lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Dichterköpfe  Johann Wolfgang Goethe Biografie und Werkauszüge
Dichterköpfe
Johann Wolfgang Goethe


Biografie und Werkauszüge

Peter Braun

Igel Records
EAN: 9783731310075 (ISBN: 3-7313-1007-4)
CD-Box, 14 x 13cm, August, 2013, 2 CDs, 129 Minuten

EUR 15,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Unvergessen und weltbekannt!



Johann Wolfgang von Goethe wurde 82 Jahre alt. Fast 60 davon lebte er in Weimar. Dorthin hatte ihn Herzog Carl August eingeladen, weil er begeistert war von Götz von Berlichingen und Die Leiden des jungen Werther. Goethe wurde zur Berühmtheit – wenn auch nicht überall beliebt. Dieses Hörbuch erzählt von seinem Leben, seiner Freundschaft mit Schiller, seinen Werken und mehr.



Auf CD 2 sind Auszüge aus Goethes Werk zu hören: Erlkönig, Der Zauberlehrling, aus Die Leiden des jungen Werther, Götz von Berlichingen, Faust u.v.a.
Rezension
Das würde IHM gefallen: Im Jahr 2013 in deutschen Kinderzimmern zu Gehör zu kommen!Er war schon zu Lebzeiten eine Legende: Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832) - und auch nach seinem Ableben verbindet man die deutsche Klassik und die deutsche Literatur eindeutig v.a.mit ihm!
Diese Doppel-CD lässt ihn in Erzählungen und kleinen Berichten lebendig werden und man erfährt viele interessante Dinge über ihn, seine Zeit und sein Werk. Besonders auf der zweiten CD werden Auszüge aus seinen Werken gelesen und mit Musik von Ludwig van Beethoven und F.P. Schubert unterstützt.
So wird aus alten Meistern zeitgemäß Unterhaltung. Klassik ganz "nebenbei". Nicht nur für junge Zuhörer!
B.Saager, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Unvergessen und weltbekannt!

Johann Wolfgang von Goethe wurde 82 Jahre alt. Fast 60 davon lebte er in Weimar. Dorthin hatte ihn Herzog Carl August eingeladen, weil er begeistert war von Götz von Berlichingen und Die Leiden des jungen Werther. Goethe wurde zur Berühmtheit – wenn auch nicht überall beliebt. Dieses Hörbuch erzählt von seinem Leben, seiner Freundschaft mit Schiller, seinen Werken und mehr.

Auf CD 2 sind Auszüge aus Goethes Werk zu hören: Erlkönig, Der Zauberlehrling, aus Die Leiden des jungen Werther, Götz von Berlichingen, Faust u.v.a.
Inhaltsverzeichnis
CD 1:
1. Über allen Gipfeln ist Ruh'
2. Tratsch in Weimar
3. Götz und Werther
4. Herr "von" Goethe, Italien und Christiane Vulpius
5. Revolution und Friedrich Schiller
6. Faust und Napoleon
7. Nicht mehr recht gefragt
8. Mit ist das All, ich bin mir selbst verloren...

CD 2:
1. Aus: Aus meinem Leben. Dichtung und Wahrheit (Erster Teil, Erstes Buch)
2. Wandrers Nachtlied "Über allen Gipfeln..."
3. Aus: Die Leiden des jungen Werther (Erstes Buch: "Am 30.Julius, Albert ist angekommen")
4. Erlkönig
5. Aus: Götz von Berlichingen (Dritter Akt, Saal)6.
7. Aus: Italienische Reise (Rom "Rom, den 1.November 1786")
8. Prometheus
9. Aus: Iphigenie auf Tauris (Fünfter Aufzug, Dritter Auftritt)
10. Aus: Egmont (Fünfter Aufzug, Gefängnis)
11. Aus: Torquato Tasso (Fünfter Aufzug, Zweiter Auftritt)
12. Aus: Reineke Fuchs (Erster Gesang)
13. Aus: Wilhelm Meisters Lehrjahre (Zweites Buch, Erstes Kapitel)
14. Elegie (Marienbader Elegie)
15. Aus: Faust (Erster Teil, Studierzimmer)
16. Wandrers Nachtlied ("Der du von dem Himmel bist...")