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Historische Reden im Geschichtsunterricht
Historische Reden im Geschichtsunterricht




Christian K. Tischner

Wochenschau Verlag
EAN: 9783899743739 (ISBN: 3-89974-373-3)
1 Seiten, CD-ROM, 14 x 13cm, 2008

EUR 12,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Historische Reden im Geschichtsunterricht

Der Band von Christian K. Tischner stellt eine Didaktik der historischen Rede vor und gibt methodische Hilfen für den Einsatz von Reden im Unterricht.

Die CD ergänzt das Buch, kann aber auch eigenständig eingesetzt werden. Sie enthält originale Tonmitschnitte, die es ermöglichen, über den Text hinaus auch dem Klang einer Rede die entsprechende Aufmerksamkeit zu widmen. Dabei handelt es sich z.T. um "klassische" Reden, wie etwa die von Ernst Reuter zur Berlin-Blockade von 1948 oder die von Elisabeth Seibert zur Gleichberechtigung der Frau von 1949. Aber auch weniger bekannte Mitschnitte werden vorgestellt, etwa die Reden zur Selbstauflösung des ZK der SED von Oktober/November 1989. Filmausschnitte von Reden zum Einigungsvertrag im Bundestag von 1990 ermöglichen es zudem, bei der Behandlung von Reden auch die visuelle Dimension hinzuzuziehen.

Darüber hinaus enthält die CD Grafiken, Tabellen und Bilder, die für den Unterricht mit historischen Reden wichtige didaktische Stützen sind.
Rezension
Diese CD-ROM enthält originale Ton- und Filmmitschnitte von historischen Reden, die im zugehörigen Buch didaktisch behandelt werden. Die CD ergänzt das Buch, kann aber auch eigenständig eingesetzt werden. Sie enthält originale Tonmitschnitte, die es ermöglichen, über den Text hinaus auch dem Klang einer Rede die entsprechende Aufmerksamkeit zu widmen. Dabei handelt es sich z.T. um "klassische" Reden, wie etwa die von Ernst Reuter zur Berlin-Blockade von 1948. Darüber hinaus enthält die CD 2 Filmdokumente und Bilddokumente: Grafiken, Tabellen und Bilder, die für den Unterricht mit historischen Reden wichtige didaktische Stützen sind.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Historische Reden sind unbestritten ein wichtiger Bestandteil eines jeden Geschichtsunterrichts, kommen jedoch häufig zu kurz, da spezifische fachdidaktische Auseinandersetzungen mit dieser Quellengattung fast gänzlich fehlen. Diese Lücke schließt der Band von Christian K. Tischner. Er stellt eine Didaktik der historischen Rede vor und gibt methodische Hilfen für den Einsatz von Reden im Unterricht.
Die CD-ROM enthält originale Ton- und Filmmitschnitte von historischen Reden, die im Buch didaktisch behandelt werden.
Inhaltsverzeichnis
Inhalt der CD:

Tondokumente

Elisabeth Selbert (SPD):
Rurdfunkansprache nach der Verabschiedungn des Grundrechts auf Gleichberechtigung der Frau im Hauptausschuss des Parlamentarischen Rates, 19. Januar 1949 (Auszug)

Gertrud Scholtz-Klink, Reichsleiterin der NS-Frauenschaft:
Rundfunkrede über die Stellung der Frau, Herbst 1939 Auszug aus der Rede im Berliner Sportpalast, 18. Februar 1943 (Auszug)

Joseph Goebbels,
Auszug aus der Rede im Berliner Sportpalast, 18. Februar 1943 (Auszug)

Ernst Reuter (SPD):
Rede vor dem Reichstag in Berlin, 9. September 1948 (Auszug)

Philipp Jenninger (CDU), Bundestagspräsident:
Rede im Deutschen Bundestag, 10. November 1988 (Auszug)

Reden im Zentralkomitee der SED, 18. Oktober bis 10. November 1989:
Rücktrittserklärung Erich Honneckers / Christa Hermann über Versorgungsprobleme / Werner Jarowinsky zur Furcht vor polnischen Verhältnissen / Günter Ehrensperger zur Situation der DDR-Wirtschaft / Gerhard Schürer zur Oberschuldung der DDR / Bernhgardt Quandt und sein Bekenntnis zur Partei

Heinrich Himmler,
Rede in Posen vor 92 SS-Führern, 4. Oktober 1943 (Auszug)

Filmdokumente

Oskar Lafontaine, Wolfgang Schäuble
Reden in der Schlussdebatte über den Einigungsvertrag im Deutschen Bundestag, 20. September 1990 (Auszüge)

Richard Stücklen
Rede in der Schlussdebatte über den Einigungsvertrag im Deutschen Bundestag, 20. September 1990 (Auszug)

Bilddokumente

Schaubilder, Tabellen, Zeichnungen, Faksimiles, Plakate zur Behandlung historischer Reden im Geschichtsunterricht.




