lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Who's who bei Goethe
Who's who bei Goethe




Michael Lösch

Marixverlag
EAN: 9783865391230 (ISBN: 3-86539-123-0)
336 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 13 x 20cm, Januar, 2007

EUR 9,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Wer kann schon etwas aus dem Stand zu Goethes Laertes oder Alexis und Dora sagen - und zu Werther fallen uns allenfalls noch nicht ganz zutreffende Vermutungen sein. Dabei kann es so aufregend sein: das Dreiecksverhältnis in Stella, der Selbstmord des jugendlichen Werther oder die Frage, was die Welt in ihrem Innersten zusammenhält. Dieses Buch gibt klar und präzise Auskunft über den Ursprung der Figuren, ihre Verflechtungen und Bedeutung für das jeweilige Stück.
Rezension
Goethes Werke gelten allgemein als schwer verständlich und besonders im Deutschunterricht werden sie von Schülern oft nur widerwillig gelesen. Aus diesem Anlass entstand das "Who's who bei Goethe". Es ist als Anregung zu verstehen, sich mit dem Klassiker der deutsche Literatur schlechthin auseinanderzusetzen. Im Mittelpunkt des Buches stehen die Figuren seiner wichtigsten Dramen und Romane. Deren oft komplizierte Zusammenhänge und Verhältnisse sowie die Bedeutung für das jeweilige Stück werden in einfachen Worten dargestellt. Die Revolutionsdramen sowie die Lyrik sind leider nur am Rande behandelt. Der Leser soll mit Hilfe dieses Buches in Goethes Welt eindringen und seine unterschiedlichen Facetten kennenlernen. Der Autor wollte Goethe durch das Verständnis seiner Werke populärer machen, dabei entstand ein einmaliges Nachschlagewerk.

Georg Pfahler, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Ein Wort zuvor

Die Figuren von A bis Z

Nachweis

Figurenverzeichnis