|
Geschichte der Frühen Neuzeit
Thomas Maissen
Verlag C. H. Beck oHG
EAN: 9783406654725 (ISBN: 3-406-65472-X)
128 Seiten, paperback, 12 x 18cm, September, 2013, mit zwei Karten
EUR 8,95 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
Von der Erfindung des Buchdrucks und der Entdeckung Amerikas schlägt Thomas Maissen den Bogen bis zur Industriellen und Französischen Revolution. Die entscheidenden Entwicklungen wie Humanismus, Reformation, das spanische Weltreich Karls V. und Philipps II., den Dreißigjährigen Krieg und die höfische Gesellschaft Ludwigs XIV., schließlich die Voraussetzungen für den Aufstieg Großbritanniens und Preußens im europäischen Mächtegleichgewicht erläutert er in den verschiedenen Perspektiven. Die spannend erzählte Darstellung bietet einen facettenreichen Überblick über den politischen, sozialen, wirtschaftlichen und kulturellen Wandel dieser Epoche.
Thomas Maissen ist Professor für Geschichte der Neuzeit an der Universität Heidelberg und u.a. Mitglied der Heidelberger Akademie der Wissenschaften.
Rezension
Frühe Neuzeit – das meint die Zeit zwischen ca. 1500 und 1800, von Renaissance, Reformation und Entdeckung Amerikas bis zur Französischen Revolution und dem Beginn der Industrialisierung, - eine Epoche, die nicht nur für Historiker von elementarer Bedeutung für Entstehung und Verstehen der Moderne ist, sondern auch für viele andere Wissenschaften, z.B. Kunstwissenschaft, Theologie, Philosophie oder Politikwissenschaft; denn es geht um nicht weniger als um u.a. Renaissance, Humanismus, Reformation und Aufklärung, Revolution und Gewaltenteilung. Das Ideal eines einheitlichen christlichen Abendlands macht Platz für eine allmählich als legitim anerkannte Vielfalt von Staaten, religiösen Bekenntnissen und Formen des Wirtschaftens. Der moderne Staat entsteht - verbunden mit unzähligen kulturellen Neuerungen, die bis heute Auswirkungen zeigen.
Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Das Werk ist Teil der Reihe:
(Beck`sche Reihe: bsr - C.H. Beck Wissen;2760)
"Konzise und dichte, auf das Politische fokussierende Einführung (…)."
uha, Neue Zürcher Zeitung, 22. Oktober 2013
Inhaltsverzeichnis
Einleitung 6
1. Europa um 1500: Renaissance, Entdeckungen, Reformation 9
2. Das Jahrhundert der Habsburger: Imperium und konfessionelle Einheit 33
3. Das französische Jahrhundert: Souveränität und Hegemonie 53
4. Das britische Jahrhundert: Gewaltenteilung und Mächtegleichgewicht 77
5. Umbruch: Industrialisierung und politische Revolutionen 102
Zeittafel 122
Bibliographische Hinweise 125
Personenregister 126
Weitere Titel aus der Reihe Beck`sche Reihe: bsr - C.H. Beck Wissen |
|
|