lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Mittelalter
Mittelalter




Hiram Kümper, Michaela Pastors

Wochenschau Verlag
EAN: 9783899743982 (ISBN: 3-89974-398-9)
192 Seiten, paperback, 15 x 21cm, 2008

EUR 19,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Zu diesem Buch:

Das öffentliche Interesse am Mittelalter nimmt zu, und zwar so. dass man geradezu von einem „Mittelalter-Boom" sprechen kann. Im Geschichtsunterricht allerdings wird diese Epoche infolge der Lehrplanvorgaben stiefmütterlich behandelt. Der Band Mittelalter gibt Lehrerinnen und Lehrern einen Quellenfundus an die Hand, mit dem sie die begrenzte Unterrichtszeit, die für die mittelalterliche Geschichte zur Verfügung steht, möglichst effektiv nutzen können. Arbeitsaufträge am Beginn jedes Kapitels ermöglichen es zudem, die nachfolgenden Quellen unter bestimmten Fragestellungen zu bearbeiten. Ergänzt wird der Band durch eine umfangreiche Bibliographie zur Mittelalterdidaktik.

Zur Reihe:

Die Bände der Reihe FUNDUS - QUELLEN FÜR DEN GESCHICHTSUNTERRICHT enthalten Quellen unterschiedlichster Art. Schriftliche Quellen aller Gattungen werden ebenso berücksichtigt wie die lange vernachlässigten Bildquellen. Sie entstammen den Bereichen Alltag, Geschlecht, Kultur, Wirtschaft, Politik, Umwelt und Mentalität. Dem Prinzip der Multiperspektivität wird durchgängig Rechnung getragen, und die Gliederung der Bände orientiert sich an den Lehrplänen.

Die Bände enthalten Auszüge aus geschichtswissenschaftlichen Kontroversen zu bestimmten Themen sowie Zeugnisse aus der außerschulischen „Geschichtskultur" unserer Zeit. Sie haben Lesebuchcharakter und sind deshalb auch für allgemein historisch Interessierte ein gewinnbringender Fundus.

Zu den Autoren:

Dr. Hiram Kümper (geb. 1981), Studium der Geschichtswissenschaft, Philosophie und Germanistik, seit 2005 wissenschaftliche Hilfskraft an der Fakultät für Geschichtswissenschaften und der Abteilung für Didaktik der Geschichte an der Ruhr-Universität Bochum

Michaela Pastors (geb. 1978), Studium der Geschichtswissenschaft und Anglistik, Studienrätin an der Geschwister-Scholl-Gesamtschule in Dortmund, seit 2004 auch Lehrtätigkeit an der Ruhr-Universität Bochum
Rezension
Das Mittelalter hat auf der eine Seite z.Zt. eine ausgesprochene Konjunktur, - die nicht erst mit Umberto Ecos "Im Namen der Rose" eingesetzt hat -; vielleicht hängt das zusammen mit einem gewissen Unbehagen an der Moderne und Postmoderne und restaurativen Bewegungen ... auf der anderen Seite wird dem Mittelalter im schulischen (Geschichts-)Unterricht vergleichsweise wenig Platz eingeräumt und erweist sich der Unterricht über das Mittelalter als einigermaßen schwierig und komplex; nicht nur wegen des historischen Abstands, sondern auch weil das Mittelalter über lange Zeit hin nur als das dunkle Zeitalter betrachtet wurde, vor dessen Hintergrund erst die Moderne zum Leuchten kommt ... Hier hat sich mittllerweile in der Geschichtsdidaktik - auch darauf hebt der Band ab - einiges getan. Ansonsten handelt es sich um eine verläßlich gearbeitete, auf die Praxis ausgerichtete Quellenausgabe.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Derzeit lässt sich ein stetig steigendes öffentliches Interesse am Mittelalter beobachten. Manche sprechen daher sogar von einem „Mittelalter-Boom“. Im Gegensatz dazu steht die äußerst stiefmütterlich Behandlung des Mittelalters in den Lehrplänen für den Geschichtsunterricht. Wer Mittelalter im Geschichtsunterricht behandeln will, gerät somit leicht in eine Zwickmühle.
Der Quellenband „Mittelalter“ gibt Lehrerinnen und Lehrern Hilfsmittel an die Hand, um die begrenzte Unterrichtszeit, die für die mittelalterliche Geschichte zur Verfügung steht, möglichst effektiv zu nutzen. Ergänzt wird der Band durch eine umfangreiche Bibliographie zur Mittelalterdidaktik.
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsübersicht

1. Das Mittelalter als Epoche. Bewertungen und Wahrnehmungen

2. Kaiser, König, Reich
Von Hausmeiern zu Kaisern – die Entstehung der Karolingerdynastie
Karl der Große – ein „Vater Europas“?
Die zwei Körper des Königs, oder: Wie heilig ist der Thron?
Kaiser und Papst
Königswahlen – Königswähler
Krise des Spätmittelalters?
Territorialisierung und Staatenbildung
Reichsreform

3. Land und Herrschaft
Bäuerliche Lebenswelten (Hof, Feld, Dorf)
Grundherrschaft, Leibeigenschaft und Frondienst
Soziale Ordnung und ihre Erklärungen („Ständegesellschaft“)
Ritter und Herren: Adlige Lebenswelten

4. Die Stadt im Mittelalter
Städte als Zentren im mittelalterlichen Deutschland
„Stadtluft macht frei.“ – Bürgerrechte, Bürgerpflichten
Frauen- und Familienleben in mittelalterlichen Städten
Handwerk, Handel, Lohnarbeit
Die Hanse
Schulen und Universitäten
Juden in mittelalterlichen Städten

5. Mittelalterliche Religiosität
Klöster als Lebenswelten
Heilige und Ketzer
Die Frau, das schwache Geschlecht? Frauen im christlichen Weltbild des Mittelalters
Gelehrte Theologie und geübte Frömmigkeit
Glaube und Aberglaube – zwischen Ritus und Zauber
„Christliche Wiege“ und „heidnische Milch“? Die Geburt der modernen Wissenschaft

6. Europa und die Fremden
Byzanz – das zweite Rom
Der Blick in die Fremde: Was wusste Europa vom Rest der Welt?
Die große Reise – Pilger, Händler, Abenteurer
Die Kreuzzüge
„Clash of Cultures“? Muslime und Christen auf der iberischen Halbinsel
Ostkolonisation und deutscher Orden
Anhang: Mittelalter und Multimedia im Geschichtsunterricht