lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Dichterköpfe. Friedrich Schiller Biografie und Werkauszüge Alter: ab 14 Jahren 

Sprecher: Peter Kaempfe / Matthias Haase
Dichterköpfe. Friedrich Schiller
Biografie und Werkauszüge


Alter: ab 14 Jahren



Sprecher: Peter Kaempfe / Matthias Haase



Peter Braun

Igel Records
EAN: 9783893534609 (ISBN: 3-89353-460-1)
2 Seiten, CD-A (Audio-CD), 14 x 13cm, 2013

EUR 15,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Kurzbeschreibung

Garantiert keine trockenen Fakten!

James Cook umsegelt die Welt, die ersten Luftschiffe erobern den Himmel, Beethoven und Mozart komponieren ihre unvergessliche Musik: In dieser bewegten Zeit lebte Friedrich Schiller. Schreiben war sein Leben. Damit begehrte er gegen die bestehende Ordnung auf. Wie seine wichtigsten Werke entstanden und was sie dem Dichter bedeuteten – davon erzählt dieses Hörbuch.

Auf CD 2 tragen namhafte Sprecher gekonnt Teile aus Schillers Werk vor: Die Glocke, Der Taucher, aus Die Räuber, Kabale und Liebe, Wilhelm Tell u.a.

Mit Zeittafel im Booklet.
Rezension
Das Audio-Buch hat sich längst einen sicheren Platz auf dem Buchmarkt erobert; nicht nur, weil es eine willkommene Abwechslung und Entlastung für die Augen des Viellesers darstellt, - es bietet auch akustisch-didaktich ganz andere Möglichkeiten als das Print-Buch. Das gilt auch für die hier anzuzeigende Doppel-Audio-CD aus der Reihe "Dichterköpfe" zu Friedrich Schiller, dessen Leben und Werk hier exemplarisch und anschaulich vorgestellt wird und sich insofern auch für den schulischen Einsatz anbietet. Schiller steht nicht nur laufend auf den Spielplänen der Theater, er ist auch Standard in den Lehrplänen und schulische Pflichtlektüre. Schillers Biographie darf als tragisch gelten; 1805 stirbt er im Alter von nur 45 Jahren nach langer schwerer Krankheit. Schillers klassische Dramen wie »Die Räuber«, »Kabale und Liebe«, »Don Carlos«, »Maria Stuart« oder »Wilhelm Tell« gehören zur Standard-Lektüre in deutschen Schulen.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Peter Braun, geboren 1960, arbeitet als Autor und Journalist. Hörfunkarbeiten für den Bayerischen Rundfunk, die Deutsche Welle, den MDR, SWR, die BBC. Er hat mehrere Bücher zu literarischen Themen veröffentlicht. Einige davon sind bei Igel-Genius als Hörbuch erschienen. Er lebt in Bamberg.

Peter Kaempfe studierte von 1974 bis 1978 Schauspiel in Hannover. 1980 gründete er die Theater-und Musikcompagnie "Pompoffel" in Bremen und spielte von 1984 bis 1990 bei der Bremer Shakespeare Company. 1990 gründete er gemeinsam mit zwei Kolleginnen DAS TAB. Er lebt in Bremen und arbeitet als Schauspieler, Sprecher, Autor und Regisseur. Für Igel-Genius nahm Peter Kaempfe die Reihe „Griechische Sagen“ auf, dazu die Jury der hr-2 Hörbuchbestenliste: „Die Interpretation von Peter Kaempfe muss überragend genannt werden“. Seine Aufnahme der „Ilias“ wurde 2006 für den Deutschen Hörbuchpreis nominiert.

Matthias Haase wurde 1957 geboren. Er hat an der Hochschule Für Musik und darstellende Kunst in Hannover. Er hat als Schauspieler Theater gespielt, in zahlreichen Fernsehfilmen mitgewirkt und als Sprecher u.a. für „Stern TV“ gearbeitet. Außerdem war er an über 300 Hörspielproduktionen beteiligt, darunter mit Hauptrollen in „Der Herr der Ringe“ (Frodo), „Die Stadt der Blinden“, „Das Foucaultsche Pendel“.

Das sagt die Presse:

Nürnberger Nachrichten

„Die unterhaltsamen Hörbücher zeigen die Dichter von der menschlichen Seite.“
ekz 2013/08

„Vorgetragen von erstklassigen Interpreten wie Friedhelm Ptok, Peter Kaempfe u.a. wird Schiller in dieser herausragenden Produktion auf der 2. CD insbesondere als Balladendichter sowie in einer Auswahl von Monologen aus bekannten Dramen neu erlebbar.“
NDR Info, 09.03.2013

„Das Tolle an dieser Produktion ist, dass sie die großen Werke Schillers - wie ‚Don Carlos‘, ‚Wilhelm Tell‘ oder die Balladen – geschichtlich einbettet und aus seinen Lebensumständen herleitet …Zeitgenössische und andere Musikstücke machen das Ganze gut hörbar, sie unterteilen den Text in gut verdaubare Lernhäppchen.“
LESEN - Büchermagazin, Nr. 8

„Das vom Autor Peter Braun textlich umgesetzte Hörbuch lässt seine Hörer nicht nur eintauchen in die spannende Vita des Dichters […] Es erzählt auch, wie Schiller seine berühmtesten Werke schuf. Auf der zweiten CD kredenzen starke Stimmen Schillers berühmteste Texte.“
Amazon-Stimme

„‚Dichterköpfe- Friedrich Schiller‘ ist eine Biografie der besonderen Art. Kurzweilig und lehrreich, interessant und authentisch erzählen die Sprecher die Lebensgeschichte von Friedrich Schiller. Man merkt einfach, dass sich die Produzenten und die Sprecher super viel Mühe geben, damit der Inhalt nicht langweilig wird.“
Inhaltsverzeichnis
2-CD, 133 Min