lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Johann W. von Goethe - Faust I Kommentare, Diskussionsaspekte und Anregungen für produktionsorientiertes Lesen
Johann W. von Goethe - Faust I
Kommentare, Diskussionsaspekte und Anregungen für produktionsorientiertes Lesen




Cerstin Urban

Reihe: Blickpunkt Text im Unterricht


Joachim Beyer Verlag
EAN: 9783888055317 (ISBN: 3-88805-531-8)
60 Seiten, kartoniert, 11 x 16cm, Februar, 2006

EUR 5,00
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Das Lesen und Interpretieren von Texten dominiert seit jeher den Deutschunterricht an unseren Schulen. Eine Pflichtlektüre im Unterricht ist nach wie vor Goethes "Faust I". Zur Texterschließung dieses Dramas liefert das Büchlein der Reihe "Blickpunkt im Unterricht" Materialien und Anregungen. Die Ausführungen zum Inhalt und den Figuren wurden bewusst knapp gehalten. Im Vordergrund steht die Anregung der Schülerinnen und Schüler zu eigenständiger Arbeit und zur weiterführenden Auseinandersetzung. Dazu soll auch die Literaturauswahl am Ende des Bandes dienen. Das Büchlein liefert einen wichtigen Beitrag zum Verständnis des Stückes.

Georg Pfahler, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Der Band soll zu einer eigenständigen Arbeit mit dem Drama “Faust I“ von Johann Wolfgang von Goethe anregen, deshalb sind die Ausführungen zum Inhalt des literarischen Textes und zu den Dramenfiguren bewusst knapp gehalten. Zitate aus dem Primärtext haben lediglich die Funktion der Gedankenstütze.

Die Aufgaben- und Literaturblöcke sind als offene Anregungen gedacht, aus denen sich je nach Lerngruppe auch andere Möglichkeiten der produktiven Textarbeit entwickeln lassen.

Ziel dieses Bandes ist es, dem Leser diverse Untersuchungsaspekte aufzuzeigen, die er nach seinem eigenen Interesse aufgreifen und vertiefen kann. Eine Weiterarbeit soll auch durch die Literaturauswahl am Ende dieses Bandes unterstützt werden.

Der Unterrichtende findet verschiedene Ansatzpunkte für die Behandlung des Textes im Deutsch- oder Literaturunterricht, aber auch im Philosophie- oder Religionsunterricht.

Dabei soll das Verständnis unter anderem durch zahlreiche Erläuterungen in den Fußnoten bzw. innerhalb von Zitaten durch eckige Klammern erleichtert werden.

Hoffentlich kann dieses Büchlein dazu beitragen, dass der Leser heute einem Stück näher kommt, welches die Literaturgeschichte Deutschlands maßgeblich geprägt hat.

Abschließend sei darauf hingewiesen, dass sich dieser Band an die neue deutsche Rechtschreibung anlehnt, Primärtexte von Johann Wolfgang von Goethe aber wegen ihrer historischen Authentizität in der Originalform belassen wurden.

Inhaltsverzeichnis
Vorbemerkung

Einleitung

1.Der Autor Johann Wolfgang von Goethe

1.1 Johann Wolfgang von Goethes Leben - Blickpunkte
1.2 Goethes Werk - Blickpunkte

2.Zum Drama "Faust I"
2.1.Handlungsverlauf
2.2.Übersicht über die Szenen
2.3.Der Faust-Stoff - Blickpunkte
2.4.Charaktere
2.4.1 Figurenregister
2.4.2 Die zentralen Figuren
2.5 Struktur, Stil und Sprache
Aufgabenblock 1
Literaturblock 1

3.Rezensionen zu Goethes "Faust I"
Aufgabenblock 2
Literaturblock 2

4.Produktionsorientierte Zugänge zum Drama

5.Ergänzende Literatur- und Materialsammlung