lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Goethe für Klugscheißer Populäre Irrtümer und andere Wahrheiten
Goethe für Klugscheißer
Populäre Irrtümer und andere Wahrheiten




Bertold Heizmann, Dagmar Gassdorf

Klartext Verlag
EAN: 9783837523157 (ISBN: 3-8375-2315-2)
104 Seiten, paperback, 13 x 20cm, August, 2020

EUR 14,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Goethe als den Dichter der Deutschen kennt wohl jeder – sollte man zumindest meinen. Schließlich gehören seine Gedichte wie „Der Zauberlehrling“ und Werke „Die Leiden des jungen Werther“ oder „Faust“ zum Standard-Lehrstoff in den Schulen.

Aber wissen Sie eigentlich, welche geflügelten Worte in unserer Alltagssprache auf Goethe zurückgehen und in welcher Stadt der nach Goethes Romanfigur benannte Lotte-Tower steht? Können Sie erraten, unter welchem Pseudonym Goethe durch Italien reiste? Und kennen Sie wirklich schon alle seine Frauengeschichten?



Bertold Heizmann und Dagmar Gaßdorf präsentieren mit enormem Fachwissen und viel Humor verblüffende Fakten aus Goethes Leben und Werk, decken dabei populäre Irrtümer auf und bringen auch so manchen vermeintlichen Goethe-Kenner zum Staunen. Ein Lesevergnügen für alle Goethe-Fans und solche, die es werden wollen!
Rezension
Johann Wolfgang von Goethe kennt jeder - aber die gesammelten Irrtümer und anderen Wahrheiten, die man in dem Büchlein in kleinen Häppchen konsumieren kann, überraschen sogar jeden eingefleischten Goethe-Fan. Sprachwitzig verfasst und kenntnisreich geschrieben, so kann man die von Bertold Heizmann und Dagmar Gaßdorf hier zusammengetragenen Fakten auf den Punkt bringen. Insgesamt ergibt sich ein wahres Lesevergnügen und das Büchlein kann sicher auch in der Schule eingesetzt werden kann, um den großen Goethe den (noch!) kleinen Schülern ein Stückchen näher zu bringen.

Übrigens sind auch zu anderen Bereichen in der Klugscheißer-Reihe einige Ausgaben erschienen, etwa zu Städten und Fußballvereinen.

S. Düfel, www.lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Dagmar Gaßdorf ist promovierte Philologin. Sie hat in führenden Funktionen großer Unternehmen gearbeitet, eine Werbeagentur geleitet, die RUHR REVUE verlegt und kürzlich mit „Die Taube auf dem Dach“ ihren ersten Roman vorgelegt.

Bertold Heizmann hat an der Ruhr-Universität Bochum promoviert und ist nach wissenschaftlicher Tätigkeit in den Schuldienst gegangen. Bei den Schülern erwarb er sich (möglicherweise nicht ganz zu Unrecht) den Ruf eines Klugscheißers.