Inhaltsübersicht des BUCHS (!):

Vorwort des Herausgebers
Vorwort
1. Einleitung

2. Rhetorik und Rede
2.1 Das Wesen der Rhetorik und der Rede
2.2 Die Rede in der Geschichte
2.2.1 Entstehung der Rhetorik in der Antike
2.2.2 Christliche Beredsamkeit im Mittelalter
2.2.3 Redekunst zwischen Renaissance, Humanismus und Barock
2.2.4 Rhetorik der Aufklärung
2.2.5 Rhetorik des ‚langen 19. Jahrhunderts’
2.2.6 Sprache und Politik im 20. Jahrhundert
2.3 Redegattungen und Redeteile
2.4 Faktoren der Rede
2.5 Verbale und nonverbale rhetorische Mittel
2.6 Sachbezogene und affektische Argumentation

3. Historische Reden und ihr Einsatz im Geschichtsunterricht
3.1 Historische Reden und ihre Leistungen für die Kompetenzentwicklung
3.2 Auswahlkriterien und Anforderungen für den Einsatz historischer Reden
3.3 Risiken und Chancen des Einsatzes von historischen Reden
3.4 Empirische Erkenntnisse zum Einsatz historischer Reden im Geschichtsunterricht

4. Die Präsentationsformen der historischen Rede und Praxisbeispiele
4.1 Historische Reden als Textquelle
4.1.1 Allgemeine didaktische und methodische Aspekte
4.1.2 Interpretation schriftlicher Reden
4.1.3 Unterrichtsbeispiele
a) Ein Gerichtsreporter berichtet (Sokrates)
b) Eine (fiktive) Lobrede verfassen (Augustus)
c) Reden im Comic (Asterix)
d) Auf die richtige Betonung kommt es an (Boudicca)
e) Zwei Reden, aber nur ein Redner (Urban II.)
f) Aus der Rede wird ein (fiktives) Interview - (Martin von Paris)
g) Ein Simulationsspiel - (Luther vor dem Reichstag)
h) Das heruntergefallene Manuskript (Friedrich der Große)
i) Debattieren über die Schuld oder Unschuld Ludwigs XVI.
j) Eine Rede mit Lücken (Adelheid Popp)
k) Im Schularchiv gestöbert (Bürgerschuldirektor Schmidt)
l) Reden aus dem Zeitungs- oder Stadtarchiv (Adolf Hitler)
m) Ein originales Redemanuskript (Erna Karl)
4.2 Historische Reden als Tondokument
4.2.1 Allgemeine didaktische und methodische Aspekte
4.2.2 Interpretation vertonter Reden
4.2.3 Unterrichtsbeispiele
a) Die Zeiten ändern sich – das Medium auch (Marie de Gouges & Elisabeth Selbert)
b) Kriegsaufrufe in Text und Ton (Friedrich Wilhelm III. & Wilhelm II.)
c) „An die deutsche Frau!“ - eine Gegenrede (Gertrud Scholz-Klink)
d) Die Reaktionen waren verschieden (Joseph Goebbels)
e) „Der Ton macht’s!“ (Ernst Reuter)
f) Tonprotokolle als historische Quellen (Honecker, Krenz, Quandt, u.a.)
4.3 Historische Reden als Filmdokument
4.3.1 Allgemeine didaktische und methodische Aspekte
4.3.2 Interpretation gefilmter Reden
4.3.3 Unterrichtsbeispiele
a) Reden in historischen Spielfilmen (Dieterich Heßling in „Der Untertan“)
b) „Der Ton macht’s - und die Körpersprache auch!“ (Chaplin in „Der Große Diktator“)
c) „Das Himmler-Projekt“ (Heinrich Himmler)
d) „Die fehlgeschlagene Rede“ (Philipp Jenninger)
e) Der Bundestag debattiert – „Wir berichten live!“ (Lafontaine, Schäuble, Stücklen)
f) „Ein visueller Fingerabdruck“ – Das Polaritätsprofil (Angela Merkel)

5. Fazit

6. Literatur-, Quellen- und Medienverzeichnis

7. Abbildungsverzeichnis

8. Anlagenverzeichnis

9. Übersicht über die Unterrichtsbeispiele (nach Epochen)

10. Übersicht über die Unterrichtsbeispiele (nach methodischer Schwerpunktsetzung)

Anlagen