Goethe-Ausgabe des Deutschen Taschenbuch Verlags, der «Gesammelten Schriften» Caroline Wolzogens und der «Historia von D. Johann Fausten».
Inhaltsverzeichnis
Goethe über sich selbst 7
Kindheit und Jugend 10
Studienjahre 20
Sturm und Drang 32
Das erste Jahrzehnt in Weimar 48
Italienische Reise 64
Evolution statt Revolution 72
Freundschaft mit Schiller 81
Die napoleonischen Jahre 90
Der Weltbürger 101
Faust 125

Anmerkungen 137
Zeittafel 143
Zeugnisse 146
Bibliographie 149
Namenregister 154
Über den Autor 158
Quellennachweis der Abbildungen 158