lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Industrialisierung
Industrialisierung




Gerhard Henke-Bockschatz (Hrsg.)

Wochenschau Verlag
EAN: 9783879207459 (ISBN: 3-87920-745-3)
256 Seiten, paperback, 15 x 21cm, 2003

EUR 16,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Unter Industrialisierung wird der sozialökonomische Entwicklungsprozess verstanden, der Agrargesellschaften in Industriegesellschaften umformte. Diese Umwandlung dermöglichte das für uns heute so selbstverständliche Wirtschaftswachstum – die Voraussetzung für Wohlstand, aber auch für soziale Probleme, die der Staat mit den Instrumenten der sozialen Sicherung zu lösen versucht.

Die Industrialisierung ist klassischer Stoff des Geschichtsunterrichts. In diesem Band sind die grundlegenden Quellen aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Umwelt, Alltag und Mentalitäten multiperspektivisch und kontrovers zusammengestellt.
Rezension
Die Quellensammlung zur Industrialisierung deckt mit 142 Quellen alle wichtigen Aspekte des Themas ab. Die Quellen sind dabei so gewählt, dass durch sie unterschiedliche Sichtweisen der Entwicklungen und Probleme zum Ausdruck kommen. Dies kann Lernenden eine eigenständige, multiperspektivische Auseinandersetzung mit dem Themenbereich ermöglichen. Es handelt sich zum überwiegenden Teil um Textquellen, die durch Statistiken und Bildquellen ergänzt werden. Jede Quelle wird durch einige Zeilen eingeleitet, die erforderliche Hintergrundinformationen bietet, jedoch nicht die Interpretation vorwegnimmt.
Für die Unterrichtspraxis unbedingt empfehlenswert!

Christoph Terno – lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Quellen bilden die Grundlage eines Geschichtsunterrichts, in dem die Schülerinnen und Schüler lernen, selbst historisch zu denken und selbst historisches Wissen zu ermitteln. Es gibt keinen guten Geschichtsunterricht, der nicht quellenorientiert ist.
Die Bände der Reihe Fundus - Quellen für den Geschichtsunterricht enthalten Quellen unterschiedlichster Art von der Antike bis zur heutigen Zeit, die im Geschichtsunterricht der Sekundarstufen I und II sowie in sonstigen Bildungseinrichtungen eingesetzt werden können. Die Gliederung der Bände orientiert sich an Lehrplanvorgaben, insbesondere an der dort üblichen Epocheneinteilung. Schriftliche Quellen aller Gattungen werden ebenso berücksichtigt wie die lange vernachlässigten Bildquellen. Alle Quellen sind so ausgewählt, dass möglichst viele Dimensionen historischer Wahrnehmung beachtet werden. Sie ermöglichen damit einen vielfältigen modernen Geschichtsunterricht, der durchgängig dem Prinzip der Multiperspektivität Rechnung trägt.
Darüber hinaus enthalten die Bände Auszüge aus geschichtswissenschaftlichen Kontroversen zu bestimmten Themen sowie Zeugnisse aus der außerschulischen „Geschichtskultur“ unserer Zeit.

Klaus Bergmann, Hans-Jürgen Pandel, Gerhard Schneider
Inhaltsverzeichnis
Zur Reihe „Fundus – Quellen für den Geschichtsunterricht“ 7

1. Einleitung 9
2. Beurteilungen 11
3. Industrialisierung als weltweites Phänomen von Produktivitätssteigerung und Wirtschaftswachstum 20
4. Die Industrialisierung in England 31
5. Die Industrialisierung in Deutschland 62

A. Voraussetzungen 62
B. Leitsektoren 75
C. Fabrikanten und Fabriken 90
D. Arbeit in Fabriken und an Maschinen 107

6. Soziale Lage - Soziale Frage 124
7. Migration und Urbanisierung 154
8. Arbeiterprotest und Arbeiterbewegung 183
9. Umwelt 221

Literatur- und Quellenverzeichnis 233
Zum Autor 239